Korsika...Tipps & Erfahrungen

• Also da ich letztens eine Einladung nach Korsika zum Fischen aus dem Bekantenkreis bekommen habe, würd ich mich ganz gerne mal zu vorkommenden Fischarten und lohnenden Techniken informieren. Daher meine Frage an euch : Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr?
    Noch ein paar Infos:
    - Quartier : südlich von Ajaccio (Porto Fino)
    - Es ist ein 8m Motorboot zur Verfügung(Hocseefischerei?, Tipps zum Big Game?)
    - Die Küstenbeschaffenheit ist felsig
    Also denn haut ma in die Tasten ;) ,
    Grüße aus Brüssel,
    Nick :)

• also zu lizenzen kann ich dir aber was sagen (bin sehr häufig in frankreich). ich denke nicht das es dort anders gehandhabt wird als anderswo in frankreich. normalerweise gehst du ins nächste angelgeschäft und kannst dort die lizenz erwerben oder zumindest erfahren wo du eine bekommst. diese lizenzen gelten häufiger für größere gebiete und sind in frankreich im allgemeinen nicht so wahnsinnig teuer. :)
    grüße aus brüssel,
    nick

• @ lizenzen für forellen: angelgeschäfte sind sehr rar, va im landesinneren. hilfe bekommt man immer bei der post, gewässer sind entweder in privater hand oder in besitz der forstverwaltung, lässt sich leicht bei post erfragen. habe allerdings noch nie für die bäche eine lizenz gekauft, sondern immer den erstbesten menschen gefragt "ob ich da fischen darf", antwort war meistens "oui". also schwarzfischen ist in korsika längst nicht so schwarz wie anderswo.
    @ meeresfischen: geh am besten mit einer schachtel zigaretten zu den einheimischen berufsfischern (!) die wissen wie und wo. chancen bei ajaccio auf thun, schwertfisch und sogar haie sind angeblich nicht schlecht, hab dort auch schon einen thun am haken gehabt, aber durch zu schwaches gerät wieder verloren. also: mut zu echten meereswaffen haben!

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• ach ja, wenns nicht gleich hochsee sein muss: verbinde doch das angenehme mit dem nützlichen und mach mit kind und kegel einen schnorchelausflug die küste entlang. so entdeckst du am einfachsten und sichersten wo gute angelplätze zb für paternosterangeln sind. topspots sind zb seegraswiesen in ca. 5-20 m tiefe, da schlagen sich zb leckere meerbrassen die bäuche voll. gute köder sind zb einfache meeresschnecken (natürlich nur das innere) die du einfach von den meisten felsen im brandungsbereich pflücken kannst. auch ein zuverlässiger köder fürs grundangeln!
    in korsika werden mit etwas glück träume wahr!

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• at least: besorg dir wenns dir mit dem meeresangeln ernst ist undbedingt die offizielle nautische küstenkarte (hab auch irgendwo eine, versandaddi fällt mir leider nicht ein, aber einfach googeln). ist nicht billig, aber fürs tauchen und angeln gold wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!