Hallo,
welche Tragkraft sollte ein Stahlvorfach beim Spinnfischen auf Hechte besitzen?
Habe mir das Flexonit angeschaut aber welche Tragkraft sollte es haben?
Hallo,
welche Tragkraft sollte ein Stahlvorfach beim Spinnfischen auf Hechte besitzen?
Habe mir das Flexonit angeschaut aber welche Tragkraft sollte es haben?
Das kommt auf deine Hauptschnur an...
Auf meiner Hechtspinnrute habe ich die Whiplash Pro in 0,17 mit einer Tragkraft von 12kg. Also nehme ich Flexonit SV mit 9-11kg Tragkraft.
Auf der Jerkrute habe ich 0,25er Corastrong. Da kommt dann ein Flexonit-SV mit 12-15kg TK oder eine SPinnstange vorneweg. Jerks sind teuer...
Normalerweise genügt fürs Hechtangeln ein Stahlvorfach mit 9kg Tragkraft, wenn es im Gewässer keine allzu schwierigen Hindernisse gibt.
Wie du schon gelesen hast, bevorzuge ich Flexonit.
Fibresteel von Profi-Blinker und 7x7er Sevenstrand sind aber auch gute, sehr flexible Stahlvorfächer.
Ich benutze eigentlich immer Super-Soft-Wire 7x7 von Jenzi mit einer Tragkraft von 6kg.
@McEsterer das gleiche benutz ich auch!
Das da!
Kommt auf die Ködergröße, -Gewicht und Gewässer an sowie auf den Rest deines Tackles.
Beim Jerken verwende ich wegen des hohen Ködergewichtes Vorfachstärken von 11-20 Kilo, beim Spinnfischen zwischen 6,8 und 11 Kilo.
Dabei verwende ich das teure Flexonit nur zum Jerken, ansonsten das deutlich billigere 7Strand.
Ich fische immer ein Stahlvorfach das knapp weniger Tragkraft hat als die Hauptschnurr.
Wenn ich z.B. die 15lb PowerPro fische nehme ich ein 1x7 Vorfach in 12lb.Somit reißt mir immer das Vorfach!!
Der Knotenlosverbinder bleibt meistens dran und ich verliere keine geflochtene Schnurr...
ich benutze zum fischen mit wobblern, gufi, blinker und spinner das E-sox super 7 mit 8 kg tragkraft. lässt sich gut verarbeiten und ist echt super geschmeidig.
zum jerken benutze ich ne 20 cm spinnstange.
Hallo!
Ich verwende Stahlvorfächer mit einer Tragkraft von "nur" 5 kg.
Den Rest macht die Bremse!
Ich halte übrigens nichts von diesen grün-ummantelten Seilen, die manche als Vorfächer nehmen. Warum? Auffälliger gehts doch nicht mehr!
Grüße aus Lev
Man sollte sich immer den Bedingungen anpassen.
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass 5-7 Kg Vorfächer einfach nicht robust genug waren: Viele und teils grosse Hechte, übler Krautwuchs. Unter solchen Bedingungen ist man dann mit Tragkräften von 10-20 Kg besser dran. Ist ja auch doof, wenn man nach jedem zweiten 70er das Vorfach wechseln muss... Vor allem wenn mans dann aufschiebt und ein Meterhecht beisst.
Hallo,
da hat Til absolut recht. Man sollte sich immer den Bedingungen anpassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Stahl, der eine Tragkraft zwischen 9 und 11 Kg hat, eigentlich immer zurecht kommt.
Zum Spinfischen braucht es auch nicht unbedingt Flexonit.
Schau dir doch mal die Drennan Pike Wire an. Das ist ein ganz hervorragendes 1x7 Material.
Gruss
Michael
Ich fische i.d.R mit 20lb Stahlvorfach und bin zufrieden. Ich passe es aber meiner Rutenzusammenstellung an, denn was nützt mit eine starke Schnur wenn mein Vorfach nichtmal ein Drittel davon hält....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!