Klimaveränderung ...!? Realität oder Ideologie?


  • Taxler: Und was willst du uns jetzt damit sagen?


    Umwelt- und Klimaschutz is fürn A****, weil wir sowieso irgendwann sterben?


    Der Mensch hat keinerlei Einfluss auf das Klima, weshalb Abkommen und Auflagen völlig sinnlos sind?


    Na super! :roll:


    Weißt du wieviel mich der "Lauf des Universums" interessiert? Auf gut deutsch 'n feuchten Kehricht. Ich lebe hier und jetzt auf der Erde und meine Nachkommen werden höchstwahrscheinlich auch noch hier leben. Deine Ansicht ist egoistisch.



    Immer diese Endzeitgeschichten lernresistenter "Klimaleugner"... :roll:

  • der vergleich von taxler klingt allenfalls am tresen gut. der hinweis auf (sinngemäß) millionen von jahren ähnliche abläufe greift schon deshalb nicht, weil sich lebewesen ständig evolutionär verändern und anpassen. und kein lebewesen wie der mensch hat jemals so aktiv die innere und äußere welt beeinflussen können, damit ziemlich viel verschmutzt und teilweise wieder bereinigt.
    auf arte lief gestern ein beitrag, den ich leider nicht sehen konnte. vielleicht hat ihn ja jemand hier aus der runde nicht verpasst.

  • Zitat von Raubfischfan


    Weißt du wieviel mich der "Lauf des Universums" interessiert? Auf gut deutsch 'n feuchten Kehricht. Ich lebe hier und jetzt auf der Erde und meine Nachkommen werden höchstwahrscheinlich auch noch hier leben. Deine Ansicht ist egoistisch.


    Ach sooo - das ändert natürlich alles.


    Das wurde warscheinlich "vom Lauf des Universums" nicht berücksichtigt, dass Du und Deine Nachkommen
    auf den Status Quo beharren ... :p


    Meine Ansichten sind übrigens nicht egoistisch sondern realistisch ;)


    Zitat von Raubfischfan

    Immer diese Endzeitgeschichten lernresistenter "Klimaleugner"... :roll:


    Immer dieses Wunschdenken der Realitätsleugner :badgrin:


    Zitat von frank

    der vergleich von taxler klingt allenfalls am tresen gut...


    Schade dass an den Tresen, an denen ich stehe, die Musik so laut ist, dass ich das nicht zum besten geben kann ...


    Danke übrigens, dass Du mich nicht an einen Stammtisch gesetzt hast (dann müsste ich mir nämlich erst einen suchen)



    Zitat von donlotis


    dazu fällt mir folgender (Aufkleber-)Spruch aus den 80er Jahren ein:
    "Mein Auto fährt auch ohne Wald."


    Der Atomstrom aus meiner Steckdose kostet zwar das dreifache, wird dafür aber auch 300km östlich produziert,
    jenseits der Landesgrenzen ...
    ... ach Gott was sind wir Deutschen doch umweltfreundlich :-@


    Gruß,
    Peter

  • Ich bin eigentlich für Atomkraft. Es hat eben viele positive Seiten. Aber ich denke der Atommüll derauch irgendwo hin muss, wird wohl fast so negativ sein wie alle positiven Argumente Positiv sind.


    denoch bin ich für Atomkraft und sie sind auch sicher... Die Atomkraftwerke im Osten Brühwerk oder wie die heisen sind wesentlich gefährlicher siehe Tschernobyl... und ich bin auch wieder für die Einschaltung des AKW&s in Obrigheim...

  • Bachforelle: Ein Endlagerungsproblem haben sie alle - ob sie nun sicher sind oder nicht.
    Und darum bin ich dagegen. Was da nämlich 100 von Metern unter der Erde strahlt, das strahlt auch noch, wenn meine Kinder Großeltern werden.


    Zitat

    Aber das passt natürlich nicht in Dein theologisches Weltbild - denn dort ist der Mensch ja die Krönung der Schöpfung


    Der Mensch ist in meinem theologischen Weltbild zwar Gotes Ebenbild, aber nicht die Krone der Schöpfung. Diese wäre der Sabbatfrieden, der Gott sagen lässt: Alles, was ist, ist gut.
    Und dafür braucht es die globale, nein universale Vollendung der Neuen Schöpfung...

  • Zitat von loup_de_mer

    (...)
    mal ein gedanke von mir : könnte die abholzung der wälder nicht auch zu einer erwärmung beitragen? (...)


    Wurde im allgemeinen so angenommen.
    Interessantes Gegenergebnis einer Studie hier:
    http://www.welt.de/data/2005/12/10/815405.html


    Und noch ein schönes Paper zu Andal's erwähntem Versiegen des Golfstroms
    http://www-pcmdi.llnl.gov/projects/cmip/thcmip2.pdf
    No collapse, no cooling - not even if you quadruple CO2 concentrations...

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ach Fergen, das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen. Peter hat seine Meinung doch schon längt revidiert:


    Zitat von Taxler

    Ok, ihr habt Recht und mich überzeugt. Die vom Menschen verursachte Klimaerwärmung gibt es und wurde auch schon mehrfach bewiesen. Genau aus diesem Grund werde ich kein Auto mehr fahren, mir ein Solardach anlegen und die Editierfunktion wieder einführen.


    :-@

  • Zitat von Raubfischfan


    @ Raubfischfan


    Wer Original-Zitate von Moderatoren fälscht oder verfälscht und diese in Umlauf bringt
    wird mit Pixelputzen bis ans Lebensende bestraft 8)


    Gruß,
    Peter

  • Vor allem, dass man nicht müde wird zu wiederholen, dass die gängige These allgemein wissenschaftlicher Konsens sei, finde ich sehr bedenklich.
    Dass dem nicht so ist, kann man hier nachlesen: novo-magazin.de/86/novo8624.htm


    Dass mittlerweile sogar schon Berufsverbote für Mainstream-Gegner gefordert wurden, ist skandalös.....ade, Du schöne Wissenschaft - heil der neues Inquisition!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens


  • Versteh ich nicht, ... aber egal.


    Ich verstehe auch nich, wie das in der Öffentlichkeit so derartig ignoriert wird.
    gestern konnte ich ein kleines Gespäch "belauschen" als ich meinen Junior vom Kindergeburtstag abholte... da macht sich Huhn A doch Sorgen wohin man in dem Osterurlaub zum Skifahren hingurkt... wo Huhn B sacht: "Was willst machen. liegt ja kein Schnee, iss auch wirklich doof diesen Winter!" Aber nix kam zum Thema woran das wohl liegen könne nöööö Alternativen wurden besprochen, wie man doch zum Schnee kommen könne... und so`n Gletscher, da fahren se doch alle hin...


    Ja,... aber nich mehr laaange
    :badgrin: :badgrin: :badgrin: :evil: .. oh diese ignorante Welt!

  • Ich weiss ja nicht, wozu man zu Ostern Schnee zum Skifahren braucht aber ich weiss ja auch nicht, wie Skifahren geht. Ich dummes Nordlicht, ich.
    Ganz sicher weiss ich aber, dass das Klima sich aendert! Aber das passiert schon seitdem es Klima auf unserem Planeten gibt.
    Seitdem Menschen die Erde bewohnen passierte es sogar ziemlich haeufig und es gab sogar weit extremere Klimaschwankungen als jetzt. Was heisst eigentlich jetzt? Der Fehler ist ja, dass wir Klima als etwas unumstoesslich feststehendes begreifen, weil unsere begrenzte Lebenserwartung unsere Sicht auf das Problem einschraenkt. Wir denken 75 Jahre sind eine lange Zeit. Aber nur fuer uns! Man kann sich ja darueber streiten, ob der Eingriff des Menschen in die Natur den Effekt beschleunigt oder nicht und wenn ja um wieviel. Aber was aendert es, wenn das ganze dann vielleicht um ein oder zwei Jahre frueher oder spaeter eintritt? Selbst 10 oder 20 Jahre spielen nicht wirklich eine Rolle. Dann gibt es Voelkerwanderungen, Kriege um fruchtbares Land und/oder rare Ressourcen. Und irgendwie scheint mir, hat das Ganze auch schon angefangen. Ich denke, wir sollten aufhoeren mit dem ganzen Oekoquatsch und das Geld lieber in die Ruestung investieren. :idea:

  • Es hat schon immer ignorante Kulturen gegeben, die Schlussendlich an der eigenen Dummheit/Kurzsichtigkeit zugrunde gegangen sind (Z.B. auf den Osterinseln). Nur diesmal wird es die ganze Menschheit treffen, letztlich wohl nur deshalb, weil es zuviel faule Säcke gibt, die einfach nicht auf gewisse Bequemlichkeiten verzichten wollen. So wird es halt letztlich nicht ohne schmerzhafte Verbote und "Lenkungsabgaben" abgehen. CO2 Steuer lässt grüssen und vermutlich auch das Verbot von benzinsaufenden Monsterautos.


    Klar hat's schon immer Klimaveränderungen gegeben, die hatten aber auch damals schon drastische Folgen für das Leben auf dem Planeten und die momentane Klimaveränderung ist nunmal durch den Menschen verursacht und der hat es auch in der Hand, sie einigermassen zu begrenzen. Wenn wir das ganze Erdöl verbrennen, werden wir auch wieder eine ähnliche Atmosphäre haben wie zu der Urzeit, wo dieses entstand. D.h. dann kaum tierisches Leben aber viele Pflanzen die das reichliche vorhandene C02 wieder binden werden.

  • Ich meine nicht, dass das im Augenblick sich wandelnde Klima durch den Menschen ausgeloest wurde. Es war immer im permanenten Wandel. Auf und ab - warm und kalt. Wir beschleunigen ihn aber. Das stimmt. Das Problem ist, dass die Uhr laeuft und selbst wenn ab morgen alle Emissionen weltweit auf Null waeren, aendert sich daran nur wenig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Folgen einer derart drastischen (und zum Glueck unmoeglichen) Emissionsenkung wahrscheinlich verheerender fuer die Menschheit ausfallen duerften als der Klimawandel selbst. Ich finde es laecherlich, dass wir Menschen uns fuer so unverzichtbar und entscheidend fuer den Fortbestand des Lebens auf der Erde halten, dass tatsaechlich Leute meinen, wir koennen den Klimawandel auf der Erde stoppen.
    Wenn das geht, geb ich `ne Runde CO2-freies Bier aus!

  • Zitat von til

    .... So wird es halt letztlich nicht ohne schmerzhafte Verbote und "Lenkungsabgaben" abgehen. CO2 Steuer lässt grüssen und vermutlich auch das Verbot von benzinsaufenden Monsterautos...


    ... und danach werden sich die Umweltparteien wieder in Wohlgefallen auflösen.


    Denn wenn der Wohlstand in andere Regionen der Erde einer Armut in Europa gewichen ist,
    dann ist keinerlei Geld und keinerlei Verständnis für diese Dinge mehr vorhanden.


    Dann geht es ums nackte Überleben und den Kampf um das tägliche Brot für die Familie aufzutreiben.
    Dann werden die so gesunden Wälder verheizt, alles was zappelt und strampelt, auch wenn es auf einer roten Liste steht
    kommt in die Pfanne.


    Durch diese Öko-Verteuerungen schwindet die Kaufkraft der Bürger, die Produktionsstätten wandern ab,
    der Wohlstand schrumpft und macht einer alles erdrückenden Arbeitslosigkeit Raum.
    Auch diese Auswirkungen des Klimaschutzprojektes können wir mittlerweile alle hier in Europa fühlen.


    Für unseren Wohlstand, der uns erst diese Umweltpolitik erlaubt, gibt es in keinster Weise eine Garantie.
    Die Überlebensbedingungen auf der gesamten Welt werden immer schwieriger,
    andere Nationen stellen sich diesem Überlebenskampf und versuchen eine gute Startposition in die Zukunft zu gestalten
    und wir geben freiwillig unseren Vorsprung auf, den unsere Eltern für uns geschaffen haben.
    Hoffentlich wird uns das in den Geschichtsbüchern später nicht zum Vorwurf gemacht.


    Auch diese Überlegungen zu machen gehören zur Zukunftsicherung für unsere kommenden Generationen.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!