• Hallo,
    ich möchte gerne im Sommer auf Barbe im Fluss (Weser, Rhein)Feedern. Daher habe ich noch so ein paar Fragen. Welche Stellen sind am vielverprechensten für Barben? Welche Montage ist für Barben am besten geeignet? Mit welchem Köder soll ich angeln? Wie schwer muss ein Futterkorb für die Strömung sein? Was für ein Futter soll ich verwenden?
    Und zu welcher Tageszeit beissen Barben am besten?

Noch viel Spaß im Forum und Petri Heil wünscht NS3000

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Das sind eine Menge an Fragen als gehen wir der Reihe nach.
    Welche Stellen sind am vielverprechensten für Barben?
    Und zu welcher Tageszeit beißen Barben am besten?
    Welche Stellen am optimalsten sind hängt immer vom Lebenszyklus der Barbe ab. Gerade in Großen Flüssen ist es wichtig die Stellen zu erkennen. Sie bevorzugt im Laufe eines Jahres unterschiedliche Lebensräume (Hapitate) und dies wird von der Jahreszeit und der Wassertemperatur beeinflusst. Die sommerliche Wassertemperatur sollte über 15°C liegen und sie kann Temperaturen bis 28°C ertragen. Im oberen Temperaturbereich verschiebt sich die zeitliche Aktivität in die Abendstunden und halten bis zum Morgen an. In dieser Zeit suchen sie sauerstoffreiche und kühle Bereiche, vor allem von entsprechenden Zuflüssen auf. Verringert sich die Sauerstoffkonzentration und sinkt unter 9mg/l versuchen sie in Sauerstoffreicher Bereiche wie unterhalb von Staustufen, Wehranlagen, oder sauerstoffreicher Zuflüsse vorzudringen. Ist dies nicht möglich, verringert sich der Stoffwechsel und die Nahrungsaufnahme wird minimiert. Barben halten sie sich Tagsüber im Sommer in deckungsreichen und strömungsarmen Bereichen auf. Dieser Bereich wird auch als Ruhebereich genutzt. In der Nacht wird dann aber die Nahrungsaufnahme fast völlig eingestellt und erst wieder zur Morgendämmerung wieder aufgenommen. Mit zunehmendem Tageslicht wandern die Barben wieder zurück in die Ruhebereiche.
    Welche Montage ist für Barben am besten geeignet?
    Ich verwende hier ausschließlich meine Schlaufenmontage mit monofiler Sollbruchstelle. Durch die meist hohe Hängergefahr büsse ich zwar so das Wurfgewicht ein, kann aber den Fisch landen.
    Wie schwer muss ein Futterkorb für die Strömung sein?
    Entscheidend ist hier welche Methode ich verwende. Angle ich mit der Driftmethode, bei der bei einem Biss der Futterkorb mit abtreibt, darf das Gewicht nur so schwer sein dass er gerade noch liegen bleibt. Kann ich mit der verankerten Methode angeln kann er schwerer sein. Oft nutze ich einen Klappkrallenkorb, da ich mit ihm mein Wurfgewicht wesentlich verringern kann. Welches Gewicht ist aber immer eine Entscheidung am Wasser und kann bis über 200 Gramm liegen.
    Was für ein Futter soll ich verwenden?
    Ich bevorzuge einen Partikelmix aus Maden, Castern, Hanf, Milo, Dari, und Wickensamen. Diesen biete ich in einem geschlossenen Kunststoffkorb an. Gegebenenfalls vergrößere ich die Löcher. Es kann aber auch spezielles Barbenfutter verwendet werden, nur leider hatte ich dann meist auch andere Fischarten mit am Platz, kann aber auch für den Aufbau eines Futterplatzes gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!