Angeln in Mainz

• Hi,
    da ich ja jetzt in Mainz wohne, muss ich natürlich die hiesigen Angelmöglichkeiten testen.
    Hierzu bräuchte ich Tipps zu Rhein oder anderen stehenden Gewässern.
    hat jemand von euch ein paar Tipps oder sonstige Hinweise für Methoden oder hot spots?
    vielen Dank schonmal,

kingfisher :)

• Also ich dachte so an Zander Hecht, Barsch.
    Wie siehts denn mit den Schonzeiten diesbezüpglich aus in RLF?

Aber sonst wäre die Fischart eher zweitrangig, möchte nur gerne mal hier angeln.
    Barben gibts doch auch bestimmt schön hier oder?

• Zitat von Kingfisher

Mainz kennt man doch, weiss jetzt nicht was das für Dörfer sind die du da meinst.
    Auf jeden fall nördlich von Frankfurt am Main und süd-westlich von Koblenz.

zur info: bei ginsheim-gustavsburg mündet der main in den rhein!

*sonnenkind

• Ein guter Platz für große Karpfen wäre der Schiersteiner hafen in Wiesbaden.
    Und gegenüber (andere Rheinseite) da ist Trebur, dort gibt es einen Altarm.
    An der Mündung des Altarms ist ein Hotspot für Zander und Waller.

• Hallo!
    Ja, es stimmt tatsächlich:
    Das Angeln im gesamten Schiersteiner Hafen ist seit Anfang 2005 verboten!
    In den Vergabebedingungen für 2006 ist aufgeführt:

---Der gesamte Schiersteiner Hafen ist bis zur Einmündung in den Rhein (Uferlinie Rheinufer) aufgrund Verbotes der Stadt Wiesbaden von der Angelfischerei ausgenommen. Aufgrund der festgestellten Schadstoffbelastungen bestehen Gesundheitsgefahren.--

Soweit dazu.
    Aber dennoch bietet der Rhein bei Wiesbaden und Mainz gute Möglichkeiten für Friedfischangler (Barben und Brassen in Massen) und auch Raubfische (Hecht und Zander und Wels, kaum Aal) gingen Ende 2005 gut bis sehr gut.

Mein Tipp:
    Meidet die überlaufenen angeblichen Hot-Spots! Die erkennt man an dem vielen Müll (Maden- und Maisdosen; Futtertüten und Paniermehlpackungen).

Dazu zähle ich auch die Nato-Rampe bei Ginsheim-Gustavsburg!

Grüße aus Wiesbaden!

fkgth

• du meinst mit der natorampe die " Panzerstraße " ^^

wenn du von dort aus nach rechts richting der brücke gehst, wirst du merken dass dort mehr beisst.....

viele sind zu faul mal 100 m zu laufen ^^..... PS: an der Rampe stehen eh immer Polen und Russen.... 3 mann .... 12 angeln :D ( oder so ähnlich)

aber der platz ist im grunde gar net schlecht.... vorrausgesetzt man will net vom auto aus angeln :D

• ja, ich meine die panzerstraße...
    flussab richtung autobahnbrücke sieht es tatsächlich etwas besser aus...allerdings wird es da von der autobahn auch etwas lauter...wer das mag - ok!
    deine weiteren beobachtungen (drei "angler" - aberwitzig viele ruten) kann ich nur bestätigen...wilder westen am rhein...nichts für mich!

• Du als Mainzer kennst doch auch bestimmt die altarmmündung bei Trebur.... Geht da noch was oder ist das dort überfischt..... soll ja ein guter platz sein.... aber der scheint mir als hot spot zu überlaufen ^^.....

gibt da noch die großen buhnenkessel..... aber hab dort noch nie was richtiges gefangen....

jmd tips :D ?=?

• Hi,
    also eine gute Strecke am Rhein bei Mainz ist ein kleiner, durch eine länglische Insel (ca 500 Meter lang) getrennter Flussbereich bei Oppenheim.
    Hier findet man auch an windigen Tagen und bei Hochwasser noch einigermasen menschliche Verhältnisse vor.
    Barsche, Zander, Aale, Rapfen und diverse Weisfische sind hier die Hauptbeute.

• Morgen!
    Als Mainzer (auch nur zugezogen und die ersten Jahre Lehrgeld gezahlt ohne Ende) kann ich leider keine bestimmten Stellen empfehlen. Brassen und Barben beißen an vielen Stellen und Zander muß man halt suchen. Vom Ansitzangeln auf Zander halte ich wenig. Andere haben gute Erfolge, ist wohl Ansichtssache.
    Eine Strecke für Futterkorbangeln liegt im Industriegebiet bis zur Ausfahrt des Industriehafens (aber auch überlaufen).
    In der Stadt selbst sieht man auch ab und zu Angler, besonders im Winterhafen.
    Eigentlich sind fast alle Stellen zu meiden, die mit den Auto bis auf fünf Meter anzufahren sind.
    Und schon sind wir auch bei dem Treburer Buhnenfeld, das sich von Rheinkilometer 487 bis 493 erstreckt.
    Anfahrt erfolgt über Trebur Richtung Gut Hohenau, dann über den Damm, der den Beginn des Ginsheimer Altrheins (auch Altarm) darstellt.
    Dort findet man eigentlich immer Angler.
    Die Buhnen beginnen dann ca. 400 m flussab und zu den Stoßzeiten sind die ersten fünf bis sieben Buhnenköpfe besetzt. Ensprechend viele leere Maisdosen, Madendosen, leere Wodkaflaschen usw. lassen sich finden.

Wobei, die Wodkaflaschen nicht unbedingt von Anglern stammen müssen. Im Sommer gibt es hier auch viele Badegäste.

Habe neulich gehört, dass die Zufahrt ab Gut Hohenau erschwert worden sein soll (nur noch Anlieger) und auf der Insel soll auch eine Schlagbaum "ungebetene Gäste" abhalten.

Mein Tipp für Ortsunkundige: In Heidesheim gibt es zwei Angelgeschäfte. Einfach mal fragen.
    Ich persönlich habe mir ein Klappfahrrad besorgt, meine Ausrüstung minimiert, und bin somit mobiler geworden.
    Mit dem Rad kann man ja auch mal eine Erkundungsfahrt machen.
    Buhnenfelder, Rheinkilometer und sonstige interessante Stellen kann man auch sehr gut in den topographischen Karten des Hess. Landesvermessungsamtes (1:25000; 1 cm der Karte entspricht 250 m der Natur) erkennen und dann mal gezielt anfahren.
    In Mainz gibt es weiterhin eine Gruppe von Barbenfischern, die eine tolle Homepage im Internet unterhält. Einfach mal "suchen".

Gruss

fkgth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!