Aufnahmegebühr

• Hallo Leute,

ich möchte einem kleinen Angelverein beitreten. Der Verein hat einen Weiher der so ca. 3ha groß ist und mit Karpfen und Hecht besetzt wird.

Leider verlangt der Verein 180¤ Aufnahmegebühr :shock: und jetzt wollte ich euch fragen ob ihr denkt das es das wert ist. Nutzen würde ich die Gelegenheit so ca. 5mal/pro Jahr. Was ich auch noch sagen muß das der Weiher im Sommer auch gerne als Badesee benutzt wird.

Freu mich schon auf eure Antworten, vielleicht schreibt ihr auch mal was das bei euch so kostet. Vielen Dank im Voraus.

• Das ist relativ!!

Wieviele Mitglieder hat der Verein?
    Wie hoch sind die Jahresbeiträge??
    Wie Attraktiv ist das Gewässer??

Was heißt das für dich "Nutzen würde ich die Gelegenheit so ca. 5mal/pro Jahr" ??
    Wie oft kommst du denn sonst zum Fischen??
    Fischst du dann ein ganzes WE durch oder nur für ein paar Stunden??

Wieviel ist dir dein Hobby wert?
    Es gibt Regionen da wäre der in dem Verein Mitgliedsbeitrag "spottbillig"...

MfG Lorenz

• Hallo

Wegen ca. fünf mal im Jahr angeln gehn würde ich keinen Verein beitreten, den zur Aufnahmegebühr kommt ja auch noch der Jahresbeitrag des Vereins. Da kommt man mit einem Gastschein wesentlich günstiger.

• Nee! Für 5-mal angeln 180€ zahlen und das nur als Aufnahme Gebühr? Alter Schwede ich finde ne Aufnahme Gebühr schon sch.... aber dann noch 180 €! Nee da würde ich die Finger von lassen egal wie das Gewässer etc. ist.

• Allein die Kosten-Leistungs Rechnung wirft mich um !!

5x Angeln für 180 Euronen, und das ist nur die Aufnahmegebühr.
    Die ist im übrigen recht üppig für dieses Gewässer.
    Der Verein muss doch noch andere Gewässer haben, denn nur für einen
    3 Hektar grossen See....
    Der müsste exzellent besetzt sein. Reicht gar nicht.

Also kurz und gut :

NIE IM LEBEN !!!

Ist aber nur meine Meinung.

• also die 3 vereine bei mir verlangen:

500, 300 und 600 euro aufnahmegebühr + warteliste... allerdings haben wir hier auch mehr gewässer...

aber 180 euro ist eigentlich net viel, dafür bist ja mitglied auf lebenszeit. falls du raucher bist, hör einfach mit dem rauchen auf und gönne dir die mitgliedschaft. so tust du was für deine gesundheit und was fürs hobby :D

• Ihr müsst auch mal bedenken, das in einem Verein auch mehr Kosten entstehen als nur der reine Besatz.
    Da sind z.B. Pachten, Gewässerinstandhaltungen, Veranstaltungen usw.

Ich bin selbst in diversen Vereinen in HH,SH und MVP und die AUfnahmegebühren belaufen sich hier zwischen 40 und 750 Euro.
    Es hängt halt immer, wie auch schon gesagt, von der Gewässeranzahl und Güte ab.

• Zitat von K.Bill

also die 3 vereine bei mir verlangen:

500, 300 und 600 euro aufnahmegebühr + warteliste... allerdings haben wir hier auch mehr gewässer...

aber 180 euro ist eigentlich net viel, dafür bist ja mitglied auf lebenszeit. falls du raucher bist, hör einfach mit dem rauchen auf und gönne dir die mitgliedschaft. so tust du was für deine gesundheit und was fürs hobby :D

Das ist voll überzogener Wucher.
    Hier bezahlste 18 ¤ Aufnahmegebühr, keine Warteliste oder andere Schickanen.

Dann noch 59 - 68 ¤ Jahresbeitrag + 5 ¤ für Sachsen Anhalt und mir stehen 2099 Gewässer zur Verfügung.

• Zitat von Motzki

Das ist voll überzogener Wucher.
    Hier bezahlste 18 ¤ Aufnahmegebühr, keine Warteliste oder andere Schickanen.

Dann noch 59 - 68 ¤ Jahresbeitrag + 5 ¤ für Sachsen Anhalt und mir stehen 2099 Gewässer zur Verfügung.

Du vergleichst nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Gurken :D 8) :lol:

• Oh ist das aber teuer bei euch.
    Ich habe überhaupt keinen Aufnahmebeitrag bezahlt und bezahle 26¤ im Jahr für die Miedgliedsschaft. Unser Verein hat einen großen See mit einem guten Fischvorkommen (gerade auch Weisfisch) der andere See gehört unserem Verein nur zu 1 der hat dafür ein gutes Karpfenvorkommen. --
    4

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Ich glaube, der einzige der dies beantworten kann, bist Du selbst...
    Isses Dir das nu wert oder nicht?

Ich hab vor 2 Jahren 250¤ bezahlt... und 78 / Jahr ... die Jahresgebühr hab ich immer rausbekommen im Vergleich zu Tageskarten. Ich habe auch keinen Grund meinen Verein zu wechseln. Gefällt mir gut dort.

Wenn Dir der See gefällt bleibt Dir doch nur noch die Frage, ob es Dir das Wert ist.
    Welche Alternativen hast Du denn?

• joa, bei uns is das schon sehr teuer. hat aber auch vorteile:
    - die leute, die beitreten meinens wirklich ernst
    - hällt leute fern, die es sich vom harz 4 her net leisten können
    - in der regel sprechen alle mitglieder deutsch :-)

schade bei uns ist jedoch, dass die jugend nur wenig unterstützung bekommt, sehr strenge, jugendfeindliche gesetze und so. konnte diese etwas abstumpfen, aber preistechnisch werden bei uns die jungangler immernoch benachteiligt

empfehle aber dennoch jedem, einem verein bei zu treten. wenn man das geld nicht für die aufnahmegebühr ausgibt, kauft man sich halt irgend etwas anderes davon. weg is es früher oder später sowieso...
    und bei dir sind es nur 180 euro, also schlag zu, bevor es teurer wird :idea:

ach und es is doch klar, dass in einem verein die aufnahmegebühr höher is, als in einem großen, denn die pacht und andere anfallende kosten werden so auf weniger mitglieder aufgeteilt. alles geld was in die vereinskasse fließt muss auch wieder für den verein ausgegeben werden. also bekommst die 180 euro in irgend einer form auch wieder zurück (gute besätze, feste, etc)

• Der Theard haut mich voll um!
    Was manche Vereine hier an Aufnahme Gebühren sehen wollen ist ja der Hammer! Na ein Glück ist das bei uns hier nicht so, denn sonst hätte ich nicht mit angeln angefangen! :?

• Also der Jahresbeitrag beläuft sich auf 30¤/Jahr.

Die fünf mal in denen ich dort zum Angeln gehen würde beläuft sich dann so auf 6-8Std/Tag

Ich tendiere eher dazu nicht beizutreten da der See auch 70km von mir entfernt ist, schade nur das man als Gastangler dort keine Raubfische fangen darf. :cry: :x :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!