Bitte um Hilfe für Anfänger!!

• Hallo allerseits!

Ich komme aus Dortmund. Ich habe als kleiner Junge mit meinem Opa oft mit Pose geangelt, aber vor Jahren.

Im letzten Jahr hat die Leidenschaft mich gepackt und der kleine Angeler ist in mir wieder aufgewacht und hab mich spontan entschlossen Angelschein zu machen und diesen auch ohne Kurs nur mit Ergeiz gepackt.

Würde gerne lernen Raubfisch zu angeln, hab leider absolut keine Ahnung, da ich früher nur mit Posenmontage geangelt habe. Hab natürlich sämtliche Foren abgesucht nach Geräteempfehlungen abgesucht und die richtigen Sachen gefunden, würde gerne lernen wie das richtig geht.

Hab schon laienhaft versucht mit Wobler zu angeln, leider ohne Erfolg. Zu Geräten hab eine 2.70 Berkley Cherry 8-30 und eine 2.10 Blazer Diablo 10-40. Ich würde auch gerne auch mit Barsch anfangen. Hab im Moment nur 3 Wobler und paar Twister würde gerne wissen, wie ich das anstellen soll meinen ersten Fisch zu landen. Hab auch keine Bekannte die angeln. Hab am Sorpesee und Möhnesee versucht. Die Gewässer sind zwar gut wie man hört, aber vielleicht soll ich am Kanal versuche.

Ohne die freundliche Unterstützung der Angelergemeinde verliere ich bald noch das selbstvertrauen.
    Früher mit Opa waren wir nie ohne Fisch (vor 15 Jahren war das), jetzt von 2 versuchen 0 Treffer.
    Bitte um Hilfe

Danke für Unterstützung

• du wärst ja auch mit barsch einverstanden also würde ich sagen ,da du ja auch schon dich mit dem posenangeln auseinander gesetzt hast, nim eine einfach posenmontage und ein wurmbündel an 8er haken und dann auf barsch.....

viel erfolg

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• Geschickt wäre es einfach mal sich den Anglern aus Deiner Gegend anzuschliessen. Eröffne doch einen Thread zum Thema in "Gemeinsam Angeln", da findet sich garatiert der Eine oder Andere hier aus dem Forum, der Dir bereitwillig ein paar Tipps und Trick beim fischen direkt gibt.

• Also du möchtest gerne Raubfische fangen,zuerst solltest du dir die Frage stellen,möchte ich Anitzen mit Köderfisch oder Fischfetzen oder aber einige Kilomter runter reissen mit Twister und Co.

Ich auf jeden Fall würde dir immer die Kunstköder emphelen,aufgrund der Tatsache das man mit Kunstködern ein viel grössere Fläche abfischen kann.Grössere Fläche,bedeutet meistens grössere Aussicht auf Fischkontakt.Blinker,Spinner,Wobbler und Gummiköder solltest du die nach und nach besorgen.

Zum Spinngerät brauchst du auf jeden Fall ne schöne steife Rute in 270cm länge und einem Wurfgewicht bis 80Gramm,je nach Geschmack,der eine mag es etwas steifer der andere etwas weicher.Lass dich ausgiebig beim Dealer beraten.Geflochtenen Schnur würde ich sagen ist ein muss,dazu ne kleinen Spinnrolle,fertig ist das zusammengestellte Gerät.Von Herstellern möchte ich nicht viel schreiben weil dort die Meinungen und Erfahrungen sehr weit auseinander gehen,für jeden Geldbeutel ist heut zu Tage etwas bei.

Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen,schau dir dein Gewässer genau an,suche die HOT SPOTS,dabei kann das Internet hervorragende Informationen liefern und erwarte nicht zu viel,man kann nicht von ausgehen jedesmal fangen zu müssen.Ansonsten üben üben und nochmals üben,die Erfahrungen die man sammelt, lassen dich den Räuber als solches,mit der Zeit wesentlich schneller finden als du glaubst.

PETRI HEIL. ;) ;) ;)

• Gerade beim Raubfischangeln musst du aber auch mit Schneidertagen rechnen. Es gibt halt einfach weniger Raubfische als andere.
    Ausserdem würde ich dir dann auch ein Paar Spinner ans Herz legen und dann halt die Fische suchen. Wenn du Spinnfischen willst, musst du grosse Gewässerabschnitte absuchen. Seen sind vom Ufer oft nicht sehr geeigeet zum Spinnfischen.

• gibt es am kanal schleusen, spundwände etc.? wenn ja versuch dei glück mal an diesen stellen mit kleineren gummifischen und twistern so zw 7-10 cm. an diesen stellen stehen sehr oft zander oder barsche und du wirst (hoffentlich) nicht so sehr lange auf einen barsch warten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!