Probleme mit der Spule

  • Servus Leute,


    hab mich heute damit beschäftigt meine Angelausrüstung auf Vordermann zu bringen um übernächste Woche gut in die neue Saison starten zu können.


    Leider habe ich jetzt ein Problem. Beim Bespulen meiner Rolle (DAM Quick Finessa 730RD) ist mir nach dem Bespulen die halbe Schnur (DAM Tectan Premium Plus 0,30mm) wieder von der Spule gesprungen.


    Jetzt meine Frage: Hab ich beim Bespulen was falsch gemacht und wenn ja was? Oder kann es an etwas anderem liegen?


    Wär mir echt geholfen wenn mir jemand antworten würde. :pray: :pray: :pray:

  • Hi,
    meistens liegt das am alter der schnur,oder daran das die schnur schon ne ganze weile auf der großspule gewesen ist!lass die schnur erst mal eins zwei tage auf der spule drauf,dann kann sie sich dem veränderten spulendurchmesser anpassen,und dann guckst du noch mal!!
    wenn die scnur allerdings schon alt ist(älter als 2jahre)dann kann es gut sein das das fast gar nicht mehr weg geht!!


    gruß pascal

  • Also die Schnur habe ich neu gekauft daher kann ich nichts sagen zum Alter der Schnur, allerdings hälts sie auf meiner anderen Rolle ja auch. :?:


    Das ich zuviel aufgespult habe glaube ich nicht weil nachdem mal so fünfzig Meter runtergesprungen sind diese trotzdem weiterhin runtersprang.

  • Da gibt es den sogenannten Memory-Effekt, sprich die Schnur hat sich an eine bestimmte Krümmung auf der Spule gewöhnt.
    Daher vermute ich dass es am aufspulen liegt.
    Hierzu gibt es Bedienungsanleitungen der Hersteller wie es am besten klappt.


    Ansonsten einfach straff aufspulen und einige Tage stehen lassen.

  • bei mono lege ich die spule mit der schnur immer in nen eimer wasser und lasse sie während des gesamten aufspulen auf die rolle auch im eimer. lasse sie aber trotzdem immer durch meine finger laufen um sie mit ein bischen spannung auf die rolle zu bekommen.

  • Hallo,


    aha, das alte Problem mit der "Springschnur" ;)
    Da hast du höchstwahrscheinlich beim Aufspulen nicht aufgepasst.
    Die Methode mit dem Wassereimer ist eine gute Methode, um Drall zu vermeiden. Willst du kein Wasser verwenden, musst du darauf achten, dass die Schnur richtig herum von der Vorratsspule läuft, sonst erzeugst du Jede Menge Drall und dadurch passiert dann das, was du uns beschrieben hast.
    Die DAM Schnüre waren einmal auf Spulen, deren eine Seite achteckig war und somit (eigentlich) nur neine Spulrichtung zuliessen. Ich weis nicht, ob das immer noch so ist. Manche Hersteller schreiben auch auf die Verpackung wie herum man spulen soll.
    Ich bevorzuge es aber, die Voratsspule auf eine Achse zu stecken (Bleistift, Gewindestab...) und dann die Schnur von der Spule zu "ziehen". Bedeutet, dass die Vorratsspule zu mir hin zeigt. Dadurch wird Drall vermieden.
    Der Händler letztendlich spult die Schnur nur um, indem er Vorratsspule und die Rollenspule parallel nebeneinander setzt und dann spult -> kein Drall entstehen kann.


    Gruss
    Michael

  • Anschließend gönne Deiner Schnur ein paar Tage Ruhe, damit sie sich an den veränderten Spulendurchmesser "gewöhnen" kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!