Browning oder alternativen .......

• Sers...

wollt mir eventuell ne neue matchrute gönnen und hab mich im inet mal nach der Browning Carboxy Bob Nudd Match umgeschaut..... aber für 170- 240 ¤ ist doch bisi zu teuer.....

hat jmd nen link wo es die billiger gibt.... bzw NOCH BESSER..... einen Shop in der Nähe von Offenbach der die mal zum anfassen vorrätig hat................

oder andersrum.... gibt es alternativen zur browning die an gewicht... und aktion in nichts nachstehen.... ???

• Hallo,

zuerst vorweg: Ich habe die Rute und bin da schwerstens von begeistert.

Alternativen gibt es viele:

Fox Challenger Float 390 cm [~ 120 ¤)
    Mosella Xedion Match (hat mir persönlich allerdings zuwenig Ringe) (~120 ¤)
    Bei Shimano gibt es es noch Modelle die in der Klasse liegen (Beastmaster)
    uind bestimmt noch eine ganze Menge anderer Hersteller die ähnliches im Programm haben.

Bei E-Bay sind zur Zeit welche für 140¤ am Start aber ich bin der Ansicht das sich bei entsprechendem Verhandlungsgeschick und gutem Kontakt zu einem Browning-Händler der Preis vor Ort auch in die Richtung bzw. knapp drunter bewegen lassen sollte.

Petri

Yogi

• Hallo Fr33,
    es gibt sicherlich Alternativen. Um dir eine Empfehlung geben zu können wäre es noch interessant zu wissen für was du sie einsetzen möchtest. Fischen mit Wagglern, fischen mit Sticks, Fischarten, kleines oder großes Gewässer etc. . Allgemein kann ich dir z.B. mal die Speciland Serie von Cormoran empfehlen. Diese Ruten sind zwar günstig, die Qualität last aber trotzdem nicht zu wünschen übrig. Wirklich klasse Produkte! Oder die Sportex Exclusive Match, die ist zwar etwas teurer (liegt so bei der Carboxy) aber eine Toprute. Schreib einfach noch mal etwas zum Verwendungszweck, so lange mach ich mich mal für dich schlau.

Gruß Friedfischfreund

P.S.: Versuch mal die Suchfunktion. Im Forum wirst du einige Beiträge zum Thema Matchrute finden, bei denen auch Modellempfehlungen dabei sind.

• Zitat von Friedfischfreund

Hallo Fr33,
    es. Allgemein kann ich dir z.B. mal die Speciland Serie von Cormoran empfehlen. Diese Ruten sind zwar günstig, die Qualität last aber trotzdem nicht zu wünschen übrig.

Auch eine sehr schöne Rutenserie nur etwas "kräftig" in der Aktion.Also nicht Carboxy-like.Bei meinen Vorschlägen bin ich davon ausgegangen das Ruten in der "englischen" Ausführung(also eine "weiche" Aktion) gesucht werden.

Petri

Yogi

• also ... verwendungszweck.... ich beangel ein kl. gewässer......

ich fische meist mit wagglern zw. 4-15gr....... je nach laune vorgebleite oder ungebleite waggler.....

wegen der aktion.... ich hab momentan noch ne schwabbel gerte.... balzer modul classic match....

ich würde mich freuen wenn die zukünftige rute sich an der spitze schnell aufrichtet..... ( kein langes nachschwabbeln)..... da aber auch mal ein kapfen oder ne schleie anbeissen könnte.... brauch ich ne rute die auch das mal packen kann....... in einem angelladen wollt der mir gleich die bob nudd aggressor carp match andrehen.... aber für güstern.rotaugen und brassen wär die zu grob gewesen.....

hoffe das hilft bisi-----

hatte auch mal ne ultimate match in der hand.... fand die ganz gut.... aber im inet find ich net mehr.....

• Die Speciland (Power Match) ist für deine Zwecke eher weniger geeignet. Zum Wagglerfischen sollte die Rute eine eher weichere Aktion haben. Für deine Zwecke finde ich die Carboxy aber auch nicht das Ideale. Die Carboxy hat eine Spitzenaktion und ist somit mehr für die Stickfischerei geeignet (Ich fische sie selber für diese Zwecke). Zum Wagglerfischen setze ich die Sportex ein. Eine qualitativ wirklich hervoragende Rute, die keine so steife Aktion hat, wie die Carboxy. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit sie dir anzuschauen. Die Länge der Rute sollte 3,90 m betragen.

Gruß Friedfischfreund

• ich wollte mir eine in 4,20m holen.....

wollt dieses jahr mal mit feststehendem waggler fischen.... und da unser gewässer teileweise die 3,5m überschreitet, sollte ich doch ne 4,20er nehmen.......

mit dem angucken ist das so ne sache...... ich habe net soo die großen chancen alle modelle zu testen..... bis mein einer händler die bestellt vergehen mal licker 2-3 monate ---und der angelsport moritz hat ne feste auswahl... mal was neues... aber nix spezielles.... wie gesagt, der wollte mir gleich ne carp match anbieten......

was ist für waggler und leichte weissfischposen nun besser...... fast action oder eher klassische match.... ?? will halt keine wabbelmatch haben....

• Hallo,

die mangelnde Auswahlmöglichkeit stellt natürlich ein Problem dar.Was man in einem Forum bekommt sind nunmal persönliche Eindrücke die jeder selber gemacht hat die man aber selbst überprüfen sollte.

Was die Carboxy angeht wäre vielleicht noch interessant welche aus der Produktreihe es sein soll.Da gibt es auch schon Unterschiede.Aber nachdem was Du bisher so geschrieben hast tendiere ich zu dem Modell das ich auch benutze (Art.Nr.:1141 420).

Es gibt sicher Ruten die schneller sind als die Carboxy(sind dann aber auch preislich noch höher angesiedelt) aber für mich hat sie einen Touch vom klassischen Matchangeln,gepaart mit der Möglichkeit auch Distanzwaggler einzusetzen, den ich bei Matchruten nicht vermissen möchte.

Petri

Yogi

• hi

also nach langer schreiberei hate yogi mich dann auch überredet die 4,20 carboxy (-20gr.)zu nehmen und ich muss sagen das ich das auf keinen Fall bereue.die rute ist hammergeil.die aktion istc eher in der spitze.habe aber auch noch eine in 3,90 und die hat ganz klar eine durchgehende aktion man spürt die kleinesten fische bis ins handteil. (bei der 4,20 natürlich auch aber bei der 3,90 intensiver da sie feiner ist (-12gr))die 3,90 ist ganz klar meine lieblingsrute aber dicht gefolgt von der 4,20!.ich denke das für deinen fall die 4,20 -16 oder 4,20 -20 gr am besten ist.ich habe bei dem händler meines vertrauens 240€ für beide ruten zusammen bezahlt was denke ich mal ein super preis ist.für welche rolle haste dich denn jetzt entschieden fr33? denk mal das yogi und friedfischfreund dir auch ne shimano empfelen werden.friedfischfreund habe ich auch eine empfolen und soweit ich weis ist er sehr zufrieden. yogi hat mir auch geraten ne shimano zu kaufen und ich habe es gamacht und ich bin auch mit den rollen sehr zufrieden.

• ich mach mich heut mittag mal nach offenbach zum angelsport moritz..... dort schau ich mal was der so an rollen und ruten da hat...... ich würd gern mal die carboxy in die hand nehmen..... ( sollte man ja immer mal machen ^^)... mur momentan habe ich die möglichkeit nicht......

wie gesagt entschieden ist noch gar nix..... aber bald muss ne match combi her.....

• Fr33
    Zitat:"was ist für waggler und leichte weissfischposen nun besser...... fast action oder eher klassische match.... ?? will halt keine wabbelmatch haben...."

Zur Fischerei mit Stickposen (Flussfischerei) benutzt man Ruten mit einer Spitzenaktion.Das kommt daher, dass man die Pose in fließenden Gewässern mal zurückhalten, mal treibenlassen muss, sie also führt. Ruten zur Wagglerfischerei sollten eine bis in den mittleren Bereich gehende Composite Progressive Taper Aktion haben.Das soll vermeiden, dass beim Anschlag auf weite Distanzen, bei unter Wasser gezogener Schnur, das Vorfach/die Schnur reisst.(SPORTEX :D )

Gruß Felix

• Für die von dir beschrieben Fischerei ist, wie du sagtets, der zweitere Rutentyp die bessere Wahl.
    Ich finde, dass es immer schwerer wird gute Ruten in dieser Kategorie zu finden, da der Trend in der Matchfischerei (wie beim Karpfenfischen) immer mehr von den traditionellen Techniken weg geht. Man muss immer weiter raus und in 40m Entfernung bei 6 m Tiefe Brachsen fangen können :roll: . Deshalb werden auch vermehrt eher steifere Ruten hergestellt, die sich für diese Art der Fischerei anbieten. Dabei macht das fischen auf kurze Distanzen viel mehr Spass (und ist meist auch erfolgreicher).

Gruß Friedfischfreund

• mal versucht auf 40 m ne wagglerspitze zu erkennen ^^..... neee also für sowas nehm ich dann ne grundrute mit quivertip oder swingtip.....

ich befische max. 20m vom ufer weg..... und da reicht ein 15 g waggler dicke ^^

• Fr33
    Da hast du recht. Es ist völliger Quatsch auf solche Distanzen mit der Pose zu fischen :roll: . Hier greife ich auch zur Grundrute. Aber manche "Experten" meinen uns beweisen zu müssen, wie weit sie werfen können :lol: . Außerdem fange ich 90 % meiner Fische in nächster Nähe zum Ufer. Weitwurf-Matchruten sind meiner Meinung nach deshalb in den allermeisten Fällen unnötig.
    Bei mir würde die Posenerkennung sowieso Scheitern ( diese dumme Kurzsichtigkeit :( ).

Gruß Friedfischfreund

• jo ist bei mir auch so...

@ friedfischfreund ...apropo grundrute..... ich hab noch ne alte Balzer Legder Rute ( für die modernen angler... das ist ne Grundrute mit gewindering an der spitze zum fischen mit Swingtips oder Quivertips :D)

glaub du bist in sachen weissfische fangen doch ne spur besser als ich.... kannst du mir sagen wo ich noch Quivertips her bekomme.....

scheint es net mehr zu geben weil ja die winkelpicker der nachfolger meiner ist ..... bräuchte mal so 3 verschiede Quivertips...

• Zitat von Friedfischfreund

Fr33
    Da hast du recht. Es ist völliger Quatsch auf solche Distanzen mit der Pose zu fischen :roll: . Hier greife ich auch zur Grundrute. Aber manche "Experten" meinen uns beweisen zu müssen, wie weit sie werfen können :lol: . Außerdem fange ich 90 % meiner Fische in nächster Nähe zum Ufer. Weitwurf-Matchruten sind meiner Meinung nach deshalb in den allermeisten Fällen unnötig.
    Bei mir würde die Posenerkennung sowieso Scheitern ( diese dumme Kurzsichtigkeit :( ).

Gruß Friedfischfreund

Meine Augen sind auch nicht mehr die Besten aber diese Methode als "Quatsch" zu bezeichnen...

Komme ja auch mehr aus dem Lager der Feederangler aber was willst Du machen wenn die Rotaugen im See nicht auf Grund beißen und weit draußen den Köder über Grund serviert bekommen haben wollen? Und mit einem Waggler mit Flötenantenne sieht man die Pose auch noch auf diese Entfernung.

Back to Topic:

@ fr33

Hast Du denn jetzt Erfolg gehabt bei der Rutensuche?

Petri

Yogi

• ich hab kaum eine chance mir die ruten mal in natura anzugucken...... war bei angelsport moritz..... die haben lieferprobleme.... immernoch die ruten von märz 2005 im regal...... die warten auch noch auf ware...

und ich werd mir nie wieder ne rute kaufen, ohne dass ich sie vorher in der hand hatte..... hab ich vor x jahren bei meiner alten match gemacht..... war ein rießen fehler !!!!!!!!!!!

ich kauf mir erst ne rute wenn sie mir mit und ohne rolle angesehen und in der hand hatte..... ich bin jetzt 21 jahre alt und meines erachtens kann ich mir endlich mal was gutes gönnen...... sofern ich die neue matchkombi auch bei Vereinsinternen Wettfischen und vereinsexteren Wettfischen ---- ( das nenn man ja neuerdings Hegefischen !!!) einsetzten will.......

• Hallo Yogi,
    ich finde, dass es meistens (Zitat:"Weitwurf-Matchruten sind meiner Meinung nach deshalb in den allermeisten Fällen unnötig." ) unnötig ist, auf diese Distanzen mit der Pose zu fischen. Außerdem hatte ich in einem meiner vorherigen Threats von einem verhältnismäßig tiefem Gewässer gesprochen (darauf war die Aussage bezogen). Solche Methoden haben vielleicht manchmal ihre Berechtigung, aber eigentlich kann man hier mit der Grundrute viel besser fischen (zur Not mit auftreibenden Ködern). Jeder sollte so fischen, wie er es für richtig hält, ich jedenfalls fische nicht so, davon abgesehen bringt es in den von mir befischten Gewässern nichts.

Fr33
    Quivertips bekommst du z.B. beim Angelsport Schirmer, die werden dort als "Englische Zitterspitzen" geführt. Preislich liegen die bei ca. 3,50¤. Falls du sie über einen Händler in deiner Nähe bestellen wolltest, könnte dieser sie über "Behr" bekommen. Die Testkurvenspanne liegt bei 1/2 oz.-3oz.

Gruß Friedfischfreund

• Du bist genial :D

einfach nur klasse......

muss mir welche holen.... sag mal wie fischt man mit den zitterspitzen...benutze momentan die ledger rute nur für die swingtip..... welche oz. soll ich mir denn holen.... ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!