An alle Jugendliche und Schüler!!

• Hallo Felix,

lass Dich nicht wirr machen!
    Sicher macht es Freude sich irgendwann mal so ein paar exclusive Teile zu gönnen.
    Aber das entscheidet sich bei einem vernünftigen Menschen nach dem Geldbeutel und nicht nach dem Bedürfnis, das Objekt jetzt unbedingt und auf der Stelle haben zu müssen.

Mittlerweile habe ich auch schon das eine oder andere Teil erworben, das mein Herz höher schlagen lässt, wenn ich es in die Hand nehme.
    Ich habe allerdings die ersten Jahre auch auf den günstigsten Preis geschaut, dabei gute und schlechte Käufe gemacht - aber wenn ich all die Erfahrungen, dass man z.B. einen Hänger nicht mit der Angelrute lösen soll, mit den teuren Spitzenprodukten gemacht hätte, hätte ich finanziell ein vielfaches dessen aus dem Fenster geworfen, das ich später durch Ersatzinvestitionen für schlechte Produkte ausgegeben mußte.

Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht nur teuere Produkte den Zweck erfüllen, Spaß am Hobby haben zu können. Und günstig muß nicht automatisch schlecht sein!
    Ich habe ebenfalls einige Teile in meinem "Fundus" die mit Sicherheit nicht das Prädikat "wertvoll" verdienen, die ich aber seit Jahren gerne und immer wieder bevorzugt benutze.

Wenn es wirklich so wäre, dass lediglich Hightech-Rollen und Mega-Super-Hyper-Carbon-Ruten ab 250,- der Weisheit letzter Schluss wären, würden die Meisten an unseren Angelgewässern ohne Fang dastehen.

Grüße aus München,
    Peter

• Eigenartig. Vor zwei Jahren war eine Angel für DM 100,- noch ein veritables Gerät. Heute jedoch tun die selben Angler eine Rute für 50,- € als Schrott ab. Da muss man sich doch fragen!

• Ich bin zwar auch schon längere Zeit kein Jugendlicher mehr, aber will mich hier auch mal äussern.
    Als ich noch jünger war und mein Taschengeld fast immer für Tagesscheine draufging, gab es für mich ein Zauberwort.
    Das Zauberwort war "Gebraucht".
    Ich kann hier garnichts von lesen. Für mich war es das normalste von der Welt.
    Was spricht dagegen ? Eine Angel oder Rolle zu kaufen, die schon 2-3 Jahre auf Buckel hat, dafür aber ein richtig gutes Stück ist.
    Was glaubt ihr wieviel Karpfenfreaks es gibt die immer das neuste haben müßen und dann ihr altes Zeug billig verkaufen.
    Das war dann vor 3 Jahren noch das "Non Plus Ultra", es wurde behütet und behandelt wie ein rohes Ei. Absolut neuwertig und meist super Gerät.

Ich würde als Jugendlicher sehen das ich an sowas rankomme.
    Dann habe ich auch immer nach Auslaufware ausschau gehalten. Besser ne Rute gekauft, wo es schon das Nachfolgemodell gibt, dafür aber zum halben Preis, als mir ne billige Schrottrute oder Rolle zugelegt.
    Ist das denn Heute nicht mehr so ? Gerade im Zeitalter des Internets und der damit verbundenen Möglichkeiten, sollte das doch das geringste Problem darstellen.

• Natürlich hast du damit Vollkommen Recht. Einige meiner Besten Stücke habe ich mir gebraucht bei Ebay oder sonstwo gekauft. Und ich habe auch stehst ein Auge auf Ebay, schon Superschnäppchen dort gemacht. Und mit den Auslaufmodellen hast du auch vollkommen Recht. Bestes Beispiel DAM. Ich habe echt richtig Klasse Black Panther und Sumo Ruten von meinem Angelhändler erstanden, und das zu Superschnäppchenpreisen. Man muß halt nur Handeln können, oder sich das erstmal Trauen. Aber auf diese Weise lassen sich echt ne Menge Euros Sparen, und man bekommt auch ne Klasse Ausrüstung zusammen. Man muß sich halt nur Zeit dafür lassen und nicht sofort zuschlagen sobald man ne Rute Endeckt hat. ;)

• Zitat von andal

Eigenartig. Vor zwei Jahren war eine Angel für DM 100,- noch ein veritables Gerät. Heute jedoch tun die selben Angler eine Rute für 50,- € als Schrott ab. Da muss man sich doch fragen!

Das Preisleistungsverhältnis hat sich aber meiner Meinung nach drastisch geändert. Vor drei Jahren habe ich mir mal eine Karpfenrute für 120 DM gekauft, ich fische heute immer noch mit ihr und bin voll zufrieden (ist sehr leicht und mit optischer Kreuzwicklung). Die Rute wurde damals von Silstar hergestellt und heißt X-citer Match. Wenn man sich heute für 60 ¤ eine Karpfenrute kaufen will bekommt man lange nicht so viel für sein Geld wie früher. Die Karpfenruten in den billigeren Preisklassen sind meist auch noch verdammt schwer. Da muss man schon mehr investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!