Selbstbau von Angelgeräten

  • Servus,
    daher schon viele Miedglieder gepostet haben was man so alles zum angeln selbstbauen kann, ist meine frage, welche anderen Angelsachen man noch machen kann. Ihr könnt auch gerne posten was schon andere mal gepostet haben.


    Am besten wäre es wenn ihr dazu noch eine kurze aber klaren Bastelanleitung schreiben würdet und ggf. ein Bild einfügen würdet. ;)


    Danke.


    Mfg. NS3000

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Ich hab mal ne Anleitung , für das Bauen einer Angelrute gesehen. Das Resultat war verblüffend, nur mit ein wenig Aufwand, haben die damals in der Zeitschrift eine Rute gebaut.(Jetzt nicht eine Bambusrute (Stockähnlich) sondern richtig "profimäßig".)

  • Zitat von Twister

    Ich hab mal ne Anleitung , für das Bauen einer Angelrute gesehen. Das Resultat war verblüffend, nur mit ein wenig Aufwand, haben die damals in der Zeitschrift eine Rute gebaut.(Jetzt nicht eine Bambusrute (Stockähnlich) sondern richtig "profimäßig".)


    Zitat

    und wie??? und mit was für nem materlial?? und damit fängst du auch?


    Hab ich was von selber gebaut geschrieben??? Nur gelesen.... nicht ausprobiert :roll: :roll: :roll: :|

  • Was auch ganz witzig ist , für Forellenpufffans: Als kleines Kind, bin ich dort in Niedersachsen in den Ferien mit meinem Opa hingegangen und haben Forellen geangelt(klar) ;) (damals hatten ich noch keinen Fischereischein alors=>Forellenpuff) Auf jedenfall, sind wir dann am nächsten Tag nochmals hin gefahren, und haben dann mit selbstgebastelten Jigs geangelt.Dazu haben wir alte Gummibänder zerstückelt, und dasnn so eine Art Oktopus gebastelt.(Damit wollten wir dann Fische fangen) Und wie kams wohl :roll: :roll: die ausgehungerten Forellen haben natürlich zugeschnappt :roll: . So,,, dies war nur ein Kurzer Einblick. ;) Also schnell weg vom Forellenpuff :evil:


    Ausserdem kann man sich Kunstköder selber gießen.(Gummi)


    Es läuft übrigens ein neuer Thread, in dem der Bau eines Löffelblinkers beschrieben wird.


    Twister

  • In ferner Zukunft möchte ich mich mit dem Wobblerbau beschäftigen.Im Einzelhandel gibt es genügend Bücher und Berschreibungen wie so etwas funktioniert.Spezial Werkzeuge werden nicht benötigt,bei solchen langen Winterpausen was kommt da näher,als los zu basteln.


    Die ersten Wobbler werde ich hier präsentieren,sobald sie fertig gestellt sind.

  • Hallo,


    ich habe einmal auf der Drehbank eines Freundes Erdstäbe
    für meine Bissanzeiger aus V4A Stahl gedreht :D Mann wahren die schwer...
    Die hätten auch als Jagdspeere getaug - sind aber unkaputtbar...
    Na ja und sonst so das übliche: Einhängebissanzeiger, Blinker...
    Mittlerweile bastele ich weniger - man wird ja faul und auch die Zeit ist nicht mehr so da.


    Gruss
    Michael

  • Posen, Schwingspitzen, Raubfischsysteme, Rutenhalter, Futterschleudern, Messer, Bobbins und Swinger, Rutenablagen... was einem halt so gerade in den Sinn kommt und vielleicht nicht in der Wunschform zu bekommen ist, oder einfach umgebaut gehört.


    Ob das immer so richtig Sinn macht und wirklich preiswert ist, das steht auf einem anderen Blatt, aber wenn der unwiderstehliche Drang aufkommt, an einem Teil herumzubasteln, dann ist es sicher kein Fehler, wenn man seiner Kreativität freien Lauf lässt! 8)


    Ich finde es schön, wenn die Dinge einen individuellen Touch bekommen. :)

  • ich habe mir erst vor kurzem einen kescherstab aus ner alten 6 metter stippe gebaut der stiel ist jetzt 3,5m lang und funzt super :D .
    Ansonnsten hab ich auch noch so nen hakenbinder wie es beim michael schlögl zu kaufen gibt nachgebaut, und ein parr wurfrohre und futterschaufeln. ich hoffe der Winnter ist bald um sonnst binn ich mehr im Keller bwie am wasser.

  • Da wir grad bei Selbstbauten sind. Kann mir vielleicht jemand sagen was für Ösen man beim Bau eines Jerkbaits benutzen sollte. Hab es mal mit stinknormalen aus dem Baumarkt versucht und mir wurde beim ersten Zugtest ganz schnell klar, dass die sich nicht eignen, weil sie sich einfach zu schnell aufbiegen.

  • Für alle, die unter die Rutenbauer gehen wollen:
    Kauft euch das Blinker-Sonderheft Rutenbau. Dieses Heft erleichter einem dem Einstieg in den Rutenbau enorm. Wer sein Vorhaben dann wirklich realisieren möchte , kann sich Rutenbausätze besorgen, bei denen ist nämlich alles dabei und preislich gesehen sind die auch nicht so wild (bei CMW ca. 50-80¤).


    Gruß Friedfischfreund

  • hab die teile mal als futterkörbe benutzt, funzt wunderbar.


    mit nem heissen nagel von aussen nach innen löchern und oben ein loch rein, dort einen wirbel mit karabiner durch und den innen fixieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!