Forellenvorfachfragen

• ich fische diese montage am sbiro.
    spinnerplättchen sind aber nicht überall erlaubt.
    du kannst sie ganz einfach herstellen, indem du ein spinnerplättchen aufziehst und zur hakenseite ein kleines schrotblei anklemmst.
    bei einer bereits fertigen und montierten vorfachmontage kannst du das plättchen sogar nachträglich über den haken aufziehen.
    als köder kannst du nehmen was du willst. die fische beißen manchmal sogar nur auf das plättchen mit blankem haken.

• Normalerweise fische ich nur mit Sbirolino und Teig. Mögen damit die Fische aber nicht so richtig beissen setze ich auch ein kleines Spinnerblättchen davor. Einfach über den Haken aufziehen, Plastikstopper dahinter und dann Fadenstopper zum fixieren.

Bei meinen Montagen ist das Spinnerblatt sehr knapp über dem Haken.

• Hallo,

das ist was klassisches zum Schleppen - also Sbiro.
    Es gibt da auch noch die sog. Spin 'n Glo oder andere kleine "Turbinchen", die ebenfalls aufs Vorfach aufgezogen werden.
    Zum Erregen der Aufmerksamkeit einer Forelle sind die Teile recht gut.
    Allerdings sind die nicht überall erlaubt. Mancher Forellenseebesitzer reagiert
    regelrecht allergisch darauf - warum nur...

Gruss
    Michael

• Montagen mit Spinnerplättchen verwende ich möglichst nur in großen Gewässern und / oder wenn alle anderen (erlaubten) Köder / Montagen bisher keinen oder nur wenig Erfolg brachten.
    Denn diese Dinger machen unter Wasser wohl einfach viel zu viel Tumult.
    Ich habe schon oft erlebt, daß in kleinen Teichen plötzlich jeder Biss auf sonstige Köder ausgeblieben ist, wenn ein Angler Spinnerblättchen einsetzte. Zuerst fing dieser Angler noch ein paar Fische, aber danach war dieser Teich(bereich) "Bissfrei".
    Ein Problem sehe ich auch in der (möglichen) Fehlbissquote. Je nach Abstand zwischen Spinnerblättchen und Haken und Art der Montage (Haken beködert und Spinnerblatt nur als zusätzliches Lockmittel vorgeschaltet oder Spinnerblatt fungiert als Köder), kann man hiermit einen Angelplatz für Stunden "bissfrei" bekommen, ohne damit auch nur einen Fisch gefangen zu haben, wenn der Fisch nicht auf den Haken, sondern auf das entfernte Spinnerblättchen beißt.

Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!