Stahlvorfach glätten

• Wie kann man ein verdralltes Stahlvorfach wieder glatt bekommen???
    Es gibt einen Glätter von Profi Blinker, doch ob der seinen dienst so erfüllt???HAt wer Erfahrungen dazu???
    Es gibt da auch noch so eine "Kerzenmethode", die aber nicht sehr empfohlen wird.
    Könntet ihr mir weitere Nützliche Tipps zum Thema:Glätten von Stahlvorfächern auflisten????

Vielen Dank für die Hilfe Twister!

• der glätter von profi blinker geht nur bei nicht ummantelten Vorfächern.....

aber ich persönlich bevorzuge die mülleimer variante.... wenns vorfach echt am arsch ist, kommt es eben weg und ich baue mir ein neues.......

ein monovorfach das sich an ner muschelbank angerut hat, wird doch auch weggeworfen und gegen ein frisches ersetzt.... warum also net das SV tauschen....

• Ne, so "schlimm" ist mein Fall nicht, ;)
    Ich habe nur mein vorfach "unvorteilhaft" und somit ist es jétzt völlig verdrallt ;)
    Versuche es zu glätten, haben sich aber als vergeblich erwiesen,ich glaube, ich kaufe mir den Profiblinkervorfachglätter :lol: :lol: ;) ??!?!?!

• Ich empfehle dir auch die Mülleimermethode. Da du dich wahrscheinlich grün und blau ärgen würdest wenn du durch dieses Stahlvorfach einen schönen Fisch verlierst und die Welt kostet sowas ja nicht.

• Hallo,

ein unvorteilhaft aufbewahrtes Stahlvorfach ist natürlich nicht zwangsläufig
    defekt - Kontrolle schadet aber nicht. Alles was Knicke hat sollte sofort in die Tonne.
    Um gekringelte Vorfächer wieder zu bändigen kann man sie mehrfach durch ein Stück alten Fahrradschlauch ziehen. Das schnackelt aber i. d. R. nur bei ungecoateten Materialien wirklich richtig. Dabei muss man darauf achten, dass man keine Knicke hinein macht, die das Material ja schwächen würden.
    Die Methode mit Kerze oder Feuerzeug sollte man nie!!! anwenden, da das Material ausglühen kann und somit definitiv i. a. ist.
    Prinzipiell sollte man schon öfter Stahlvorfächer wechseln, vor allem, weil das Material ja nicht mehr so teuer ist.

Gruss
    Michael

• ...ich hab zwar keine Ahnung was nen Glätter kostet aber ich vermute das es billiger ist sich gleich neue SV's zu bauen / kaufen. Zumal das Risiko einer beschädigung ja nicht auszuschliessen ist.

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Ich stelle meine Stahlvorfächer alle selber her. So weiß ich dann im ernstfall was ich da dran habe. ;)

Sobald eins von den Vorfächern verknickt oder sonstwie beschädigt ist wird es sofort ausgewechselt. Wegen falschem Geiz nen dicken Hecht verlieren ist doch das ärgerlichste was einem passieren kann. Also mein rat, weg mit dem Teil. 8)

• Zitat von Deckert

Ich stelle meine Stahlvorfächer alle selber her. So weiß ich dann im ernstfall was ich da dran habe. ;)

Sobald eins von den Vorfächern verknickt oder sonstwie beschädigt ist wird es sofort ausgewechselt. Wegen falschem Geiz nen dicken Hecht verlieren ist doch das ärgerlichste was einem passieren kann. Also mein rat, weg mit dem Teil. 8)

Ich mache es auch so. Die Haken kann man eh wiederverbauen.

• So jetzt mal eine Antwort auf die Frage des Fragestellers ;).

Der Vorfachglätter von Profi Blinker ist sein Geld auf jeden Fall wert !
    Ich selber benutze ihn schon sehr lange Zeit. Am Anfang kam ich damit nicht zurecht und nach dem "glätten" sahen meine Vorfächer aus wie Schillerlocken. Ich hatte das Ding schon verflucht und unbeachtet in der Kiste liegen. Eines Tages traf ich den Hersteller auf einer Angelmesse und wollte mich schon beschweren. Habe dann aber erstmal gefragt wie man den Glätter richtig. einsetzt.
    Der Trick war ganz einfach. Du musst das Vorfach nur richtig "spannen" und dann erst mit dem Glätter 2-3 x drübergehen...

Seit dem bin ich absolut zufrieden mit dem Teil {ß*# .
    Also meine Bewertung : Top ! Und sollte in keinem Angelkasten fehlen.

• Oder wer denkt, dass so ein Glätter zu teuer sei, dem empfele ich ebenfalls die Müll Methode. Bestimmt würde sich der Glätter nach 5-6 maligem gebrauch auszahlen, aber ob sich die mühe lohnt? Und man hat auch nicht die 100%ige Garantie das die SV wieder einwandfrei sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!