hi ich htte ne frage,
habt ihr erfahrung mit sbiros und mefos??Wenn wie sind sie und welche Köder brachten erfolge???Freue mich auf Anworten!!
hi ich htte ne frage,
habt ihr erfahrung mit sbiros und mefos??Wenn wie sind sie und welche Köder brachten erfolge???Freue mich auf Anworten!!
Sbiros sind ne hervorragende Waffe auf Mefos!
Als Köder kannst du so gut wie alles nehmen. Twister, kleine Spinner, Wobbler, Fliegen, Würmer, Fischfetzen...
Ganz wichtig sind lange Vorfächer.
Moin,
habe gehört, dass die Vorfächer bis 1,5 Meter lang sein können!
Hi !!
Also ich benutze diese Metode eigentlich mehr am Forellensee, aber habe auch schon gehört das es auf Mefo super sein soll, da wie Basti schon sagte vielseitige Köder angeboten werden können. Von Fliege bis zum Twister etc. Was das Vorfach angeht sag ich mal kommt es ein wenig auch auf die Rutenlänge an denn (mal übertrieben) es ist sehr umständlich mit einer 1,80 m Rute und einem 1,50 m Vorfach zu fischen. Also ich benutze gern eine 3.00 m Rute und habe dann ein etwa 1.80 - 2.00 Vorfach und habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.
Hauptschnur würde ich ne 22 er Mono nehmen und als Vorfach etwas weniger 20 oder 18 er. Am Forellensee nehme ich alles etwas kleiner/ feiner. 20 er Mono und 16 er Vorfach ab und an mal 18 er.
Ich möchte es demnächst auch mal ausprobieren auf Mefo aber erst mal am Wochenende mit Blinker.
Also viel erfolg
Gruß Sven
Du solltest das vorfach nicht kürzer als 2 meter nehmen. Je länger desto besser!
Am besten geht es mit ner langen Matchrute mit großen Ring-innendurchmessern, weil du mit den kleinen Ringen nicht so sehr weit werfen kannst. Weit werfen muss man aber auch nicht umbedingt.
Mit den Schnurdurchmessern kannst du im Forellensee gute erfolge machen aber auf Mefo wird das nix!
Die fetzen dir das dünne Zeugs ohne Gnade weg. Wäre schade für Fisch und Fänger! Aber wenn wir mal ne Mefo mit n paar metern 18er Mono im Maul fangen, wissen wir das sie dir gehört...
Mono: Hauptschnur 28er, Vorfach 26er
Geflochtene: Hauptschnur 12er und dann 26er Mono Vorfach.
Zitat von BastiBelowAber wenn wir mal ne Mefo mit n paar metern 18er Mono im Maul fangen, wissen wir das sie dir gehört...
Mono: Hauptschnur 28er, Vorfach 26er
Geflochtene: Hauptschnur 12er und dann 26er Mono Vorfach.
Moment !!! Ist ja gut aber ich selber benutze auf Mefo auch Geflochtene Schnur und das mit der Mono war ja nur ein Vorschlag. Das das zu wenig ist sehe ich jetzt ein aber dafür ist es ja ein Forum gell, wo andere einen des Besseren belehren können.
also bis dann Gruß Sven
Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz...
Ich geb ja auch bloß meine eigens erworbenen und angelesenen Erfahrungen wieder.
Sorry ist ein wenig dumm von mir geschrieben war anders gedacht als solches.
`,°, verzeihe mir !!!!
Ich versuche doch auch nur meine Erfahrungen weiter zu geben und ich lerne trotzdem immer wieder dazu wenn evt. etwas nicht ganz so hinhaut.
Also Gruß Sven
danke also!!!Ich werde es in nächter Zeit mal probieren!!
hi,
ich hab in den letzten jahren im frühjahr immer erfolgreich mit spiro (25 - 30 g halbsinkend) und fliege geangelt. rauspfeffern und dann gaaaanz langsam ranzupfen und die fliege immer wieder absacken lassen.
ich glaube im frühjahr mögen die mefis es lieber langsam und ein stück blech muss man doch schneller kurbeln, wenn man nicht 'n haufen gemüse ranziehen will.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!