• Ich hab mir gestern eine neue rute zugelgt.

sie besteht aus dem blank, den einzelnen ringe, den korkstücken und der wickelseide.

is also ein bausatz :lol: :lol:

um es gleich zu sagen: es is nicht die erste rute, die ich mir baue, sondern sie reiht sich in eine liste von 10 anderen ein, dazu noch einige, die ich repariert habe. nachdem es was ganz ausgefallenes sein musste, hab ich mir eine spinnrute à la berkley skeletor oder illex ashura mit zweigeteiltem griff gebaut. das heißt der griff is fertig, aber die ringaufteilung haut noch nicht ganz so hin. Ich hab listen für alle möglichen längen, nur für 2,65m fehlen mir die angaben.

Wo kann ich denn angaben für solche eher ungewöhnlichen längen finden.

achso, genau. 6 einstegringe werden verbaut + der spotzenring.

wäre cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Hallo,

als erstes: Ich hab bisher auch nur ein bißchen mit Ruten rumgebastelt und gehe mal von aus das Du mir da ein paar Stunden vorraus hast.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Die Rute so auf Spannung bringen das sie ihre volle Aktion entfaltet und dann anhand der Biegekurve die Ringverteilung festlegen.Dabei natürlich drauf achten das die Ringe beim Kohlefaserblank(den ich jetzt mal voraussetze) auf der "richtigen" Seite sind und sich der Blank nicht "verziehen" kann.

Petri

Yogi

• das mit der biegekurve hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich wollte erstmal nen groben anhaltspunkt.
    Ich halte mich dann sowieso nicht dran... 8) :lol:

Und dass es ein kohlefaserblank ist, hatte ich vergessen zu schreiben.

es is aber nicht so wirklich sicher bei mir. ne gespießte fliegenrute hab ich mir letztes jahr auch aufgebaut... allerdings hab ich nicht selber gespließt, sondern den blank von bruce and walker fertig gekauft.

wie

• och naja...

für ausgefallene spezialaufträge bin ich immer offen, v.a. weil ichs mir dadurch selbst beweisen kann...

Übrigens hat sich die frage erledigt, weil ich einfach die ringabstände von meiner crypton zander abgemessen habe und dann auf meine 2,65m gerte umgerechnet habe.

Trotzdem Thx @ yogi

wie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!