Schleien ohne Anfüttern

  • Moin


    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
    Ich habe die möglichkeit in einem Gewässer zu fischen in dem es einen guten Schleibestand gibt und an die schönen grünen möchte ich bald ran.
    Das größte problem was sich mir stellt ist das ich nur mit maden anfüttern darf. also muss ich wohl oder übel die Schleien finden und kann sie kaum locken also wo finde ich sie????


    Das gewässer ist ca 2 ha groß und hat ne Durchschnittstiefe von 1,3m an den tiefsten stellen sinds ca 2,5m. Im Sommer ist das gewässer immer sehr stark verkrautet. In der Mitte des Gewässers läuft nen Alter Bahn Damm lang da ist das wasser dann ca 10cm tief und fällt zur einen seite Schnell auf ca 2m ab auf der anderen seite geht es eher flach ab und max tiefe ist da ca 1,3m .


    Ich hoffe das reicht an beschreibung wenn nicht einfach mal nachfragen.


    Vielen dank schon mal für eure mühen

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Warte einfach mal ab, bis das Wasser ein paar Grad wärmer ist. Dann werden die Schleien auch wieder so aktiv, dass man beobachten kann, wann und wo sie fressen. Üblicherweise tun sie das gerne in der Abenddämmerung, oder früh morgens beim ersten Büchsenlicht. Ziehen sich ganz feine Blasenspuren entlang der Wasserpflanzen, dann sind das ziemlich sicher Schleien!


    Hast Du dann Platz und Zeit in Erfahrung gebracht, dann kannst Du kurz vorher so eine Stelle mit ein paar Maden, oder zerschnippelten Würmern herrichten und Deinen Köder dazulegen.

  • Danke für den Tip also erst mal wieder nen paar tage mit Zettel und stift ums gewässer pilgern :)


    Dann rück ich den Grünen Schönheiten im sommer auf die Schuppen

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Achso noch ne frage welchen köder nutz ich am besten Tauwurm auf grund oder Made an Pose?? ich weis ja nicht wie empfindlich die auf widerstand durch posen etc reagieren.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Möglichst wenig Klimbim auf der Schnur haben. Am besten mit der freien Leine fischen und den Haken direkt an die Hauptschnur binden.

  • Danke für die Tips mit dem Flachen ist kein problem die hälfte des gewässers ist eh recht flach.


    Dann aber noch ne frage die flachen stellen wo es überall flach ist oder eher die flachen stellen wo es in der nähe ins tiefere übergeht?

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • BigBass


    Ich würde lieber einen Tauwurm anködern.


    Mit Maden lockst Du jede Menge Kleinfisch an ...
    ... und hast dann Stress, jedoch keine Schleien :(


    Zerschneide den Tauwurm in drei Stücke, die köderst Du an.
    Beim Schleienangeln immer die Hakenspitze im Köder verbergen :!:


    Entweder mit freier Leine auf Sicht fischen oder mit einer leichten Pose im Ansitz. Hierbei sollte der Wurm knapp auf dem Grund liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!