Hallo Felix,
lass Dich nicht wirr machen!
Sicher macht es Freude sich irgendwann mal so ein paar exclusive Teile zu gönnen.
Aber das entscheidet sich bei einem vernünftigen Menschen nach dem Geldbeutel und nicht nach dem Bedürfnis, das Objekt jetzt unbedingt und auf der Stelle haben zu müssen.
Mittlerweile habe ich auch schon das eine oder andere Teil erworben, das mein Herz höher schlagen lässt, wenn ich es in die Hand nehme.
Ich habe allerdings die ersten Jahre auch auf den günstigsten Preis geschaut, dabei gute und schlechte Käufe gemacht - aber wenn ich all die Erfahrungen, dass man z.B. einen Hänger nicht mit der Angelrute lösen soll, mit den teuren Spitzenprodukten gemacht hätte, hätte ich finanziell ein vielfaches dessen aus dem Fenster geworfen, das ich später durch Ersatzinvestitionen für schlechte Produkte ausgegeben mußte.
Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht nur teuere Produkte den Zweck erfüllen, Spaß am Hobby haben zu können. Und günstig muß nicht automatisch schlecht sein!
Ich habe ebenfalls einige Teile in meinem "Fundus" die mit Sicherheit nicht das Prädikat "wertvoll" verdienen, die ich aber seit Jahren gerne und immer wieder bevorzugt benutze.
Wenn es wirklich so wäre, dass lediglich Hightech-Rollen und Mega-Super-Hyper-Carbon-Ruten ab 250,- der Weisheit letzter Schluss wären, würden die Meisten an unseren Angelgewässern ohne Fang dastehen.
Grüße aus München,
Peter