Wie fange ich zander in einem "schwierigem" gewäss

• Hallo liebe kolegen,

habe folgendes problem: eines meiner fischgewässer ist sehr gut besetzt, habe in der regel an jedem angeltag petriglück. nur ein fisch lässt sich in dem see nur sehr schwer fangen... der zander. jährliche fangergebnisse bestätigen, dass in dem see nie mehr als 10-20 zander gefangen werden (die gefangenen allerdings sind ab 60cm aufwärts). so, eigentlich hat mich zander bisher noch nie sonderlich interessiert, dieses jahr möchte ich allerdings mind. 5 stück in dem see fangen, um meinen vereinsmitglieder zu beweisen, dass es doch einige in diesem see gibt.
    zum gewässer:
    es ist ein baggersee. stellen bis 12meter tiefe, gibt aber auch flachere gegenden. es gibt kiesige und verwachsene stellen, ab und zu liegt ein baum im wasser, der von einem bieber gefällt wurde. das wasser ist sehr sauber... immer glas klar, der see hat eine ca 15x15 meter große insel, die ca 20 meter vom ufer weg liegt. es gibt ein paar kleinere seerosenfläcken. man darf vom boot aus fischen. es handelt sich um einen badesee. allerdings ist der see nur an ca 1/10 des ufers von badegästen besucht.
    wobbler und gummifisch ist hoffnungslos... gehen nur hechte und forellen drauf.
    so, wie würdet ihr diesen see befischen? welche stellen würdet ihr euch aussuchen? mit welchem gerät würdet ihr anfangen und zu welchen uhrzeiten? wassertemperatur? monat?

• Hallo,

da würde ich es abends in der Dämmerung bis einige Stunden nach Einbruch der Dunkelheit an den kiesigen Uferbreichen versuchen.
    Und zwar dort, wo dann auch Futtefische vorhanden sind. Hier gibte es zum einen die Möglichkeit einen Fetzen an der Pose anzubieten - nicht zu tief und dazu noch ganz Ufernah einen keinen KöFi an der Grundmontage.
    Um möglichst geziekt die Zander zu befischen, wird es wohl sinnvoll sein, die Seerosenfelder zu meiden, denke ich - also Abstand halten.
    Alternativ zum KöFi kannst du schlanke Wobbler oberflächennah anbieten - an gleicher Stelle. Da wird u. U. auch ein Hecht drauf beissen, aber der kannst du ja wieder schwimmen lassen 8)
    Am Tage bietet sich die Vertikalfischerei an, da du ja ein Boot benutzen darfst. Du kannst ganz normal mit einem GuFi fischen oder aber mit dem Drop Shot Rig. Letzteres lässt in einem stehenden Gewässer, was so klar ist, den GuFi noch natürlicher und verführerischer wedeln. Man kann es sogar auf einige Distanz zum Ufer werfen - keine 30 m Würfe halt...
    Als Köderfarbe bieten sich natürliche Dekors an oder auch so schöne Sachen wie Klar-Glitter-Schwarz oder Grün-Klar-Glitter.
    Zum Vertikalfischen kannst du Pointy Tail Shads oder auch Fin- Fische nehmen.
    Versuchen kannst du es an den "klassischen" Stellen wie Barschbergen, Rinnen oder auch "Löchern" in sonst ebenen Bereichen. Wenn es Bereiche gibt, wo der Grund recht steil zum Ufer hin ansteigt, dann ist dort auch oft ein guter Standplatz.

Gruss
    Michael

• Zander lieben kiesigen harten Grund....
    sonst kann ich Michael nur beipflichten.

Ich würde erstmal die Spinnrute,Gummifische, Echolot und den Kahn nehmen und mehrere Tage Ausschau halten und "ein bischen" dazu angeln ;)

• ...hört sich nach kontrollierter ausrottung an.. wenn pro jahr nur etwa 10 stück gefangen werden finde ich 5 für dich etwas hochgegriffen...

du wirst doch nicht der einzige sein der auf die stachelritter fischt oder?

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Zitat von Schleihunter23

...hört sich nach kontrollierter ausrottung an.. wenn pro jahr nur etwa 10 stück gefangen werden finde ich 5 für dich etwas hochgegriffen...

das is bei uns am see ähnlich...
    es werden nur wenige zander gefangen, aber der see weist einen extrem guten bestand auf. Im letzten jahr zum beispiel sind insgesamt 50 zander gefangen worden. davon gingen immerhin 30 auf das konto von mir und meinem vater. (nicht alle verwertet, sondern einige sind nach dem foto zurück ins wasser gefallen)
    Alles auf gummifisch.

to topic

ich würde es genau so machen wie michael es schreibt.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat von Schleihunter23

...hört sich nach kontrollierter ausrottung an.. wenn pro jahr nur etwa 10 stück gefangen werden finde ich 5 für dich etwas hochgegriffen...

also bei uns ist das so: wir sind ein recht kleiner verein (ca 170 mitglieder, aktive und passive zusammengezählt). die meißten leute von uns sind kochtopfangler... sie fischen nur auf fische, die ne hohe fanggarantie versprechen (karpfen, forelle). kaum einer hat geduld am wasser. klar gibt es einige wenige ausnahmen. so, am jahresende weinen alle immer rum, dass in dem besagten gewässer keine oder kaum zander vorkommen. ich vermute schon, gass der see gut besetzt ist, die leute stellen sich einfach nur zu doof an.
    allerdings bin ich nicht oft an diesem see (gehe lieber an die iller zum fliegenfischen) nur dieses jahr habe ich mir vorgenommen, die anderen davon zu überzeugen, dass sie einfach zu ungeduldig sind, bzw falsch auf den zander angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!