Fragen zum Raubfischen!

  • Hallo!
    Ich bin Anfänger im Raubfischen und hab keine Ahnung wie ich die ganze Sache angehen muss!
    Ich habe die Gewässer karte an der Dona vom Gebäude Vogelmeier - Kraftwerk Kachlet und von der Passauer Ortspitze bis zum Kraftwerk Jochenstein! Evtl. kennt sich da von euch jemand aus!
    Ich möchte euch jetzt nicht nach eueren Stellen auspressen^^!
    Aber ihr könnt mir bestimt ein paar Tipps geben die mir beim fischen auf Aal, Waller, Hecht und Zander helfen können!


    Also z.B. Wie die Fische ihre Beute fressen also quer oder längs von vorn oer von hinten, dass ich weiß wie ich den Haken (Drilling) befestigen muss! Oder welche Farbe von Kunstködern für welchen Fisch gut sind oder ob Naturköder besser sind!


    Ich weiß...lbin extermer anfänger im Raubfischen! Des halb bitte ich euch um ein paar Tipps!


    Danke schon im voraus!
    mfg. steve-o ;)

  • Räuber wie z.B. der Hecht fressen ihre Beute meist mit dem Kopf vorran. Dadurch kann sich der Fisch nicht mit den Flossenstrahlen im Maul verhaken.

  • also fressen wird der hecht ihn mit dem kopf vorran, wie er ihn packt kommt auf die situation an.
    bis auf waller habe ich die schon gefangen, aber nur in stillgewässern.
    wenn du etwas wissen willst, solltest du speziellere fragen stellen als deine jetzigen. die sind einfach zu umfangreich um sie mal eben zu beantworten.

  • ich würde in deiner stelle mit dem spinnfischen anfangen!


    mit einem spinner größe 3 ist der anfang recht einfach die führung ist auch nicht sehr schwer und man hat gute chancen auf einen fisch


    ich habe meinen ersten hecht auch so gefangen...



    im sommer kannst du dann mal wurm auf grund legen und gucken ob du ein paar aale erwischt


    also viel glück

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Also vielleicht kann ich dir deine "Frage" beantworten:


    Meinst du vielleicht, wo du den Drilling, bspweise bei einem Gummifisch setzen sollst, als sogenannten Angstdrilling???


    Es ist dabei egal , ob du den Drilling links oder rechts vom Gummifisch einklinkst, der Hecht stößt mit einer so großen Gewalt auf den Köder los, dass dies keinen Unterschied macht. Es kann sogar sein, dass er deinen Gummifisch durchbeisst....
    Eines musst du aber beachten, nämlich, dass du auf die Beweglichkeit des Gummifisches achten musst.
    Somit musst du schauen, dass du deinen Angstdrilling nicht zu weit hinten , oder gar am Schwanz einbaust, sodass sich der Gummifisch nicht mehr "richtig" oder starr bewegt, und somit keine Aktion macht.


    Ich hoffe dir hiermit deine Frage beantwortet zu haben, und falls du noch welche hast, musst du diese konkret stellen, wie Pikehunter schon gesagt hat. ;)

  • Waller sind bei diesen Temperaturen noch nicht aktiv, jedenfalls stehen die Chancen recht schlecht.
    Außerdem hast du oben was von Raubfischen geschrieben.

  • ich meinte ,wie sich das pikehunter wahrscheinlich schon gedacht hat, das du sobald z.B. der hecht wieder frei ist mit spinner los gehst ....


    und ich denke für dich als totalen nafänger wäre spinnfischen vlt einfacher als ansitzangeln...


    aber das musst du entscheiden!!

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Spinner einfach nur ein holen, und du kannst dann individuell kombinieren mit "zuckbewegungen" und stopps......
    genauso mit Gummifischen und anderen Kunstködern machen.....

  • du kannst einfach nur reinschmeißen und dann langsam einkurbeln...


    allerdings hau ich manchmal an oder erhöhe das tempo kurz solche variationen bringen manchmal den erfolg

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Oder such mal einfach im Forum, da findest du sehr sehr viele Sachen bezüglcih dem Thema köderführung.
    Aber wenn dann mal der erste HEcht an der Angel hängt...bekommst du schön langsam ein Gefühl dafür... ;)

  • Such dir mal einen "Hechtsee", kleine unerfahrene Hechte gehen am leichtesten an den Haken.
    Zander kannst du mit Spinnern natürlich angeln, einer der Topködern.
    Beim Wallerangeln wirds ein wenig schwieriger, hast du ein großes Wallervorkommen in deinem Gewässer???
    Dann könnte es schon leichter werden, falls es nur wenige gibt, wird es um so schwieriger, deshalb habe ich dir davor geraten mit totem Köderfisch zu angeln......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!