Safety, Inline oder Helikopter???

  • Wo liegen denn die stärken der unterschiedlichen bleie?


    wo soll die Safety,Inline oder Helikopter-Montage verwendet werden?
    wann nicht?


    wie ist das mit dem Helikopter-Blei?
    ist es durch den rechten winkel zum rig nicht anfälliger?


    Würde mich über antworten freuen!!


    MFG FeLiX

  • Hi Felix bin auch noch Karpfenangler Neuling, und derzeit Mit Theorie, und
    praktischen Übungen am experimentieren.Habe verschiede Montagen am
    wasser getestet ohne kötter ,habe angefangen Rigs zu binden mit Haar so
    standarts 15 cm. Habe Inline- flatliner Montagen Probiert, sind sehr gut neigen kaum zum verhudeln. Die Helikopter Montage galt lange Zeit als die
    beste Montage für Weitwürfe,weil das Blei beim Wurf voraus fliegt.Das an
    einem Wierbel über dem Blei befestigte vorfach rotiert beim wurf wie ein
    Hubschrauber-Rotor ungehindert um die eigene Achse daher der Name,und
    vermeidet so verwicklungen. also du kannst es für weitwürfe einsetzen.
    Ferner ist das Helikopter-Rig besonders für weichen oder schlammigen Gewässergrund geeignet.weil das Vorfach über dem Blei angebracht ist und
    nicht so leicht einsinkt. Und zur Inliner Montage blei wird direkt auf die Haupt
    schnur gefädelt ein stück silikonschlauch verbindet wirbel und Blei zur Fets
    bleimontage, diese Montage wirft sich gut und neigt auch kaum zum vertüt
    eln.zudem wirkt das blei beim biss ohne verzögrrung gleich mit ganzem Ge
    wicht direkt auf den Haken.Am Besten felix du gehst wie ich ans wasser und machst wurfübungen mit verschiedenen Montagen. und versuchst
    auch die einselnen Montagen selber zu montieren.Ich habe jetzt mit
    haken binden angefangen und es klapt ganz prima, früher habe ich meißt alles fertig gekauft, ich finde mann sollte sich ruhig mit der Materie intensiv Beschäftigen auch praktisch.du Kannst aus Büchern dvd-filmen
    auch viel lernen und nachmachen. gr klaus -sundriver
    :roll:

  • erstmal danke für die tipps!!


    also ich binde meine montagen nur selber und hab da nen bisl erfahrung!
    die boilies mach ich auch nur und kauf die nicht!


    mir waren die montagen bekannt,doch so gut und genau wie mit der Helikoptermontage wusste ich dass nicht!


    die inliner-montage war so weit ich mich erinnern kann gut für krautige gebiete.
    die safety... ist glaub ich gut für hängerreiche gebiete,da sich das blei dann lösen kann bei hängern.


    ich weiß nun wo ich die unterschiedlichen bleie einsetze!!


    MFg Flix

  • Hi
    also das Safety bolt rig kannst du eingenlich immer verwenden,das ist quasy ne allround montage!


    Das helikopter rig,kannst du sehr gut bei schlamigem grund nehmen wenn du nicht willst das dein köder mit im schlamm versinkt!!


    die inline montage ist meiner nach bestens für sehr weite verhedderungsfreie würfe geeignet und im allgemeinen auch super leicht zu fischen,es ist die einfachste montage!!


    bei fragen stehe ich gerne zur verfügung am besten per PN



    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!