Hallo mein Problem ist folgendes.Ich angle seit 3 Jahren immer an einem See
in der nähe von mir. dieser wird immer mit reichlich Zander und Karpfen besetzt. Komischerweise fing ich bis aufs Vorjahr immerwieder schöne Zander nur im Vorjahr ging gar nichts. Beim Nachtfischen wurde immer auf Grund ausgelegt mit totem Köfi auf Drilling. Das einzige was voriges Jahr ständig passiert ist war das der Bissanzeiger aufjaulte aber nie ein Fisch daranhing.Die Montage war immer die gleiche über die Jahre ,aber scheinbar geht mit ihr nichts mehr. Nun meine Frage, welche Montage wäre noch ratsam um in der Nacht auf Grund zu Fischen. vll sollte ich statt einem drilling einen Einzelhacken nehmen?
Danke für eure Antworten.
Fehlbisse der Zander
-
-
Also fürs Zanderangeln reicht eigentlich ein Einzelhaken aus. Wie legst du denn aus? Laufmontage oder Feste, sprich fester Seitenarm? Haben andere Angler auch das Problem?
Wie ist denn das Aalvorkommen in dem See? Neubesatz von Jungaalen? Vermehrtes Aufkommen von Krebsen? -
Hallo, also ich fische immer mit Laufmontage. dh laufblei-Karabiener und Stahlvorfach.
Aale sind sicher keine im See das kann ich schon mal sagen. Ob Krebse drinn sind das ist natürlich eine berechtigte Frage die ich mit eher nein als Ja beantworten kann. -
-
Ist es ein reines Zandergewässer oder kommmt vermehrt auch der Hecht vor? Gegebenenfalls könntest du das Stahlvorfach dann gegen Dyneema/Geflochtene tauschen.
Also wenn du dir sicher bist, das du deutliche Bisse hattest, dann würd ich mal die Selbsthakmontage testen. -
Hallo,
ich ziehe zum Zanderansitz kleine KöFis auf einen Einzelhaken auf.
Achte auch auf geringstmöglichen Abzugswiderstand.
Fehlt in deinem Fall der KöFi? Hast du Bissspuren?
Es könnten durchaus Hechte sein, wenn vorhanden, die hungrig sind.
Alternativ könntest du Fetzen an gut bebleiter Pose anbieten, die du ebenfalls aufziehst (1er / 1/0er Einzelhaken).Gruss
Michael -
Also ich würde Dir auch mal eine Posenmontage vorschlagen.
Ich nehme dazu eine 6 gr. Laufpose mit Knicklicht, ein 1 meter langes Vorfach (Silk Worm aus der Karpfenfischerei) und biete den KöFi ca. einen halben bis einen Meter über Grund an. Ich nehme eine 1er Einzelhaken. Fehlbisse habe ich eigentlich nie. -
-
Hallo,
wenn ihr mit einzelhaken fischt wo ködert ihr dann den Köfi an?
Macht ihr einen Unterschied zwischen der Anköderung beim Schimmer und beim Grundblei? -
Angle auch nur mit dem Einzelhaken! Ziehe ihn durch den Fisch durch und nicht durch denn Rücken!
Nicht zu früh anhauen, erstmal laufen lassen bis er sich den Fisch zurecht gelegt hat (nach einigen Fischen hat man den Dreh raus!) und dann nen schönen Anhieb und in den meisten Fällen sitzt der Haken!
-
Hallo,
das Prinzip ist immer das gleiche. Der Fetzen / KöFi wird auf das Vorfach und den Haken mit der Ködernadel aufgezogen.
Beim Fetzen kann man den Haken sogar im Köder verstecken - halt so, dass ein Anhieb durchkommt und beim KöFi sollte der Haken im Bereich von Maul oder Kiemendeckel herausragen.
Man kann den Haken auch im Genick des KöFi herauskommen lassen, was allerdings bei Zandern meist Misstrauen erweckt.
Damit der KöFi gestreckt bleibt, kann man das Vorfach 2 - 3 mal durch die Schwanzwurzel fädeln - so Ähnlich wie beim Nähen dadurch rutscht der Fisch nicht so leicht.Gruss
Michael -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!