Hallo,
wie verhindere ich , dass sich die Mono Schnur welche neu auf die Rolle aufgespuhlt wurde, mir beim Öffnen des Rollenbügels oder beim Werfen von der Rolle "rutscht" bzw. sich "runterkräuselt" und eine Schnurperrücke bildet?
Danke für eure Antworten =)
Schnurfrage..
-
-
Die Schnur stramm und am besten feucht aufspulen, die Spule dabei nicht überfüllen; bis ca. 2 mm unter den Rand ist das Maximum. Dann nicht sofort zum Fischen gehen, sondern der Schnur ein paar Tage Zeit geben, bis sie sich an den, im Vergleich zur Verkaufsspule, kleineren Spulendurchmesser gewöhnt hat.
Wenn das alles nichts hilft, dann taugt die Schnur möglicherweise aus Alterungsgründen nichts mehr.
-
Wie andal schon sagte und als Zusatz noch, kannst du die Spule abnehmen und über Nacht ins Wasser legen! Dann dürfteste keine Probleme mehr haben.
-
-
Abgesehen von den genannten Gründen ist die Schnurfrage auch eine Preisfrage! Billige Schnüre sind meist steifer und haben die Angewohnheit von der Spule zu "springen". Mit Schnüren im mittleren Preissegment hat man damit in der Regel keine Probleme! Bei der Schnur sollte man nicht sparen.
-
Wenn die 20er Ausführung einer Schnur deutlich mehr als 4 kg tragen soll, dann kann man für die Praxis davon ausgehen, dass entweder der Durchmesser, oder die Tragkraft unwahr angeben wird, meistens sind dann solche Schnüre auch regelrechte Drähte.
Hier meine Standardempfehlung fürs Friedfischangeln:
Entweder die Stroft GTM, oder wenn es eine extraweiche Schnur sein soll die Maxima Chameleon. Die Dega Centron ist auch nicht zu verachten, auch wenn sie einen Tick steifer ist, als die Stroft.
-
Gegen die Stroft kommt keine Schnur an! Die Centron hab ich mir mal auf Grund eines Postings von dir zugelegt, die ist nicht zu verachten. Die Chameleon kenn ich nicht. Wäre diese extraweiche denn dann nicht die Optimale fürs Friedfischen?
-
-
Ja. Aber sie dehnt sich auch enorm. Beim Fischen mit Fluchtmontagen ist sie top, denn im Drill federt diese Schnur, wie keine andere. Allerdings hat sie dadurch aber auch Nachteile, wenn man ab der Mitteldistanz einen Anhieb durchbringen will. Nicht das dann gar nichts mehr ankommt, aber es ist deutlich weniger, als bei der Stroft, oder der Centron.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!