Hairrig selberbinden

• Hi

ich würde gerne meine Hairrigs selberbinden!

Welches Schnurrmaterial verwende ich dabei am besten??
    Was für Haken sind am besten geeignet ?

(mein Gewässer ist ein Fluss mit keinen allzugroßen Karpfen und Stellenweise ziemlich viel Kraut,fischen will ich 20iger Boilies)

MfG Lorenz

• Hi,
    als vorfachmaterial nimmst du am besten "silkworm" wenn du im fluss fischen willst,allerdings wenn doert sehr viele muscheln und scharfe steine liegen empfehle ich die "musselkracker"!
    das haar solltest du für 20er boilies ca 30mm lang machen,das geth am einfachsten mit de "no knot" knoten!:

http://www.carpsava.com/images/rigs/knot.jpg

als hakem empfehle ich dir eine schön scharfen 4er oder 2er kamasan oder VMC in dieser Form:

http://www.marios-fliegendose.…/images/Karpfenhaken1.JPG

mit dieser art von haken hakst du fast immer den fisch,und du hast wenig austeiger!

du solltest dein vorfächer nicht länger als 20-25cm machen!

gruß pascal

• Ich kann dir auch nur noch die schnur von sufix und die kamasan haken empfehlen habe ich schon seit ner halben ewigkeit und noch nie probleme gehabt. ansonnsten wie mein vorgänger als knoten den no knot und vorfachlänge nehme ich auch 15-25 cm.
    Viel spaß beim testen.

Mfg Ralf

• Hi, Lorenz

Würde Dir als Haken den FOX 2XS Gr. 2 oder den Gammakatsu Super Rig Hook Gr.1/0 empfehlen als Vorfach The Edge von Nash und bei Muscheln oder Kies Qicksilver von Kryston kannst aber auch mal Super Nova von Kryston versuchen!
    Als Knoten den No Knot aber als Line Lligner ausgeführt mit relativ kurzem Hair ca. 0,5mm Abstand zum Hakenbogen

• Wieso kostet das Vorfachmaterial so viel??

20,- Euro für 25m ist doch verdammt viel!!
    Was ist daran so besonderes?? Ich mein,wieso braucht man irgendein spezielles super teures Vorfach? Ok,mag sein das es sehr abriebsfest ist,aber diese Fähigkeit wird ja nicht überall gebraucht...

Und wieso müssen 20cm super abriebsfest sein wenn es die 50m zwischen Wirbel und Rute nicht sind :roll:

Nochwas:
    Wieso sind manche Vorfachmaterialien zum Karpfenfischen zweifarbig??
    Damit man es teurer verkaufen kann oder wieso?? Ist mir nicht so ganz einleuchtend,denn ein zweifariges Vorfach stell ich mir als um einiges auffälliger vor,als ein einfarbiges schwarzen oder braunes...

MfG Lorenz

• Hallo
    es gibt auch billigere Vorfachmaterialien wie z.B. das Quatnum Soft Carp Braid. Das fische ich. Kostet um die 12 Euronen...
    Haken: ich fische die Anaconda Straight Boilie Hooks. Sind superscharf und kaum einer wird stumpf (ich fische in einem Steinbruch mt Muscheln etc.)
    Also es muss nicht immer das teuerste material sein, zur Not geht auch eine ganz normal geflochtene Schnur...

• Hi lorenz,
    du solltest nur bedenken das es in flüssen eine menge krebse gibt,die auch voll auf boilies abfahren!Und wenn du das mit dem hein vergleichst,dort knipppsen dir die wollhandkrabben die vorfächer alle nase lang ab!!
    daher solltest du ein sehr stabiles vorfach wählen,klar,es geht auch geflochtene aber wenn du bedenkst das dein köder und dadurch auch das vorfach ständig von der strömung bewegt wird ,also über den grund scheuert,und haufig irgendwo gegen schlägt(steine ect.) dann sieht die geflochtene sehr schnell aus wie ein aufgeriveltes seil!und ich glaub nicht das das dann noch so stabil ist!
    das material für karpfenvorfächer ist genau daruf abgestimmt!

zur Hauptschnur :
    die hauptschnur ist bis zum blei hin stramm gespannt und hat kaum grund berührung,kann deswegen auch nicht über steine oder sand scheuern und dadurch beschädigt werden,das vorfach schon!

gruß pascal

• hallo,
    wenn ich mir aber ein karpfenvorfach eben aus einer ganz normalen konservativen 30er mono mache,
    Frage 1: kan ich dann auch den no knot machen?
    Frage 2: hat die mono große nachteile, wenn es ein sehr sumpfiger untergrund mit hindernissen in form von seerosen ist?

bin gespannt.
    beste grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!