sinnvoll oder net!

  • hi


    mich und meinen vater würde es interseeieren ob eine freilaufrolle an einer feederrute sinnvoll ist an einer feederrute!welche rute kannst du uns zum feedern am stillwasser empfelen wir nutzen feederkörbe bis max 60 gr futter und angeln auf rotaugen brassen schleien und karpfen!


    vielen dank und mit freundlichen grüßen Hecht66

  • Ich bin von den Vorteilen einer Freilaufrolle beim Feederangeln überzeugt. Für um sonst habe ich ja auch nicht eine spezielle Rolle dafür entwickelt. Der Vorteil liegt auf der Hand. Mit einer Freilaufrolle kann ich zum einen den zunehmenden Druck der dynamischen Spitze auf ein von mir bestimmten Druck begrenzen. Also wenn die Spitze sich leicht biegt und ich den Biss erkenne gibt der Freilauf die Schnur frei. Zudem angle ich ja mit geschlossenem Bügel und durch den Einsatz der Freilaufrolle kann er mir ein aggressiver Fisch nicht gleich die Rute hinterher ziehen. Der Nachteil ist das bei einer herkömmlichen Freilaufrolle der Freilauf nur durch Umlegen des Hebels oder durch drehen der Kurbel ausgeschalten werden kann. Vor 7 Jahren habe ich eine Rolle entwickelt, bei der der Freilauf schon beim ergreifen der Rute ausgeschalten wird. Seit diesem Jahr ist sie über die Firma Balzer auch erhältlich. Als Rute würde ich euch ein relativ weiches Modell empfehlen. Harte oder schnelle Ruten führen schnell zum Ausschlitzen. Moderne Heavy Feederruten lassen sich schon mit leichten Gewichten von 30 Gramm gut werfen besitzen aber zudem noch reichlich Kraftreserven. Ich nutze hierzu die mit mir entwickelte „Magna Spezial“ Feeder. Sie hat ein Wurfgewicht von 145 Gramm und besitzt zudem ein zweites Bissanzeigersystem (Seitenbissanzeiger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!