Auftacktfischen nach der Forellenschonzeit

  • Nach schlecht geschlafener Nacht :roll: ( vor lauter Aufregung ) war es endlich soweit ,, Donnerstag der 16-03-2006 ''
    Die Forellenschonzeit ist zuende und die Bäche sind zum Fischen auf. :lol:
    Habe mir extra für diesen Tag Urlaub genommen. Nach 4 Monaten ohne Angeln ( seit 15.11.2005 ist bei uns in der Pfalz alles zugefroren und die Bäche waren gesperrt ) konnte es gar nicht schnell genug gehen, um ans Wasser zu kommen.
    Ausrüstung war bereits am vorabend gepackt und so ging es trotz Eiseskälte gegen 8.00 Uhr endlich zur Alsenz. Schon kurz nach dem eintreffen an meiner Lieblingstrecke begann es wieder mal zu schneien :evil:
    Sportex klargemacht, Tasche und Tennisschlägerkescher umgehangen, Mepps in Gr. 2 montiert , Pudelmütze über die Ohren und los gings.
    Wasser hatte noch leichte Braunfärbung von der Schneeschmelze und auch der Wasserstand war etwas höher als normal aber trotzdem war Spinnfischen noch möglich. Nachdem ich ca. 2 km Strecke gemacht hatte und bereits an 4-5 Hotspots nichts ging sah alles nach einem Schneidertag aus. Nach weiteren 800 m über offenes Feld bis zum Ende des Eisenbahntunnels ging an der alten Brücke endlich die erste Bachforelle an den Hacken. Mit 35 cm nicht gerade ein Hammer aber für mich sah Sie wie der schönste Fisch der Welt aus ( was für Wahnvorstellungen man nach so langer Angelabstinez bekommt!!! ). ;) Mepps gelöst und ab ging zurück mit Ihr ins Wasser, jedoch nicht ohne Petrus um eine gute Saison 2006 für diese noble Tat zu bitten. Nach drei weiteren Kurven mit tiefen Löchern ohne Fisch knallte mir unter einem alten Baumstamm mit Gumpen prompt schon mein Dankeschön von Petrus an den Mepps. 52 cm und stramme 1,6 kg schwer war die Rotgetupfte und noch während ich mir, weiterangelnd, über den leckeren Braten in der Pfanne Gedanken um seine Zubereitung machte legte Petrus noch einen obendrauf. Direkt unter dem Brombeerbusch mit seinem Gumpen schoß aus der Tiefe ne' 58 cm Bachforelle auf den Spinner. Nach heftiger Gegenwehr mit schnellen Fluchten schaffte es diese sich unter einer überhängenden Wurzel festzuharken. Da half alles Fluchen nichts, entweder Fisch verlieren oder ab in den Bach. Auf dem Rückmarsch zu Auto war ich trotz nasser Schuhe und Hosen bester Dinge über 5 gefangenne maßige Forellen, von dehnen die 52 er und die 58 er mit 2,2 kg beide in meiner Tasche auf dem Weg zur Pfanne waren. Das war doch mal ein Saisonauftakt nach Maß an den ich mich bestimmt noch lange erinnern werde.
    So, und Montag geht es gleich an den nächsten Bach der dann für Gastangler auf ist. Ob mir da wohl nochmal das selbe gelingt?
    Erzählt mal wie euer Start ausfiel !

  • Petri Heil! Toller Start! Ich muss noch bis zum 1.4. warten!


    Da hast du ja ein super Gewässer, ich habe bei uns noch nie eine 52er Bachforelle, ganz zu schweigen von der 58er, gefangen! Und du fängst 2 an einem Tag, kann man wohl nur zu deinem Gewässer gratulieren!


    Gruß Flo

  • @ Flob
    Du würdest dich Fragen ob da überhaupt Fische drin sind !
    Ist in der Regel 1-2 m breit und im Durschnitt 30 cm tief.
    Es ist jedoch sehr wahrscheinlich das auch in deinem Hausbach solche Forellen sind. Wo sollen den sonst die kleinen herkommen??
    Suche die tiefen Löcher und Gumpen und fische vor allen dort wo andere nicht fischen ( Büsche, Brennesseln oder an steilen Abhängen ). Große Forellen zu fangen bedeutet fast immer unbequem zu fischen.
    Versuche es auf Spinner oder mit Köderfisch am Tiroler Holz, da die großen in der Regel Raubforellen sind und eher auf Koderfisch oder Kunstköder als auf Wurm beißen.


    Viel Glück.

  • dupermann2: Danke für deine Ratschläge! Unser Bach ist ähnlich! Bei uns sind aber nur Kunstköder erlaubt. Leider gibt es bei uns diese kapitalen Forellen nicht, da bin ich mir absolut sicher!
    Ich befische den bach schon seit 15 Jahren und denke, dass ich mit die meiste Erfahrung über dieses Gewässer habe, meine größte hatte 45cm! Es gibt sehr viele Fische zwischen 30 und 40cm, die mit Sicherheit auch für den nötigen Nachwuchs sorgen! Leider wird dort sehr viel gefischt, so dass die Chancen, solche Größen zu erreichen verschwindend gering sind, leider.


    Gruß Flo

  • @ Flob


    Wie gesagt, versuch mal andere Wege zu gehen als die die du bisher gegangen bist.
    Bin als Gastangler in vielen Bäche unterwegs, auch an solchen die du beschrieben hast = großer Angeldruck, wenig Fische und wenn dann immer nur maßige oder etwas darüber. Habe in der Regel in den meisen Gewässern schon Fische über 45 cm gefangen und kann dir nur empfehlen gegen deine Regel zu fischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!