Dosenfisch

  • Futter gerade aus der Not heraus (Azubi hat abends um 22h Hunger) Nudeln und dazu 'ne Dose Heringsfilets in Dijon-Senf Sauce. Warum schmeckt das eigentlich so hundsmiserabel??? :shock: :lol: ;) Hatte Dosenfisch nicht so mies in Erinnerung....

  • Ich dachte Jahrelang (Jahrzehnte) das ich keinen Thunfisch mag. Jetzt weiss dass es nur an der Dose lag... und ess ihn am liebsten roh kurz in Zitronen(oder Limetten)saft und Olivenöl mariniert mit Zwiebeln, Tomaten und Avocados.

  • Der eigene Geschmack ändert sich halt ebenso, wie es bisweilen die Rezepturen tun. Ich habe beispielsweise für mein Leben gerne Ölsardinen gegessen. Aber seit in den Dosen nur noch die reinen Sardinenfilets ohne Haut und Gräte sind, schmecken die auch nicht mehr so wirklich. Irgendwie fad und leer. Nicht das ich das Zeug mitgefressen hätte, aber es trägt eben einen Teil des Geschmackes mit.


    Bei geräucherten Bücklingen, Heringen und Sprotten ist es ja auch wichtig, dass mindestens die Bauchspeicheldrüse bei der Verarbeitung im Fisch bleibt, weil sich sonst der typische Geschmack nicht ausbilden kann.

  • Da hat der Andal mal wieder völlig recht. Sprotten werden so wie sie sind geräuchert und mit allem drin gegessen. Das gibt erst das Aroma! Und Heringe werden auch nur gekehlt.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!