Auf Grund ?

  • Mich interressiert mal wie Tief man in der Ems (Fließgewässer) oder im Kanal die Pose einstelen soll , wenn man auf Aal will . Ich hab meine immer so auf ca. 1-2 m tief , aber ausser 2 Zander in ca. 20 versuchen , tat sich da nichts.
    Könnt ihr mir sagen , wie Tief ihr spannt , wenn ihr auf Aal angeln wollt ?


    p.s: bei aal , sollte ich da ne Pose mit 5gr. Tragkraft oder mehr bentzen , und wie lange soll ich warten , bis ich anschlagen soll ?
    (ich angel beim Köfi nur mit der Lippköderung)

  • nabernd!


    ich lote immer aus mit nem weinkorken und darunter ein schweres blei 80gr oder s0....
    den korken mit zwei ösen verzieren (ungefähr wie ein paar "flügel" soll das dann aussehen) muss aber auf jeden auf gleicher höhe sein.
    die ösen beigt und schneidet man sich aus ner büroklammer... du weisst schon wie die gebogenen nägel die für zäune benutzt werden. wenn das blei sinkt geht der korken durch die "flügel" an der schnur nach oben. Sobald man einholt straft sich die schnur um die hälfte des kokens und die wassertiefe ist ermittelt :p



    falls das alles keinen sinn ergibt was ich hier schreibe sorry..... ich bin anderst breit gerade

  • @ $hadow


    Die Pose kommt auf den Köder an. Ich erwische die meisten Aale in etwa 1,5 m und einer 8gr. Pose mit nem dicken Tauwurm als Köder. 8 gr. verwende ich, weil immer etwas weiter auswerfen muss.


    @ bla


    Könntest Du mal ein Bild von diesem Korken hier ablichten? Das ganze erinnert mich sehr an die Lot Pose von Cormoran, welche leider nicht funzt. (Zu ungenau)

  • Wer sich das Basteln mit einem Korken sparen will, der nehme eine "Loc Slide Pose" von Jenzi. Einfach die Pose aufziehen und ans Ende der Schnur ein Blei anbinden. Das gebogene Schnurführungsröhrchen am Fuß der Pose erfüllt zuverläßig den selben Zweck, wie die Ösen an dem Korken.


    Auswerfen und das Blei geht auf Grund, während die Pose an der Oberfläche liegt. Beim Straffen der Schnur fixiert sich die Pose auf der Schnur und markiert so die Tiefe. Beim Einholen verrutscht die Pose nicht. Die Tiefe kann nun dierkt auf die zu fischende Montage übertragen werden.

  • ich habe die ems direkt vor meiner haustür !habe an ihr quasi das angeln gelernt.
    bei uns im kreis GT ist sie auch 1-3 meter tief und ich habe die erfahrung gemacht, das es am besten geht, wenn du sie direkt am grund versuchst zu fangen.
    stell die tiefe so ein, das das vorfach zum teil auf dem grund liegt /schleift ...
    am besten laufen bei uns dann auch noch ganze tauwürmer.

  • Nichts gegen die Lippenköderung, wenn es auf Zander geht. Beim Aal produziert sie aber Fehlbisse über Fehlbisse. Zieh den Köfi lieber mit einer Ködernadel auf den Haken. Die Hakenspitze tritt bei mir im Rücken des Köfis aus. Das bringt keinen 100%igen Schutz gegen Fehlbisse (den Angler möchte ich porträtieren, der bei jeden Aalbiss einen Fisch fängt...), reduziert die Anzahl aber.
    Aalköder biete ich generell am Grund oder in unmittelbarer Grundnähe (5 cm drüber) an. Ich weiß, dass wir im Heft auch schon Artikel über Oberächenfischen auf Aal hatten. Und ich habe selber schon beim Barschangeln (Tauwurm im Mittelwasser) Aale gefangen. Aber in über 90% aller Fälle ist der Grund am fängigsten. Köfis schneide ich übrigens immer den Bauch auf und ritze sie auch in der Seite ein (für Aal und Zander!). Auch Tauwürmer verlieren immer das Schwanzende.


    Gruß


    Holger/ Blinker

  • Hi,
    ich würde es in einem Fließgewässer zur Abwechslung mit einer Laufbleimontage auf Grund :idea: versuchen,als Bissanzeiger dient ein zwischen Rolle und erstem Rutenring in die Schnur gehängter Einhängebissanzeiger.Du solltest zudem von der Lippenköderung abschweifen und einen großen Einzelhaken mit Hilfe einer Ködernadel von vorne durch den Köfi einfädeln,so dass dieser aus dem Maul des Köfis ragt.So kann sofort angeschlagen werden un der Haken sitzt in 90& aller Bisse.Als Beifang ist mit Zander und Hecht zur rechnen 8)


    PETRI HEIL :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!