Bait Former!

  • Moin Leute
    ja ich will da für meinen Dad wie zu sehen ist einen Baitformer kaufen, weil es sich immer Tierisch über das formen des Forellenteigs aufregt und das auch nicht solange bei ihm hält und da wollt ich euch mal fragen ob man den noch vor dem einlegen des Teigs irgendwie einschmieren muss, weil ich hatte da glaub ich mal irgendwas gelesen!


    Wenn ja welches Zeug müsste ich denn da nehmen?


    Schon mal danke für eure Antworten! :D

  • Ach so hät da noch ne Frage muss der Former immer wieder neu eingerieben werden oder wielange hält sich das Öl so ungefair( Wie viele Kugeln Teig)

  • wie gesagt, am besten funktioniert das mitgelieferte bienenmadenöl aus dem exori-programm. ich denke etwas neutrales speiseöl wird aber auch gehen. den former würde ich so bei jeder zweiten bis vierten füllung nachölen.

  • Also mein Teigformer ist so beschichtet dass ich nichts machen muss.


    Den einzigen Tipp den ich Dit geben kann ist den Former in der Hosentasche zu tragen. Dann wird er nicht so kalt und mit dem Teig klappt es ohne zu kleben.

  • Bienenöl kriege ich nicht mitgeliefert, da habe ich grade schon nach gefragt, aber mir wurde versichert wie auch "Beliebt" schon sagte, dass man es bei diesem nicht bräuchte da es auch schon so beschichtet sein!


    Aber ich werde mir noch zur sicherheit Lockstofföl kaufen um auf Nummer sicher zu gehen und schaden kanns auch nicht! ;)


    Auch so eins hät ich da noch, wie schmiert man den Bait Former eigentlich am besten ein???


    Ich würde jetzt an ein Ohrenstäbchen denken!!!?

  • Zitat von Mr. Z(ander)

    Am besten ist das mitgelieferte Öl, aber man kann den Former auch in der Hosentasche tragen und vor jedem Benutzen kurz mit Wasser benetzen. Das klappt auch ganz gut.


    Hast du dir den Theard mal durchgelesen??? ;) Tu es mal!!


    Bei uns gibt es leider kein Exori!! Das wäre dann mein problem aber ich werde es dann mit dem Ohrenstäbchen probieren denn mit den Finger fasse ich das Zeug nicht an, dat krieg ich ja nicht mehr ab!

  • Zitat von Zanderschreck

    Also ich habe den Former auch und nehme weder Öl noch Ohrenstäbchen :) .
    Ich lasse aber den Teig mal ne weile offen stehen, dann härtet er ein wenig aus und ist nicht mehr ganz so klebrig.


    aber nich zu lang offen lassen sonst wird der steinhart is mir nämlich ma passiert :roll: :oops:

  • Zitat von Zanderschreck

    Also ich habe den Former auch und nehme weder Öl noch Ohrenstäbchen :) .
    Ich lasse aber den Teig mal ne weile offen stehen, dann härtet er ein wenig aus und ist nicht mehr ganz so klebrig.


    Naja nun hab ich schon das Öl mitbestellt! Schaden kanns nicht! Zum klebrigen, das hatte ich noch nie mit Power Bait gehabt!

  • Hallo,


    ich persönlich ziehe den Bait Former vor. Durch seine spezielle Oberflächenbeschichtung bekomme ich bei ihm selbst den weichsten Teig problemlos heraus gelöst - auch ohne vorherige Benetzung der Form! Der Clou steckt nämlich hier im Detail: die Oberflächenbeschichtung! In weit über 1000 Praxis-Versuchen blieb der Teig nach dem Ausformen fast immer auf der Positiv-Form haften, wo er dann optimal abnehmbar ist.
    Selbst nassen Trout Attac von Top Secret habe ich damit problemlos neu ausformen können!!!
    Zudem möchte ich die einteilige Bauweise nicht mehr missen. Denn nur so kann man problemlos den Haken beködern, ohne das Teigglas, den Teigglasdeckel oder den Teigformer aus der Hand legen zu müssen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!