Winkelpicker <-> Feederrute

  • Hallo,
    mich würden die grundlegenden Vor- und Nachteile der Feederrute zum Winkelpicker interessieren. Ich fische seit je her nur mit dem Winkelpicker und habe seither noch nie die Notwendigkeit gesehen mir eine Feederrute zu kaufen. Ich angele an Seen und auf alle Weißfische, also vom kleinsten Rotauge bis zum 10 Pfund Karpfen!


    Danke, Gruß Flo

  • Ich habe auch viele Jahre mehr mit verschiedenen Winkelpickerruten geangelt und bis vor geraumer Zeit nutzte ich sie auch zusätzlich zum Feedern. Der Winkelpicker hat aber seine Grenzen und die liegen im Wurfgewicht. Ob wohl ich auch winkelpicker mit 100 Gramm geworfen habe ist hier die Wurfgenauigkeit nicht mehr möglich. In diesem Fall sind Feederruten im Vorteil. Auch sind sie im Drill nicht immer kräftig genug. Spätestens bei einem Aal sind die Eigenschaften nicht mehr gut genug. Vor 2 Jahren habe ich mit der Firma Balzer begonnen eine neue Generation von kurzen Feederruten in den Längen 2,75m und 3,05m zu entwickeln sie besitzen ein extremes Rückrat und eignen sich hervorragend zum Bootsangeln. Spätestens im Fluss ist die Feederrute dem Winkelpicker überlegen und wenn man in große Ströme zum Barbenangeln geht ist der Winkelpicker wirklich nicht mehr geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!