hallo allerseits
ich bin relativ neu hier und bis jetzt eigentlich nur ein stiller mitleser. aus diesem grunde weiss ich leider nicht, ob dieser tipp schon mal behandelt wurde oder nicht.
bei uns (bielersee / CH) fange ich im hochsommer (bis weit in den herbst) barsche mit einer bulldog-hegene montage. man montiert die halbgefüllte wasserkugel auf die hauptschnur, befestigt an einem karabiner den teil einer fischimitations-hegene (max. 2 - 3 hacken, je nach gesetzgebung) und befestigt am ende, je nach bedarf, noch ein bleikügelchen am ende der montage. das ganze über seegras, nahe krautbänken oder vor schilf "gezupft" bringt in der regel wunderbaren erfolg! die barsche sollten sich allerdings das jagen auf fischbrut gewöhnt sein sonst geht man wahrscheinlich leer aus!
greetz
miKe
ps: ich habe den punkt jagen auf fischbrut absichtlich fett gesetzt, da diese montage in einigen meiner stammgewässern nicht funktioniert! es gibt offenbar gewässer, in welchen die barsche entweder zu wenig brut finden um diese im schwarm zu bejagen oder sich ganz einfach auf andere nahrung eingestellt haben... man wird manchmal nicht schlau aus diesen viechern...