Schleien

• Hallo

Welche Montage und welches Futter benutzen sie wenn sie auf Schleien angeln???(Futterkorb + Grund/ Pose+Grund...........)

Ich angle regelmäßig an einem Gewässer , in dem mehrere Schleien vorkommen.(keine anderen Fischarten)Wissen sie etwas zur Lebensweise der Fischart, denn ich kann sie nur ziemlich schwer anlocken.Mir ist aufgefallen, dass sie fast alle um die gleiche Uhrzeit gebissen haben.Liegt dies daran, dass sie feste "Fressrouten" haben, und den See systematisch absuchen??? Oder sind sie eher standortreu??? Ich habe alle PLätze an diesem Gewässer gründlichst "bearbeitet", doch es stellt sich immer noch als ein Schweres da, die Schleien gezielt an einen Futterplatz zu gewöhnen, an den sie dann regelmäßig kommen.
    Also nochmals die Frage, kennen sie ein Futter(methode) wie man Schleien gezielt auf einen Futterplatz hinlocken kann, den sie dann regelmäßig "besuchen"???

Vielen Dank für die Antwort!
    und weiterhin noch viel Spaß im Forum!

• Die Schleie ist eine der sensibelsten Fischarten und manchmal hat sie einen richtigen Dickkopf. Es ist leichter die Fressruten der Schleien zu erkennen, als sie davon wegzulocken. Ein gründliches bearbeiten von Stellen kann sie auf jeden Fall vergrämen. Vielmehr will sie in aller Ruhe ihre Nahrung suchen. Gelingt es auf ihrer Route einen Futterplatz anzulegen kann es zu regelrechten Fressorgien kommen. Hierbei sind dann alle Regeln außer kraft gesetzt. Aber hier steht auch eine Gefahr! Wird dieser Platz zu stark beangelt sucht sie schnell eine neue Route. Ich bezeichne sie daher gern als Sensibelchen oder Mimose. Als Futter haben sich Partikel mehr bewährt als Fertigfutter. Vor allem Lebendfutter ist ein Trumpf.
    Schleien verraten übrigens ihre Fresszeiten und Nahrungsplätze durch kleine aufsteigende Blasen. Diese können eine Stelle oder einen Platz signalisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!