Swingtip vs. Quivertip

• servus....

schon wieder ein neuer threat...... da ich nicht nur weissfische mit pose fangen kann ( bei starkem wind z.b) wollt ich mal fragen wie es sich da mit dem grundangeln verhält.....

ich habe ne leadger rute von balzer..... Magna Silver Leager ( schon älter...aber echt ne schöne rute)

in den endring passen sowohl schwingspitzen als auch quivertips....

kann mir jmd sagen wo die vor und nachteile von swingtips und quivertips liegen ????

ich habe eine schwingspitze mitlerer länger und verschiebaren gewicht gegen wind oder leichte strömung....

• Die einschraubbbaren Zitterspitzen sind eigentlich ein Relikt aus sehr frühen Zeiten, als es reine Zitterspitzruten noch nicht gab.

Halte Deine Magna in Ehren und schau Dich nach verschiedenen Schwingspitzen um. Dafür ist die Rute hauptsächlich gebaut und wenn die Strömung und der Wind die Schwingen nicht mehr zulassen, dann nimm besser einer Picker, oder leichte Feederrute.

• Sicher kann man mit den Einschraubspitzen noch fischen, keine Frage. Wenn man keine zweite Rute mitschleppen möchte, oder keine Quiverrute vorhanden ist, dann sind sie immer noch gut.

Das soll auch nicht heißen, dass Deine Rute so alt ist, sondern dass die Grundidee der Schraubspitzen schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Deine Rute dürfte so an die 5-6 Jahre sein. Danach hat Balzer leider diese Serie eingestellt.

• ja das mit den 5-6 jahren kommt hin... die war sau teuer damals.... hab als 16 jähriger 108 DM bezahlt... war damals noch was wert *gg*

ich halte sie mir natürlich in ehren.......

aber kannst du mir sagen wie man mit der quivertip fischt ? muss man da net die rute parallel zum ufer stellen um die bisse zu sehen..... ich weiss es net.....

• Die Schnur sollte im Stillwasser etwa in einem Winkel von 120° von der Rute abgehen und dabei waagerecht liegen. In Flüssen stellst Du sie besser hoch auf, das hält mehr Schnur aus der Strömung.

Je nach Montage, die Schlaufenmontage ist perfekt, spannt man die Schnur gerade so stark, dass sich die Spitze nur minimalst krümmt. Dann erkennt man auch die feinsten Bisse noch, was bei stark gespannter Schnur kaum mehr möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!