Zanderangeln im Rhein

  • Hey Leute =)
    Wollt mal fragen ob ihr mir paar Tipps geben könnt an welchen Stellen ich die Zander im Rhein nach der Schonzeit beangeln soll.
    Zwischen den Buhnen? (Am Buhnenfuß stehend eher Richtung Mündung oder Quelle des Stromes Werfen? oder beides? der Buhne oder in der mitte? )
    oder lieber im Hafen?
    wo befinden sich die aussichtsreichsten Stellen im Rhein?
    Danke für eure Tipps =)

  • Nach der Laichzeit wird sich der Räuber dort aufhalten,wo es am leichtesten ist an Nahrung ran zu kommen.Dar die Räuber gerne aus der Deckung heraus ihre Beute überraschen,können viele Stellen dafür vor gesehen sein.Zander die sich im Strömungsschatten befinden und auf vorbei schwimmenden Weissfische warten,Kanten,Löcher oder grosse Steine bieten ihnen genügend Unterschlupf.
    Stellen an den Wasservögel regelmässig gefüttert werden,Hafenanlagen an den Weizen oder andere Getreidesorten umgeschlagen werden sind besonders heiss,das Futter was für die Fische abfällt zieht Weissfischen magisch an und mit Ihnen die Räuber.
    Versuchen macht schlau,es ein zu grenzen ist völlig schwer wenn man die Gegebenheiten nicht vor Ort kennt.Gut sind immer irgend welche Hindernisse oder Bauwerke die dem Räuber unterschlupf gewährt,ist das gefunden ist der Fisch so gut wie im Kescher.

  • Hallo,


    nach der Schonzeit, also nach dem Ablaichen ist es ja schon wieder relativ warm und die Zander sind dann auch schon wieder in den Buhnen unterwegs.
    Du kannst hier am Fuss der Buhne beginnen die tiefe Rinne zu befischen und dich bis zum Buhnenkessel kurz vorm Buhnenkopf vorabrbeiten.
    Manchmal stehen die ZAnder auch noch an dem "Hügel" in der Mitte und zwar
    stromab am Fuss der Erhebung.
    Mehr als ca. 10 Würfe lohnen i. d. R. pro Stelle nicht, dann will dort halt nix beissen und du solltest weiterziehen, damit du "Meter machen" kannst.
    Die Zander mögen oft die direkte Strömung noch nicht so sehr und stehen oft eher in den unteren Buhnen eines Buhnenfeldes, wo ich dann i. d. R. auch zu fischen beginne. Auch die Strömungskante der Buhnenfelder ist erfahrungsgemäss noch keine allzu gute Stelle.
    Wenn du irgendwo Spundwände hast, wo keine grosse Strömung herrscht, dann versuche es dort ruhig einmal. Die Randbereiche von Kehrströmungen der Flussmündungen o. ä. sind auch einen Versuch wert.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!