Zander vs. Feederrute

• Könnt ihr euch noch daran erinnern , dass ein boardie immer von Zanderfängen mit seiner Feederrute erzählt hat. Ich denke inzwischen auch darüber nach, und möchte es auch ausprobieren.(Wegen der feinen Aktion...usw..)Ich fische eine HeavyFeeder von Sänger (WG: max150gr).
    Zurück zum Boardie: dieser hat "eines Tages", erzählt , dass ihm seine Feederrute leider beim Zanderangeln dann gebrochen ist.
    Ist dies bei meiner, mit WG von 150gr auch möglich???
    Mein größtes Problem dabei ist: In BAyern kann man nicht von einem ZanderSee, bzw Hechtsee sprechen, da beide "Fraktionen" gut vermehrt vorkommen.
    Falls mir also ein größerer Hecht an die rute gehen sollte, würde diese dann wahrscheinlich den Widerstand nicht aushalten???

Könnte sich bitte dieser Angler melden, damit ich weiss , welche "Fakten" seine Rute hatte ;) , damit mir auch nicht so ein Malheur passiert.
    Über andere Meinungen bin ich natürlich auch sehr erfreut.

Vielen Dank Twister!!!

• siehst du mein avatar ????

das isn marmorkarpfen..... ca. 1,30 lang und so um die 60 pfund schwer.... den hab ich mit ner Spinnangel mit nem Wg. von 20-40 rausgeholt......

bevor die feeder platt ist, ist die gefahr größer dass die schnur reisst.... es sei denn du willst mit ner 30er schnur fischen...

was ich damit sagen will.......... die feeder wurde nicht fürs raubfischangeln gedacht..... im eigentlichen sinne..... aber wenn du vorsichtig umgehst, wird das auch schon klappen.....

• &Ja, ich hab schon vor mit ner 30er Schnur zu fischen...., auf jedenfall...

ich kann mir eigtl auch nicht so genau erklären , wie diese Person dies Angestellt hat, dass die Rute so gebrochen ist?!?!?

Welche "Vorteile" hat man eigtl genau wenn man mit der Fewederrute Gummifische fischt??? - die Bissanzeige...

• Zanderangeln mit der Feederrute mache ich seit zwei Jahren bei uns in der Ems und im Kanal. WG bei den Ruten fällt ähnlich aus, deswegen ist dies auch kein Problem. Die Montagen sind genauso aufgebaut wie sonst auch, nur dass du jetzt selbst feine Zupfer direkt erkennen kannst, und schon vorher den Bügel öffnen kannst, bevor der Fisch mit eigener Kraft den Freilauf aufbekommt.
    Die Rute macht das problemlos mit, denn sie muss ja auch Barben bzw. Karpfen aushalten können, welche bekanntermaßen deutlich kräftiger an der Rute sind.

MfG
    $hadow

• Ich nehme auch ne Feeder zum Zanderfischen klappt super und ich glaube du musst keine Angst haben vor nem Hecht!!Dat geht ;) :roll:

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Deine Heavy-Feeder wurde ja auch fürs Futterkorbwuchten an großen Flüssen entwickelt. Die bricht nur bei unsachgemäßer Behandlung. Achte halt auf deine Wurftechnik (gleichmäßig) und dass du unter dem WG bleibst.

• Mein Problem wird halt dann aufgrund des großen Hecht Vorkommens sein , dass ich ein Stahlvorfach benutzen muss.Ich hab zurzeit ein paar von PB rumliegen, sind die "auf Zander " zu empfehlen???(also nicht zu abschreckend?)wie groß können dann Gummifische ausfallen???

• Zitat von Twister

wie groß können dann Gummifische ausfallen???

Wolltest du mit der Feeder mit Gummis Angeln!!ich denke wir alle haben gedacht das du mit Köfis fischen willst!! ;)

Angeln ist kein Hobby,

• Also das denke ich auch!!Dann lieber ne spinne!!Zur Ködergröße:ich würde dir gummis zwischen 8 und 12 cm empfehelen!!

Angeln ist kein Hobby,

• Zitat von $hadow

Zanderangeln mit der Feederrute mache ich seit zwei Jahren bei uns in der Ems und im Kanal. WG bei den Ruten fällt ähnlich aus, deswegen ist dies auch kein Problem. Die Montagen sind genauso aufgebaut wie sonst auch, nur dass du jetzt selbst feine Zupfer direkt erkennen kannst, und schon vorher den Bügel öffnen kannst, bevor der Fisch mit eigener Kraft den Freilauf aufbekommt.Die Rute macht das problemlos mit, denn sie muss ja auch Barben bzw. Karpfen aushalten können, welche bekanntermaßen deutlich kräftiger an der Rute sind.

MfG
    $hadow

Achso......... Ich denk mir schon, wie fischt ihr denn mit Gummiködern :lol: :lol: :lol:

Daher nochmals die Frage, funktioniert dies besser??? Mit der Feederrute Gummifische zu fischen????
    Deshalb waren auch meine Zweifel, (Bruch der Rute) weil diese Person ja mit Gummi gespinnt hatte.............. :lol: :lol: :lol:

• Nein, Shadow fischt mit ner Feederrute und Köfis. Zum Gufi-Angeln ist die nicht geeignet. Wegen der weichen Spitze kriegste die ja nicht vom Grund hoch.

• Zitat von Pikehunter

Nein, Shadow fischt mit ner Feederrute und Köfis. Zum Gufi-Angeln ist die nicht geeignet. Wegen der weichen Spitze kriegste die ja nicht vom Grund hoch.

Ja ja , schon klar, des mach ich auch ,... ;)
    Alles klar, warum die Rute dieses Anglers kaputt gegangen ist...... ;) ;) ;)
    Wisst ihr noch wer des war???
    ;) [/quote]

• Ich habe meinen bisher größten Zander (64cm) mit einer medium Feeder gefangen. War überhaupt kein Problem.
    Ich bin ein absoluter Fan von leichteren Feederruten zum Grundangeln auf Zander. Die Bissanzeige könnte bei keiner anderen Rute sensibler sein.

Und wenn du mit einer Extra.Heavy fischst, dann sollte diese Rute eigentlich erst recht den Drill gut mitmachen.
    Ich kennen einen Angler, der fischt im Niederrhein nur mit heavy oder extra heavy Feederruten auf Zander . bei der Strömung die dort an vielen Buhnenfeldern herrscht, ist das sicher nicht überdimensioniert.

Für stehende Gewässer sehe ich allerdings das Problem eher in dem leichten Wurfgewicht der Montage. Beim Grundangeln auf Zander fischt man ja mit sowenig Bleigewicht wie möglich. Und damit lädt sich eine Rute, die dafür geschaffen ist, Futterkörbe mit 150-300g in die Hauptströmung zu beördern, für einen Weitwurf zuwenig auf.

• du kannst auch mit ner stippe nen karpfen rausholen......

ihr schweift vom kern ab...... ganz klar gesagt...... für zander auf Gummi gibts die Spinnrute...

zum köfi angeln geht natürlich ne feederrute.... aber mit ner feederute twistern...... neeeeeeeeee

• So ich bin der pechvogel mit der kaputten rute.

Die ist nicht gebrochen weil ich Gufis gefischt habe war Material fehler hab ich an ner andern stelle bei der Rute auch noch festgestellt.

Also keine angst vorm rutenbruch es sei den deine Angel hat die gleiche macke.

Bald bekomm ich ne neue Feederrute und dann fliegen damit die Gufis auch wieder Tief immer schön am grund entlang.

must auch nicht viel anheben meist reichen ganz kleine sprünge.
    Solltest natürlich nicht mit 18cm Gufis fischen die bekommst nicht hoch aber bis 12 cm gehts locker mit nen bischen übung und die Bissanzeige ist wunderbar.

Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.

MFG BigBass

• Hä? Du legst es wohl drauf an.
    Früher oder später gehts wieder in die Brüche. Wieso benutzt du nicht einfach eine Spinrute und läßt die Feederrute Feederrute sein. Wundern würds mich jedenfalls nicht wenn du damit den nächsten Bock abschießt.

Naja, jedem das seine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!