Lebendtransport von Fischen

  • Hallo alle zusammen!



    Ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage:


    Welche Behälter nutzt ihr um Fische lebend zu transportieren?
    Welche Vorschläge oder Ideen fallen euch dazu ein?


    Ich beabsichtige mir ein Tiergerechtes Behältnis anzuschaffen,
    das mit einer Sauerstoffpumpe belüftet werden kann (von alten Farbeimern etc. bitte ich daher nicht zu schreiben) und Platz für max. zwei Karpfen um die 50 cm bietet und sich (möglichst) wasserdicht schließen lässt.
    Die Fische sollen maximal eine halbe Stunde Autofahrt in diesem Behälter bleiben.
    Der Transport findet statt, da ich die Fische vor dem Verzehr noch einige Tage Wässer möchte.


    Noch ein Wort zum C&R:
    Mir ist klar, dass es sich bei den von mir zum Transport beabsichtigten Fischen um Karpfen handelt (Fische die wegen ihrer Speisefischqualitäten in Europa heimisch gemacht wurden), aber es geht hier nicht um kapitale Exemplare sondern um Küchenfische (max. 50 cm), die auch bestens und vollständig verwertet werden.
    Ich betreibe C&R selbst aber nur dann, wenn ich es für richtig halte.
    Die Fische, die ich transportieren werde sind von mir zuvor zum Verzehr bestimmt worden und werden diesen Weg auch antreten (That's life)
    Das schonmal vorweg.


    So wenn jetzt noch jemand etwas schreiben möchte -> Bitte!
    Ich hoffe ich habe niemanden verkrault.


    Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Hallo,


    da bieten sich kleinere Tanks an, die grosse mit entsprechend gossen Schraubdeckeln verschliessbare Öffnungen haben an - evtl. grosse Frischwasserbehälter für Wohnmobile, wenn die Öffnung gross genug ist oder kleine Öltanks - unbenutzt natürlich 8)
    Hmm, Deckel, die nur "geklemmt" werden gehen auch - du wirst ja keine Ralley fahren.
    Wenn du einen Fischzüchter kennst, frage den einmal. Der kann dir evtl. so ein Teil besorgen.


    Gruss
    Michael


  • Das hat mich sofort daran erinnert mit welchem Satz heutzutage präventiv begonnen wird,
    wenn man ein "Tabuthema anspricht ...


    "Also - ich bin ja für die Gleichstellung der Frauen im Betrieb - aber ..."
    "Ich habe wirklich nichts gegen Ausländer - aber kürzlich ..."


    Mensch Leute - Karpfen essen ist doch die normalste Sache der Welt (für den, dem er schmeckt ;) )


    Gruß,
    Peter

  • Ich kenne jemand der für solche Zwecke eine große Mörtelwanne aus dem Baumarkt benutzt, mit batteriebertriebener Sauerstoffpumpe und einem dunklen Tuch zum Abecken des Bottichs (wegen Stress).
    Ist nicht wasserdicht, funktioniert aber gut.


    Was Du aber nicht unterschätzen solltest, ist das Gewicht von so einem Ding wenn die voll sind! Mal eben ins oder vor allem aus dem Auto heben :oops: .

  • Hallo,


    jo die Dinger haben mit Wasser schon ganz schön Gewicht.
    Das zulässige Gesamtgewicht sollte man schon beachten 8)
    Rausheben braucht man ja auch nix - also nicht in gefülltem Zustand. Zum Entleeren kann man ja den guten alten Schlauchtrick verwenden.
    Hmm, Regenbottiche gehen sicher auch, wenn sie genügend grosse
    Durchmesser haben.


    Gruss
    Michael

  • Ich habe eine ältere Mengwanne von einem Metzger.
    Das ding ist optimal für solche Transporte, allerdings ohne Deckel.
    Aber da kann man sich ja was drauflegen oder ein Netzt drüberspannen.
    Denke aber die günstigste Lösung wird wohl so ein Mörteleimer aus dem Baumarkt sein.

  • Danke für die Tipps erstmal!!!


    Muss noch etwas suchen und über die beste Lösung grübeln :D


    Zum Thema Mörteleimer bzw. -wanne kann ich nur sagen:
    Ich fahr nen Ford Fiesta (ist traurig ich weiß :lol: )
    da is nicht viel mit Mörteleimer hinten rein wenn die Ansitzausrüstung von mir mitfährt... ;)
    Trotzdem danke für den Tipp!



    Zum C&R-Vorwort:
    Ich entschuldige mich für keinen Karpfen (waren bisher alle lecker 8) ).
    Ich wollte dem Rumgemaule, was sicherlich gefolgt wäre,
    nur vorneweg den Wind aus den Segeln nehmen
    und somit einen sauberen,
    mit nützlichen Antworten gespickten Thread basteln,
    wie man es hier gewohnt ist!
    --> hat ja geklappt wie man sieht. ;)



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von _-ALLROUNDER-_

    Danke für die Tipps erstmal!!!



    Zum Thema Mörteleimer bzw. -wanne kann ich nur sagen:
    Ich fahr nen Ford Fiesta (ist traurig ich weiß :lol: )
    da is nicht viel mit Mörteleimer hinten rein wenn die Ansitzausrüstung von mir mitfährt... ;)
    Trotzdem danke für den Tipp!


    Naja, bei nicht umgeklappter Rücksitzbank wirst Du wohl bestenfalls einen 10 Lieter-Eimer dort reinbekommen. Aber damit willst Du ja keine großen Karpfen befördern oder ?



    PS.: Übrigends schön mal wieder was von Dir zu lesen ;) .

  • Bei Fasshändlern finden sich oft kleinere Fässer mit Schraubdeckeln. Wenn du dir eines in der für dich passenden Größe raussuchst und es mit einer Sauerstofftablette aus dem Aquarienhandel bestückst, dürfte eigentlich nichts schief gehen.


    Gruß Friedfischfreund

  • DANKE nochmal für die Tipps!


    Ist ein schöner Thread geworden. :D
    (Ohne Spam, mit wenig Fehlern und vielen Moderatorenbeiträgen
    -> Wir könnens doch noch... :p [Sorry musste sein] )



    frank pollmer: Super Tipp! Genau sowas hab ich gesucht.



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!