Gesucht: Brasse gegrillt

  • Moin,
    Zwei Freunde und ich wollen am Sonntag grillen. Wir haben vom letztrigen Feedern zwei schöne 6pfd. Brassen von 55cm mit nach Hause genommen, um mal zu testen, wie die Fische gegrillt so schmecken.
    Wir wären für Rezepte jeder Art sehr dankbar, denn Fischfleisch ist genug da ;).


    MfG
    $hadow

  • schuppen, ausnehmen.
    Anschliessend die Fische in einer großen Schüssel / Auflaufform für ein paar Stunden in folgender Marinade einlegen:


    Saft einer Zitrone
    reichlich süsse Sojasosse
    vier gehackte Chilischoten
    zwei gehackte Knoblauchzehen
    2 EL Sesamöl


    Nach dem Marinieren in Aluschalen oder in speziellen Fischwendern grillen. Gelegentlich mit der Marinade bestreichen.
    Die Rückenfilets lassen sich sehr sauber von der Gräte abheben. Die unteren Filets muss man dann ein wenig Gräten puhlen... Brassen schmeckt richtig gut!!!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Moin erst mal..


    So`n heimischen Fisch habe ich bisher nicht gegrillt... aber warum soll das groß was anderes sein als bei anderen?


    Heute hätte ich mal so ne Idee, weiß aber nicht ob es klappt.


    Die Brassen würde erstmal Schuppen, soweit es geht die Gräten rausschneiden oder ziehen/popeln und dann Filetieren, aber die Haut nicht entfernen, sondern von dem Filet einfach lange, etwa 3cm breite Streifen schneiden und diese Streifen gut mit groben Gewürzen bestreuen oder darin welzen. Z.B. grober Pfeffer, dieverse Kräuter, auch mal mit Rosenpaprika oder wie einem eben beliebt.


    Ja, und weil das Wetter ja noch eher etwas rau ist, dazu dann Baguette und Kartoffelsalat mit Ei, so richtig schön schwer.... und denn noch nen schönes Püls :kopf:
    (ich glaube, das probier ich mal... vielleicht, oder wenn das jemand probiert, sagt mir wie es war :D )

  • Viel zu umständlich!


    Die Brassen schuppen und dann ausnehmen. Nun das obere Filet (der Bereich zwischen Seitenlinie und Rücken) im Abstand von 2-3 mm bis zur Wirbelsäule einschneiden (das nenn man auch kröpfen). Den Fisch mit Zitronensaft beträufeln und für zwei Stunden ziehen lassen. Dabei lösen sich die feinen Gräten bereits an. Abspülen, trockentupfen und nach Geschmack würzen. Nun zwischen zwei Grillroste spannen (die Dinger gibts in guten Haushaltswarenläden) und ab auf den Holzkohlengrill. Während dem Grillvorgang immer wieder mal mit flüßigem Butterschmalz bepinseln. Nicht zu heiß Grillen!!!

  • Mei...
    Meine Katze, die ich früher hatte, fraß auch Mäuse.
    Und ich mochte sie nie, auch wenn sie mir welche als Geschenk vor die Tür legte. :p

  • Bei Brachsen in dieser Größe findet man die Gräten auch ohne Brille :D .
    Ich würde den Fisch nach dem Schuppen und Ausnehmen nur 4 - 5 mal einschneiden, außen und innen salzen und pfeffern (weißer Pfeffer). Bauchhöhle mit frischen Kräutern füllen (z. B. Petersilie, Thymian oder Andere, je nach Gusto). Den Fisch mit Öl (Alba- od. Olivenöl) einpinseln und ab auf den Grill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!