Hallo,
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Tipps geben könntet welche Wobbler am Rhein gut laufen und wie ich sie am besten nach der Zander Schonzeit führe.
Danke für eure Tipps =)
Zanderangeln am Rhein bei Karlsruhe -Wobblern
-
-
Müßen es Wobbler sein ? Ich bin der Meinung das Gummifische (Kopyto usw.) fängiger sind.
-
Wobbler würde ich deswegen schon nicht nehmen aus zwei ganz einfach Punkten.Aufgrund der grossen Hängergefahr wird es unheimlich teuer und teilweise ist es recht schwer den Wobbler gegenüber dem Gummifisch,konstant in Grundnähe zu führen.Den einzigen Einsatzort und Zeitraum für Wobbler,wäre für mich der Sommer wenn der Zander Nachts die klein Fische auch im Mittelwasser oder gar an der Oberfläche angreift.Schwimmenden oder Tauchend bis 1,5m je nach lage der stelle,wären optimal.
-
-
Hallo,
Wobbler sind für Rheinzander gar nicht so schlecht.
Allerdings stehen die Zander noch in ihren tiefen Löchern, was das Führen schon schwierig macht und auch einige Hänger mit sich bringt.
Wenn es wärmer wird und die Zander öfter mal herauskommen - gerade am Abend ist es wesentlich einfacher.
Z. Zt. kann man nur Tiefläufer einsetzen. Ich verwende dann am liebsten Suspender, die ihre Arbeitstiefe halten. Wenn man die Strömung entsprechend nutzen kann gehen auch Schwimmwobbler, da die Strömung diese ja dann ständig herunterdrückt. Man kann dann auch den Wobbler fast auf der Stelle "tanzen" lassen, was eine recht gute Methode ist.
Viele Stops sind auch mit einem Suspender gut.
Sinkende Wobbler würde ich nicht verwenden - zumindest nicht bei diesem Einsatzgebiet. Die Hängerfefahr ist einfach zu gross.
Da nicht allzugrosse Wobbler angesagt sind, kann man evtl. den Bauchdrilling entfernen oder gegen einen entsprechenden Zwilling tauschen. Das minimiert die Hänger über steinigem Grund.
Ist das "Gelände" nur mit sandigem / kiesigem Grund gesegnet, so ist diese Massnahme nicht notwendig. Allerdings sollte man immer einen Schleifstein für scharfe Haken dabei haben.
Gute Modelle für ZAnder sind der Husky Jerk von Rapala oder der Abu Tormentor - im Prinzip alles was schlank ist.
Bei den FArben würde ich zu Weisfischimitaten mit nicht zu schwachen Farben greifen (wie der Husky Jerk mit seinen silbernen Flanken) oder auch zu Wobblern mit starken Kontrasten, also nicht unbedingt grelle Schocker, sondern starke sschwarz / weiss Kontraste oder schwarz / blau .Gruss
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!