ok! Aber grundsätzlich gehen alle hier abgebildeten Köder für waller und hecht?
Fragen zum Raubfischen!
-
-
Das ist mein erster Raubfisch mit Wurm auf einen 8er Aldi-haken gefangen!
-
sry...ein 6er wars! bei meinem Opa im Weier!
Aber ich darf keine Hechte einsetzen! Weil, dann wären keine anderen mehr drinnen! -
-
Mit Kunstköder auf Waller is so ne Sache. Erstens ist das net unbedingt die überragende Methode auf den Bartelträger und ein Waller an der normalen Spinnrute ... viel Spass, grad als Anfänger, der zerlegt dir alles
-
Dann erklär doch, wie mans besser macht!
-
-
-
Also Lauben!
-
Oder Laubenbündel
-
Schreibst du eigentlich immer nen Ausrufezeichen anstatt von einem Punkt?
Also aus Waller brauchst du extrastarkes Gerät, da du immer mit einem großen rechnen musst.
Da kommst du mit einer normal harten Grundrute (80gr) nicht weit. Ich hoffe, dass dir das bewusst ist.. -
-
Nicht nur Lauben, wie til schon gesagt hat,/andeuten wollte
Verwende größere Köderfische=> größere Rotaugen.........
-
Zitat von Pikehunter
Schreibst du eigentlich immer nen Ausrufezeichen anstatt von einem Punkt?
Also aus Waller brauchst du extrastarkes Gerät, da du immer mit einem großen rechnen musst.
Da kommst du mit einer normal harten Grundrute (80gr) nicht weit. Ich hoffe, dass dir das bewusst ist..Ich habe eine Starke Grundrute mit 100g Wurfgewicht und eine Rolle, die mir vom fachhändler dazu ermpfoheln wurde!
Zu den anderen..ich will ja am Anfang keine kapitalen Waller und Hechte fangen! klein anfangen und später vielleicht groß rauskommen!
Nur hab ich wirklich noch keine Erfahrung mit Raubfischen!
Geschweige denn vom Drill!
Und deshalb hab ich diesen Tread geöffnet!Pikehunter: ! ist mein lieblingszeichen! Hab ich mir so angewöhnt und kanns mir jetzt schlecht abgewöhnen! (Habs auch noch nicht probiert, und so lange es keinen einfluss auf die Schule hat...scheiss egal!
-
wieso dann große Rotaugen?
Und wie mach ich die dann fest?
In der nähr der Brustflosse...in der Nähe der Rückenflosse?
Ich weis das hat jetzt wieder mit der Fischart die ich fangen will zu tun!
Also beim Zander und beim Waller hätt ich mir einen großen Einzelhaken vorgestellt! Und beim Hecht einen Drilling der entweder an der Brust oder Rückenflosse...also schon in den Fisch..in den Flossen reißt er ja aus!
Bin ich so richtig oder komplett falsch dran? -
-
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, der jetzt keineswegs böse gemeint ist:
Belasse es für ein paar Jahre bei Barsch, Zander und Hecht. Der Waller ist ein paar Nummern zu groß, da er wohl mit Abstand der anspruchsvollste Fisch in unseren Gewässern ist.
Fang klein an, bei Barschen. Schaffe dir an den kräftigen Räubern ein gewisses Gefühl für Kunstköder. Besonders halbstarke Barsche helfen einem enorm beim Einstieg ins Spinnfischen. Waller fordern alles von Gerät und Angler. Da kann dein 100gr. Rütchen schnell zum "Gummiseil" werden. Dann heißt es schneller "knack", als wenn du die Bremse richtig einstellst, weil der Fisch mal wieder zur Endlosen Flucht ansetzt.
Du kannst meines Erachtens nicht selektiv auf "kleine" Waller sowie Hechte angeln. Große Fische können dir genauso auf den Köder knallen, wie Minibarsche. Mann kann so etwas niemals ausschließen.MfG
$hadow -
Wen ich wüsste, dass es Hechte, Barsche und Zander in diesem Gewässer gibt!
Ich wies nur, dass es sehr viele Waller gibt!
Wenn mir jemand Mut machen könnte und sagen täte..in der donau gibts Hechte, "halbstarke" oder kapitale Barsche und Zander!^^Wann ist die beste Zeit für Barsche? Dämmerung? Tag? Nacht?
-
Na du bist ja lustig. Wenn du erstmal keine Kapitalen fangen willst schreibs am besten auf den Köderfisch drauf. "Bitte nur Waller bis 1m, danke"
Deine 100gr Rute ist vllt. gut für Hecht und Aal aber für größere Welse ungeeignet.
-
-
Ich kenn die Donau zwar nicht, aber Barsch und Zander gibts da 100 pro ;).
Barsche bekommste in der Regel immer und zu jeder Jahreszeit. Besonders beißwillig sind sie (zumindest hier) im Spätsommer. Am erfolgsversprechendsten sind (wie bei fast allen Fischen) die frühen Morgenstunden oder die Dämmerung.
MfG
$hadow -
Danke! Denkst du, dass anfang-mitte April auch schon was geht?
-
-
-
Oke..dann wünscht mir viel Glück! ich werd euch dann berichten!
Aber erst wenn ich mal lust hab! Ich will jetzt nichts überstürzen! -
Ich denke, dass das größere Problem die Schonzeit sein wird. Hier darfst du bis zum ersten Mai nicht mit Kunstködern am Wasser gesehen werden. Du musst mal gucken, wie es bei dir ist.
Jedenfalls: Suche dir Stellen, die vom sonstigen Lauf des Flusses sich unterscheiden, wie zum Beispiel Buhnen, Bäume im Wasser, Innen/Außenkurven etc.Wenn du einen kleineren Barsch fängst, kannst du dir schon fast sichergehen, dass dort noch mehrere stehen. Barsche sind bis zu einer bestimmten Größe Schwarmfische. Ich hab festgestellt, dass das so bis etwa 35cm der Fall ist.
Super Köder für den Anfänger (wegen der einfachen Führung) Wobbler und Spinner. Ich fische gerne mit kleinen Wobblern bis 5cm, sowie Spinnern bis Größe 5. Natürlich macht das Fischen auf Barsch mit einer schweren Rute keinen allzu großen Spaß, deswegen empfehle ich dir eine Spinnrute um die 2,4m. mit einem Wurfgewicht bis zu 25gr. Da gibt es schon für nicht allzu viel Geld sehr gute Auswahl, wie zum Beispiel die "Diabolo" oder die "Magna Princess" Reihe von Balzer. Dazu eine kleine Rolle mit 20er Schnur. Gute Wobbler sind zum Beispiel von Rapala, Salmo(Hornet), Mosa etc.MfG
$hadow
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!