Gedanken zu den Auswirkungen der Klimaveränderungen -
Eure Meinung dazu würde mich brennend interessieren ....
Anfang der neunziger Jahre hatten wir überwiegend laue Winter und noch passable Sommer
Die ideologisch verbrämten Schreier erklärten uns mit unheilschwangerem Unterton,
dass es sich dabei um die Auswirkungen der vom Menschen iniziierten Klimaveränderung handelt.
Wir würden künftig kaum mehr spürbare Winter haben - also nur noch 3 fühlbare Jahreszeiten
Jahre später waren die Winter immer noch lau und die Sommer kühl und verregnet.
Wieder wurde uns erklärt, das es sich um die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen handeln würde.
Kein richtiger Winter und auch kein richtiger Sommer mehr - eben ein Einheitsbreiwetter
Dann kam 2003 der Jahrhundertsommer
Nun kam richtig Butter auf die Stullen der Klimapessimisten - die Klimaveränderung wirke sich jetzt massiv aus,
der Temperaturanstieg würde uns künftig in immer kürzeren Zeiträumen solche Hitzeperioden bescheren
mit derartigen Dürrephasen und Wassermangel wurde uns der Treibhauseffekt um die Ohren gehauen,
der Winter würde immer mehr zurückgedrängt und kaum mehr die Schädlinge im Zaum halten, und ......bla bla bla
Dann - .... Pustekuchen
Die folgenden Sommer waren für den Arsch - die dazugehörigen Winter lang und kalt
Und nun lese ich eben in der Tageszeitung (Münchner Merkur), dass der diesjährige Winter der härteste
seit 100 Jahren ist - und das wetteramtlich bestätigt!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Argumentation diesmal aussehen wird, um uns davon zu überzeugen,
dass die Verknappung und Verteuerung der Energien nur dem einen Grund diene,
unser Klima zu erhalten (welches nun eigentlich?) und uns vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Im Moment habe ich allerdings das Gefühl, dass mehr Menschen zum Sprung vom Hochhaus tendieren
weil die Winterdepression und die zu erwartende Heizkostenabrechnung sie vor Grauen erzittern lässt
als das Geschwafel von den "Spezialisten", die anhand von Wetterbeobachtungen der letzten 150 Jahre
eine Langzeitprognose für das zu erwartende Klima propagieren.
Das Klima verändert sich seit zigmillionen Jahren auf dieser Erde - es gab mehrere Eis- und Warmzeiten,
im heutigen Europa hatten wir schon tropische Verhältnisse mit dementsprechender Fauna und Flora, etc.
Ich sag Euch eines:
Die Jungs und Mädels haben keine Ahnung von dem, was sie uns da weismachen wollen.
Mit den wenigen erlangten Kenntnissen der nachweislichen Wetteraufzeichnungen der letzten 150 Jahre
und mit Computersimulationen, Vermutungen und aus einem Mix dieser Komponenten
haben sie mit Hilfe einiger Entscheidungsträger eine Ideologie entwickelt und den Menschen suggeriert,
dass (fast) jeder hier in unserem Land, ohne groß nachzudenken, diese Meinung mitträgt.
Trägst Du sie auch mit - oder hast Du eventuell eine eigene individuelle Meinung dazu gebildet?
Gruß,
Peter