Aus dem Thread " Lieblings Rute und Rolle" hat sich ne Diskussion entwickelt,die ich gerne hier weiter führen möchte.Muss es immer der Mercedes unter den Rolle und Ruten sein oder ist man mit einem Opel auch gut beraten.(an dieser stelle,ich bin OPEL Fahrer,und das ist auch gut so ).
Eine Erlebnis aus der Jugend,hat mir eins aufgezeigt, nicht die Firma fängt sonder der Fänger selbst und während ich,mitte der 90 Jahre, mit einer Vollglasrute der marke DAM fischte,die heut zu Tage auf jeden Flohmarkt für ne 5¤ zu bekommen ist,hatten meine Kumpels nur das beste vom besten.Einer war ganz besonders ausgerüstet,weil er im Angelladen arbeitete und sich somit direkt an der Quelle befand.Ich fing nicht besser und nicht schlechter und konnte durch aus manche male beweisen, das es kein Zubehör und keine Ausrüstung für mehrere 100¤ sein muss,um gut zu fangen.Kapitale Fänge sind genauso von meiner billigen Rute gemeistert worden,wie von den teuren Produkten meiner Freunde, ohne das irgend etwas nach gegeben hätte.
Die Vollglasrute habe ich immer noch,fische sie schon seid Jahren nicht mehr,irgend wann mal will ich sie mit neue Ringen aufrüsten lassen, um sie meinem Sohn zu übergeben.
Lange Zeit, gehörte auch ich zur der Sorte,der lieber weniger einkauft, dafür aber mehr Geld lässt ,für Markenartikel wie Shimano oder Sportex.Argument hierfür nur dieses,da ich schon kein Mercedes fahren darf,fische ich lieber mit einem Mercedes.
An der Qualität und Verarbeitung ist heut zu Tage an den anderen Hersteller selten etwas zu bemängeln,das Preisleistungsverhältnis im gegensatz vor zehn Jahren,ist wirklich hervorragend.Lange Zeit hatte ich das Argument walten lassen,die teuren Sachen würde längere Lebensdauer haben und unheimlich wiederstandsfähig sein.Mittlerweile halte ich es für Schabernack,der Umgang und der Einsatz meiner Ausrüstung beschert mir lange Lebensdauer,nicht der Preis.Auch eine teure Sportexrute oder Shimano Rolle wird ihren Geist aufgeben,wenn sie unsachgemäss behandelt wird oder im einsatz ist, für das ,die Produkte nicht entwickelt worden sind.
Bei dem Zubehör ist schon seid langem das Urteil meiner Seits gefallen,teure Sachen nicht immer in den Einkaufskorb zu legen,z.B. Gummiköder.Da hätten wir den ,überaus teuren Attractor oder Turbo-Tail und die preisgünstigere Alternativen wie Kopyto und USA-Shad,die genauso gut ,Zander & Co.fangen.Mittlerweile bin ich nicht mehr auf dem Tripp immer Mercedes haben zu wollen,mit Browning,Zebco und Spro ist vor kurzem meine Sammlung erweitert worden und das wird auch in Zukunft so sein.
Fazit ,ein Nikeschuhe für 200¤ lässt mich nicht schneller laufen oder höher springen,vieleicht moderner ausehen,ein Stinkstiefel für 40¤ bringt den aelben und entscheidenden Effekt,bequem und warm gehen zu können.
Gruss Didi.