Boilieproduktion

• Hi

dieses Jahr will ich mit ein paar Kollegen richtig ins Karpfenfischen einsteigen!!

Unser Boilies wollen wir selbermachen.Was braucht man alles dafür (mal abgesehen von den Zutaten) ??
    Welche Größe von Boilierollern ist für den Anfang am besten geeignet??

Wieviel kostet ein Kilo hochwertige Selfmade Boilies bzw. ab wann lohnt sich selbermachen?

MfG Lorenz

• hallo,

ein kilo selfmades kann stark im preis schwanken. willst du eher einen economy mix, dann kannst mit 3-5 euro pro kilo schon gute ergebnisse erziehlen. sollte es aber der ausgefallene mix mit lebermehl oder glm-mehl (green lipped mussel) da kannst du schon mal ein kilo auf 8-10 euro hochschrauben. ob das aber nötig ist will ich nicht behaupten.
    für mich kommen eigentlich nur selfmades in frage. von daher hat sich die frage schon erübrigt ab wann es sich rechnet wenn man selber rollt. viel mehr stellt sich die frage, willst du mit chemie (readys) oder naturboilies fischen? ich verwende nur zutaten die lebensmittelqualität haben. die frische, inhaltsstoffe und letztendlich vielleicht auch die fängigkeit rücken für mich eher in den vordergrund also dabei geld zu sparen.
    als ich angefangen habe meine boilies selbst zu rollen, hatte ich so nen kleinen roller mit dem man maximal 30 kugeln auf einmal rollen konnte. das bringts aber auf dauer nicht. kauf dir lieber gleich nen grossen. ich hab 3 stück in grössen 16mm, 20mm und 24mm. für den anfang reicht es aber vollkommen wenn du einen in 20mm hast. ich habe mir jetzt eine airgun (luftbetriebene silikonspritze) gekauft. vorher hatte ich eine handbetriebene ausm baumarkt. hat aber leider bald den dienst quittiert. ein elektrischer fleischwolf, wie er bei ebay so um die 30 euro angeboten wird, funktioniert auch klasse. auch alte handbetriebene geräte füren zum erfolg. ist aber etwas mühsamer den teig durchzudrehen.
    das kochen der boilies ist kein hexenwerk. du brauchst nur nen topf mit kochendem wasser. ein gaskocher in der garage, eine alte friteusse oder ein einkochautomat, alles geht wunderbar. ich gebe die boilies in heisse wasser und warte bis sie an die oberfläche steigen. von da an noch eine minute drin lassen und rausnehmen. wenn du sie direkt ins wasser gibst. solltest ein paar mal vorsichtig umrühren da sie sonst schnell am boden festkleben.
    zum trocknen habe ich mir eine konstrucktion aus holzrahmen und hasendraht gebaut. einfach 4 bretter zu einem quadrat oder rechteck zusammenschrauben und mit dem draht bespannen. mach dir aber lieber ein paar kleinere die du dann übereinander stapeln kannst.
    ich trockne meine boilies ca 2 tage und friere sie dann ein. in der gefriertruhe sind sie fast unbegrenzt haltbar. sollten sie noch nicht trocken genug sein und du gibst sie in einen eimer, ist schimmel vorgeplant. da sind sie etwas empfindlich. man kann sie aber auch mit salz oder zucker konservieren. einfach nach 3 tägiger trocknungsphase eine lage boilies in den eimer geben und kräftig zuckern oder salzen. dann die nächste drauf, wieder salzen und so weiter. salz und zucker haben eine keimtötende wirkung. deshalb kann man sie so bis zu 4 oder 5 monate halbar machen.

hoffe alle deine fragen sind beantwortet. falls nicht frag einfach nochmal

gruss
    flo

• Hallo nochmal

danke schonmal für die Antwort,hat mir sehr geholfen...

Ich werd dann mal heut mittag mit den Kollegen reden.
    Was kannst du denn für einen Onlineshop empfehlen wo es z.B. Boilieroller,Flavour etc. gibt???

Zum Flavour:
    Welche Marken sind gut??

Gibt es Geschmacksrichtungen mit denen man als Anfänger eher arbeiten sollte als mit anderen?

• Zitat von Lorenz

Zum Flavour:
    Welche Marken sind gut??

Gibt es Geschmacksrichtungen mit denen man als Anfänger eher arbeiten sollte als mit anderen?

Für den Sommer eher süße und fruchtige Aromen (Scopex, Erdbeer, Banane, Melone.....). Für den Herbst und Winter fischige und würzige Aromen.

Das ist jetzt nur meine Empfehlung, es gibt auch immer wieder Ausnahmen, die einen halten dieses Flavour für das absolut beste, die anderen möchten auf jenes nicht verzichten. Wenn du dein Gewässer gut kennst und schon öfters mit Boilies gefischst hast, kannst du diese Entscheidung selbst fällen.

• Bei den Mixen und dem Flavour usw. ist ausprobieren angesagt.
    Es ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, welche Boilies mehr Erfolg bringen.
    Scheu dich nicht zu einem fischigen Mix einen süßen Flavour zuzugeben.
    Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.... ;)

Gruß, Thorsten

• Zitat von Lorenz

Deswegen hab ich auch gar keine Ahnung was ich so an Geschmacksrichtungen am besten nehmen könnte...

Wenn du beide Extreme ausreizen möchtest dann mache 2 Mixe. Und zwar einen mit etwas fruchtig süßem und etwas würziges/herbes. Einer der beiden Mixe sollte immer gehen! Da du ja mit 2 Ruten fischen darfst, kannst du ja beide testen und schnell herausfinden welcher besser geht.

Mein Tip: (Wasser-)Melone und Fisch

Wenn du aber die Boilies in einer Küche oder Hobbyraum zubereitest, rate ich dir von Fisch ab, den Gestank bekommst du nicht mehr raus! Alternativ zu Fisch könntest du z.B. Tigernuss nehmen.

Gebe für die Flavours ruhig ein paar Euros mehr aus. Wenn du hier sparst, sparst du am falschen Ende. Billige Aromen halten sich im Wasser nicht lange. Ein 50ml Fläschchen darf ruhig um die 15 ¤ oder mehr kosten!

Gruß Flo

• Ist das mit dem Gestank wirklich sooooo schlimm??

Dunstabzugshaube an und fenster ganz auf und dann müsste es doch gehen !?!?

Fischige Boilies sollen ja (wie ich schon öfters gelesen habe) einfach besser fangen!
    Ist ja irgendwie auch logisch,denn das was am Gewässergrund kreucht und fleucht schmeckt bestimmt nicht nach Erdbeer,Tutti Frutti oder Banane...

Welche Marken sind bei Flavours denn besonderst zu empfehlen??
    Am besten nennt ihr mir gleich noch einen Shop wo ich den ganzen Kram bestellen kann ;)

• hi,

wenn du einen richtig guten mix hast, brauchst du eigentlich kein flavour mehr. ich verwende in einem fish mix fast immer eine zutat die richtig geruch und geschmack reinbringt. z.b. robin red oder lebermehl. abrunden kann man es mit einem eigentlich billigen flavour. nämlich lebertran. ist super in einem fish mix zu verwenden.

wenn du aber flavour verwenden willst ist das auch kein problem. flavour von solar, martin sb, nutrabaits, mainline, dd und vieles mehr sind eigentlich immer gut. kannst aber auch gerne mal 2 verschiedene "geschmacksrichtungen" zusammenmischen. frut'n fish is da wohl eine der bekanntesten kombinationen. insbesondere fish/banana. den geschmack so wie de karpfen ihn hat, kann man eh nicht mit dem des menschen vergleichen. also einfach etwas experimentieren. irgendwann hast du die richtige mischung gefunden die auch auf dauer an deinen gewässern fängt.

ich probiere dieses jahr mal spice also würzige boilies aus. da sind dann unter anderem 10% paprikapulver scharf und knoblauch granulat drin. auch curry lässt sich absolut gut in einem boilies verarbeiten. also flavour für solch einen boilie kann ich dir nur garlic-mint von nutrabaits empfehlen. das riecht aber wirklich extrem! also vorsicht.

solltest du fisch boilies rollen wollen, tu das bitte NIE in der wohnung. den gestank bringst fast nimmer raus.

gruss
    flo

• Zitat von Lorenz

Welche Marken sind bei Flavours denn besonderst zu empfehlen??
    Am besten nennt ihr mir gleich noch einen Shop wo ich den ganzen Kram bestellen kann ;)

Als sehr gute Flavours haben sich bei mir Rod Hutchinson Maulbeere, Kevin Nash Scopex No° 1, Solar SqidOctopus & Koirearer und KL Flavours in Monstercrab,Salmon, Smoked Caviar, Black Pepper Oil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!