• Stimmt es das es stimmt das Spinner wegen der Druckwelle beonders gut sind?
    Freunde von mir und ich habemn schon ein paar waller gefangen und die meisten davon auf Wobbler die viel radua machen oder Spinner.



    MFg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Hallo,


    Geräusche machen Waller neugierig. Es ist oft auch das häufigere Aufklatschen des Kunstköders auf der Wasseroberfläche, das einen Waller anlockt. Ein grosser Blinker / Spinner, der jedesmal schön "Aufschlägt"
    ist also sicher nicht verkehrt, wenn der dann noch schön Druck macht, ist es umso besser.


    Gruss
    Michael

  • So wenn man mal die kleinen Knopfaugen beim Wels sich mal anschaut, stellt man fest das der Waller nicht unbedingt zu den Augenjägern gehört wie der Hecht z.B.Ich persönlich gehe von aus das er grösstenteils über den Geruch ( Tauwurm,toter Köderfisch) oder die Seitenlinie seine Mahlzeit war nimmt.Das sind ja noch die Barteln,welche Rolle sie noch vielleicht spielen,in sachen Tastsinn oder Bewegung der Fische unter Wasser, keine Ahnung.


    Akustische geräusche dürften auch denke ich eine Rolle spielen,man denke an das Wallerholz oder auf einen grossen Blinker der auf die Waseroberfläche aufklatscht.Ich pflege zu glauben jeder Köder wäre geeignet.Ein grosser Gummifisch oder ein grosser Wobbler, wird genauso gut sein, wie ein grosser Spinner.


    Das ist doch genau das gleiche wie beim Zander,viele fischen den Gummifisch oder Twister,mit nem Spinner,Wobbler oder Blinker fängt man auch,der einzige Grund weswegen die meisten nicht auf das Blech umsteigen ist einfach der, das man mit den Gummiködern verhältnismässig zum Blech, den Bereich besser absuchen kann an dem sich die Zander aufhalten,nämlich den Grund.Ein Blinker oder Spinner ist es wesentlich schwerer konstant in Grundnähe zu führen.Ob nun Spinner,Blinker,Wobbler oder Gummifisch ich für mich würde dort kein Unterschied machen,denn die Welsausführungen in XXL Grösse machen alle Köder so viele Druckwellen, das es jedem Wels in der nähe nicht entgehen sollte.

  • Zitat von Didi

    Ich persönlich gehe von aus das er grösstenteils über den Geruch ( Tauwurm,toter Köderfisch) oder die Seitenlinie seine Mahlzeit war nimmt.Das sind ja noch die Barteln,welche Rolle sie noch vielleicht spielen,in sachen Tastsinn oder Bewegung der Fische unter Wasser, keine Ahnung.


    Dazu gibt es reichlich wissenschaftliche Untersuchung - ich hab die wesentlichen mal auf unserer HP zusammengefasst:
    team unique - Jagdstrategien

  • Naja, kommt drauf an , aber Waller stehen erfahrungsgemäß !fast! immer tief, also......
    Du kannst sowohl in Seen als auch in Flüssen angeln.
    Jedoch ist es so , dass Waller nicht unbedingt auf jeden Spinnköder gleich losgehen.Falls du ANfänger in Sachen Wallerangeln bist, würd ich dir vorschlagen , anfangs erst mit am Grund liegenden Köderfischen zu angeln. Das funktioniert auch sehr gut..., besonders in den Gewässern , in denen Waller nciht in Massen vorkommen, und diese somit durch den Geruch des Köders angelockt werden....

  • Zitat von Rheinzander-Ka

    Wenn ich im Rhein oder Rheinhafen Welse zwischen 35-70 cm fangen will
    welcher Köder würdet ihr mir dafür empfehlen?
    Felix


    Vielleicht auch Köderfische.......

  • Es gibt eine recht interessante untersuchung zu dem thema. Und zwar hat die forschergruppe in aquarienversuchen rausgefunden, dass welse den turbulenzen, die ein fisch (oder köder) verursacht, folgen kann. und das sogar noch eine minute nachdem der fisch schon weg ist. die welse sind also in der lage diese "spur" aufzunehmen und einen fisch gezielt zu verfolgen.
    daher bin ich auch der meinung, dass kunstköder, die viele turbulenzen verursachen, für waller sehr gut geeignet sind. ich habe meine bisherigen welse alle mit spinnern gefangen.

  • Zitat von Welsliebhaber

    Also bei uns in Rheinland-Pfalz ist im Rhein das Schonmaß und auch die Schonzeit für den Wels gänzlich aufgehoben worden.


    Wo steht den das ? Das wäre mir ja ganz neu.
    Kann ich das irgendwo nachlesen ?

  • Das stand in einem Beiblatt das ich beim Kauf des Jahresscheins für den Rhein erhalten habe. Da stand drin das dies per Landesverordnung mit den Schonmaßen etc. für den Wels per Gesetzt (Paragraph -->weis ich nicht mehr) aufgehoben wurde. Auf gut Deutsch: wir können hier jeden Waller in die Pfanne tun den wir auch am Hacken haben und müssen keinen mehr zurücksetzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!