Browning oder alternativen .......

• Die Zitterspitzenrute ist nichts anderes als der Winckelpicker und die Feederrute, um es mal grob zu sagen. Wie man mit denen fischt weißt du doch sicherlich, oder?

1oz enspricht einem Gewicht von 28,4 gr. Abhängig vom Wetter (Wind) und dem zu befischten Gewässer (Stillgewässer oder Fluß) trifft man dann die Wahl der Spitze. Du solltest dich also nicht nur auf eine festlegen, da eine optimale Bisserkennung dann nicht immer gegeben ist, bzw. garnicht möglich. Mit drei Spitzen von 1-3oz bist du quasi auf jede Bedingung vorbereitet. Und bei 3,50¤ fällt dies einem wohl auch nicht schwer ;)

• Zitat von Friedfischfreund

Fr33
    Da hast du recht. Es ist völliger Quatsch auf solche Distanzen mit der Pose zu fischen :roll: . Hier greife ich auch zur Grundrute. Aber manche "Experten" meinen uns beweisen zu müssen, wie weit sie werfen können :lol: .
    Gruß Friedfischfreund

Dann sehe ich das mal als Ironie an die mir leider entgangen ist und lasse das Thema in den tiefen des Forums verschwinden. :D (jeder kann sich ja mal vertun)

Back to "Topic":

Habe auch mit diesen Spitzen zum Einschrauben angefangen kann aber dazu nur sagen das sie wirklich nur einen Notbehelf sind.Der Preis von 3,50 ist allerdings Top und zum Testen ob einem die Methode gefällt sicherlich billiger als die Anschaffung einer Rute.

Petri

Yogi

• och würde mir den teilen eh nur den see befischen..... klar wär ne winkelpicker besser..... aber meine ledger ist mir ans herz gewachsen.... soll ja auch kein futterkörbe von 100 gramm werfen ^^....und wenn die spitzen eh recht billig sind, warum dann net mal testen....

aber ne frage... muss man die rute net paralell zum ufer stellen.... da gabs doch sowas ^^

• Das wäre die klassische Rutenposition aber ich fische eher mit einem Winkel von ~ 120° als den per Lehrbuch verordneten 90° Winkel.Ist halt dann wieder eine Sache der persönlichen Erfahrungen und Vorlieben.Da heißt es dann wieder: ausprobieren.

Petri

Yogi

• yogi
    Les den ganzen Beitrag und die Vorherigen, nicht nur Beitragteile :!: Und nimm den Begriff "Quatsch"nicht so ernst ;) . Stimmt übrigens, jeder kann sich ja mal vertun 8) , aber mach dir nix draus. :lol:

Fr33
    Vielen Dank für deine Komplimente :oops: :D .
    Da eine Legderrute normalerweise eine Testkurve von 1lb. hat, werden Quivertips bis 1 1/2 oz. reichen (kauf dir einfach die 1/2 oz.,1oz. und die 1 1/2 oz. Spitze). Und zur Angeltechnik, da kann ich Cej nur beipflichten, unterscheidet sie sich nicht von der Fischerei mit dem Winklepicker. Am besten du fischst mit einem Straight Paternoster und einem kleinen Birnenblei mit Wirbel. Der Hauptschnurdurchmesser sollte so bei 0,14-0,16mm liegen.

Gruß Friedfischfreund

• Zum ablegen der Rute:
    Yogi schreibt ganz richtig, dass der Winkel zwischen Schnur und Rutenspitze so ca. 120° betragen sollte. Die Rute legst du dabei nicht steil nach oben gestellt ab (Rasiersitzstellung, wie beim Feedern im Fluss), sondern parallel zum Erdboden. D.h. du legst sie auf zwei gleich hoch gestellte Rutenhalter ab.

Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!