Auf Barben im Rhein

• Hi leute,
    ich habe gestern von jemandem gehört das es super laufen soll im Rhein auf Barben zu fischen!
    jetzt hier meine fragen:

-welche stellen würdet ihr empfehlen?
    -welche fliegenmuster(nymphe) würdet ihr nehmen?

also dann haut mal in die tasten,es würde mich auch interessieren ob jemand schon erfahrung hat im rhein barben zu ärgern?

gruß pascal

• Also der richtige Ansprechpartner ist dann wohl der Thorsten (Rühl)

Ich persönlich habe auch schon Barben im (jetzt speziell) rhein gefangen... meist auf orange Gammarieden. Gezielt auch mal mit der Zweihandrute. Die Einstände der Fische sind von dem Wasserstand u.a. aber auch vom Wetter abhängig. Die Barbe ist eine Strömungsfisch die sich gerne mitten in der Strömung aufhält (Deswegen fische an der Zweihand einen schnellsinkenden Schusskopf) Auch in kleineren Bächen oder Flüssen habe ich schon Barben uns Nasen überlisten können. Nasen sogar in kapitalen größen - mit den Barben hat&s Größentechnisch noch nicht so hingehauen. Ich würde dir für die Pirsch auf Barben so oder eher einen Flüss wie die Sieg empfehlene... wenn du dort mal von eienr Brücke lugst - entdeckst du nicht selten eine Barbenschule ;-)... da kommst du dann auch meistens mit einer Trockenschnur und einem langen Vorfach + schwerer Nymphe hin.
    Beste Grüsse
    Stef

• Also der richtige Ansprechpartner ist dann wohl der Thorsten (Rühl)

Ich persönlich habe auch schon Barben im (jetzt speziell) rhein gefangen... meist auf orange Gammarieden. Gezielt auch mal mit der Zweihandrute. Die Einstände der Fische sind von dem Wasserstand u.a. aber auch vom Wetter abhängig. Die Barbe ist eine Strömungsfisch die sich gerne mitten in der Strömung aufhält (Deswegen fische an der Zweihand einen schnellsinkenden Schusskopf) Auch in kleineren Bächen oder Flüssen habe ich schon Barben uns Nasen überlisten können. Nasen sogar in kapitalen größen - mit den Barben hat&s Größentechnisch noch nicht so hingehauen. Ich würde dir für die Pirsch auf Barben so oder eher einen Flüss wie die Sieg empfehlene... wenn du dort mal von eienr Brücke lugst - entdeckst du nicht selten eine Barbenschule ;-)... da kommst du dann auch meistens mit einer Trockenschnur und einem langen Vorfach + schwerer Nymphe hin.
    Beste Grüsse
    Stef

• Hi stef
    jo,das ist doch schon mal was womit ich arbeiten kann!!
    bei uns in benrath fängt man die barben mit dem futterkorb ganz vorne,und strömung ist da auch nicht allzu viel!!
    ich denke das müsste auch mit der trocjenschnur funzen,
    kannst du mirvieleicht mal ein bild der top fliegen reinstellen?ich heb von den namen der fliegenmuster noch nicht so die ahnung!!

gruß pascal

• Generell muss ich Stefan recht geben das die Barben in der Strömung stehen. Aber ich habe diese auch schon sehr oft an ruhigen Stellen befischt.
    Ich fische sehr schwere Nymphen. Entweder mit grossen Goldkopf oder beschwert mit Blei.
    Du kannst es mal mit Czechnymphen probieren. Diese sind einfach zun binden.
    Wichtig beim fischen auf Barben ist mit Sicherheit das man sich auf sein Gerät verlassen kann. Ich kann aus guter Erfahrung sagen das die Barben im Rhein schon des öfteren ins Backing gegangen sind.
    Wenn du dann eine Barbe aus der Ströung holen muss dann wird es schon richtig Arbeit.
    Versuch auf jeden Fall den Fisch an der Oberfläche zu halten dort hat er nicht so viel Kraft wie im tiefen wenn er sich querstellen kann.

Zum Fischen selber ist nicht viel zu sagen. Auswerfen und Nymphe absinken lassen und diese zum Fisch treiben lassen. In der Regel stehen die im Rhein an der Strömungskante. Mit leichten zupfern die Nymphe einholen. Die Biss kommen nicht leicht sondern eher hart und direkt.
    Daher immer auf ein Biss gefaßt sein.

Wie Stefan schon sagte kann man gut mit sinkenden Schussköpfen fischen.
    Ich selber fische eine 400 grain Schnur die mich sicher an den Grund bringt.

An der Lippe stehen die Barben in nicht ganz so tiefen Wasser sodass ich diese mit einer speziellen Schnurmontage sehr gut befischen kann.
    Speziell ist hierbei das ich zwischen der Flugschnur und dem Vorfach ein Schock-Gummi anschlaufe.
    Dies stellt sicher das bei einer starken Flucht der Haken nicht ausschlitzt.
    Die Barben sind wahre Künstler sich den Haken aus dem Maul wieder zu entfernen. Ich hab es shcon beobachtet in ganz klaren Wasser das der Fisch den Kopf am Grund entlang hält und dabei versucht den Haken rauszubekommen.

Doch das alles macht es wohl aus auf diese kampfstarken Fische zu angeln.

Man könnte ganze Romane schreiben über dieses doch nicht ganz einfach fischen auf Barbe. Und es haben sich auch schon zahlreiche Fliegenfischer daran probiert "die Fliege " zu finden für das Barbenfischen.

Versuch erst einmal mit beschwerten Bachflohkrebsen in verschiedenen Farben. Diese Krebse kommen im Rhein sehr oft vor und bilden die Hauptnahrung der Barben aber auch der anderen Fische. Wähle ruhig ein grosses Muster ab Grösse 12.
    Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne persönlich zur Verfügung.

• Zur Fliegenwahl: Köcherfliegennymphen in dunkelgrün oder dunkelbraun in den Größen 10 oder 12. Das dürfte aber gewässerabhängig sein. Auf jeden Fall solltest Du tief, d.h. mit stark beschwerten Nymphen dicht am Grund fischen (wenn Du die ersten Grundhänger hast, bist Du auf dem richtigen Weg). Das Vorfach solltest Du auch so lang wählen, dass Du den Grund erreichen kannst. Bißanzeiger dran und fertig. Ach ja und das Vorfach nicht zu dünn wählen. Wenn Du die erste bessere Barbe dran hast, weißt Du warum....

Gruss,
    Julian

• Hi julian,
    erst mal danke für dei tipps,was benutzt du denn so als bissanzeiger?auch diesen klebefoam?oder was?
    das vorfach würde ich so in richtung 20 wählen,denn ich hab schon genaug erfahrung mit den "besseren"barben an der feeder und stipprute machen dürfen!!
    zu gewässertiefe:
    ich wollte im uferbereich fischen,dort ist so ca. max 70cm bis 1m tief,und dort fangen wir sonst auch immer die barben,das vofach würde ich dann so ca.2,00m lang nehmen,reicht das?

also köcherfliegennymphen und baschflohnymphen,dann wei ich ja schon mal was ich einpacken muss!!

gruß pascal

• Ich habe als bissanzeiger dieses Foamzeugs von Orvis,das nennt sich bei den Strike Putti.....Ich denke ein Vorfach von 200cm -220cm würde reichen.

• Hallo
    Dieses Foam was ich meine ist ein knettzeug...in den farben weiss,rot und gelb gibt es dieses zeugs.....

du kannst aber auch diese schlaufen bissanzeiger nehmen...einfach mal googeln

Gruss,
    Julian

• Jo,
    dann werd ich mal shauen was ich mir so basteln kann!ich halte nämlich auch nichts von den preisen die eigentlich überhaupt nicht gerechtfertigt sind!!hast du sonst noch irgendwelche tipps die die ich beim fischen auf barben im rhein beachten sollte?
    bin halt gerade noch in den anfängen des fliegenfischens!

gruß pascal

• Es kommt wichtig das du weiss das die BArben an der Stelle sind ansonsten muss du suchen.
    Ich fische nicht an Stellen an den ich keine Barben erwarte.
    Es gibt sogar Situationen da steigen Barben nach Trockenfliegen oder Brotfliege.
    Kommt aber wirklich auf die Stelle an. Unter Brücken kann man Glück haben das dort Fische steigen wenn was runterfällt.

• Hi,
    @julian
    ich fische eine rute er klasse 7-8,die sollte reichen,und bei uns in benrath st eh nicht so viel strömung!!

Thorsten,
    ich werde es erst mal dort versuchen wo ich sonst auch barben fange,dort steigen sie auch hin und wieder,und "rollen".aber ob sie von der oberfläche fressen kann ich nicht sagen!
    werds erst mal mit nymphen probieren!aber zur zeit ist der wasserstand ja noch etwas zu hoch zum fischen!!

gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!