das zanderfieber hat mich gepackt!

• hallo allerseits

nun - es ist soweit: ich geh am freitagabend raus zum aal- und (hoffentlich) zanderangeln.

jetzt brauche ich jede menge tipps und tricks und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

das gewässer ist ein grosser fluss, welcher aus einem see abläuft. ich habe vor, unterhalb einer schleuse zu fischen. also im etwas ruhigen wasser. ich schätze, dass die strömung ungefähr so stark ist, dass ich mit einem 50 - 60 gr. schweren sargblei angeln kann und dieses nicht dauern durch die strömung abgetrieben wird. die breite des flusses schätze ich auf ca. 40 - 50 meter und die tiefe dürfte bei vielleicht 6 bis 9 metern liegen. der fluss wird von kursschiffen befahren.

hummmm - mehr infos fallen mir derzeit nicht ein. ich frage jetzt einfach mal die profis, wie ihr hier auf zander angeln würdet. ich habe leider keine erfahrung, weiss aber, dass es offenbar haufenweise zander geben soll...

danke schon mal für eure unterstützung! selbstveständlich werd ich euch auf dem laufenden halten! ;)

greetz
    miKe

ps: leider ist es verboten mit lebenden köderfischen zu angeln! alles andere sollte aber hinhauen!

• Ich würde es auf jeden Fall da probieren, wo die Schiffe an.- und ablegen.
    Immer wenn ein Schiff kommt und den Grund aufwirbelt wirst Du 100 % bisse auf Zander bekommen.
    Denn dann werden kleine Fischchen und Futter hochgewirbelt und dann knallts auf Zander.

Zur Montage würde ich nehmen.

toter Köderfisch, Posenangel, min. 1,20 langes Vorfach. 1ser sehr scharfer Einzelhaken, Lippen/Nasenköderung
    Ich angel mit einer 0.16 gefochtenen und habe kein Vorfach sondern angel direkt auf der Hauptschnur.

• hoi zanderschreck!

wow - danke für die ausführliche antwort! leider ist da aber keine an- und ablegestelle für die schiffe vorhanden. ich denke aber, dass der selbe effekt mit dem auslaufen der schiffe aus der schleuse erzielt wird. irre ich mich vielleicht?