Hallo,
in den letzten Tagen,ist auf einigen Internetseiten zu lesen,das zahlreiche Kutter an den deutschen Küsten,sich über die Plätze der grossen Laichdorsche her machen.
In Zeiten ,wo es schon seid Jahren um den Dorschbestand ziemlich schwarz aussieht,kann ich es umso weniger nachvollziehen,wie Kapitäne die eigentlich ganz genau bescheid wissen müssten,so vor gehen und sich selbst die Grundlage nehmen.Davon leben und die Familie ernähren ist die eine Sache,sich die Grundlage selbst zu nehmen ,ne andere.Früher oder später wird es kein leben und ernähren der Familie mehr geben,wenn der letzte Dorsch aus der Ostsee raus ist,sehr weit ,ist es nicht mehr.
Mit welcher Einstellung einige der Leute ihr unwesen auf dem Kutter treiben,ist mir vor einigen Tage begegnet,als einer der User mir erklären wollte,Spritgeld,Übernachtungskosten,Verpflegung und Ausfahrtskosten mit einem Kutter,müssten so und so viel Dorsch erzielen,erstens damit es sich rechnet und zweitens damit die Frau zu Hause nicht meckert.
Manchmal habe ich das Gefühl,die Gier nach einem kapitalen Fang ( ob der Fisch des alters wegen noch schmeckt oder nicht),die Gier die Kühlttruhe voll zu machen( damit spreche ich die Kochtopfangler,wie eben gerade) oder die Gier das schnelle Geld zu machen,überwiegt dem menschlichen Verstand,zum trotz der Natur.
Ohne den schwarzen Peter jetzt gegenseitig schieben zu wollen,auf die Fischerei oder Industrie,die arbeit zwischen den Medien,Verbänden,Fischerei,der Politik und der Industrie ist nach wie vor katastrophal und so lange sich die Einsicht und das Umdenken in andere Projekt,die genauso ertragend sein können,nicht vollziehen wird,ist es nur eine Frage der Zeit bis der Dorsch, nur noch im Berliner Aquarium zu bewundern ist.
Für mein Verständnis halte ich das System der Kontrolle und der Überwachung,sowohl im Süss als auch Salzwasser,für Hoffnungslos,es ist zum scheitern verurteilt,so lange es Leute gibt die meinen Sprit und Übernachtungskosten in Fleisch umwandeln zu müssen,so lange Fangquoten und Fangmengen gefälscht werden.
Ah so,so unerfahren ,auch wenn ich das Kutterangeln noch nie betrieben habe ,bin ich nicht,denn ich habe bis vor kurzem jemanden in der Familie gehabt, der ein eigenen Kutter hatte und vom Dorschfang lebte.
Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen,ob es nicht wirklich an der Zeit sein sollte,seinen Beitrag zum Schutz der Dorschbestände bei zu tragen!!!!!!!
Gruss Didi.