Wie schmelze ich das Blei?

  • Hi Leute,


    würde mir gerne selbst Futterkörbe basteln!Hab alles zusammen.Hab das Blei vom Reifenhändler (sind kleine Bleistücke also Bremsscheiben)!Wie schmelz ich das jetzt am besten?Habe jetzt 3 Grillanzünder in eine Dose getan und eine andere Dose mit dem Blei drüber gehlten.Doch das ging net!Wie soll ich das am besten machen?


    Danke für die eine oder andere Antwort jetzt schon!


    mfg
    jens ;)

  • Blei schmilzt bei 600,61 K (327,46 °C). Mit Grillanzündern ist das wohl eher ein sinnloses Gemurkse.


    Du brauchst ein stabiles Schmelzgefäß, am besten einen ordentlichen Gaskocher und einen hitzebeständigen Schöpflöffel, um die Schmelze in die Form zu bringen.


    Da Bleidämpfe nicht besonders gesund sind, sollte man es auch tunlichst im Freien machen und auch dabei daran denken, dass flüßiges Blei spritzen kann!

  • Hab leider so etwas nicht.Aber trotzdem danke für die Tipps andal!


    Wie haben einen Gasgrill!Ich könnte ja das Gitter davon abnehmen und es mal versuchen! :?


    Gibts denn noch eine möglichkeit?



    mfg
    jens

  • Bei sauberem Blei geht das auch, aber bei seinen Auswuchtbleien hat er jede Menge Schlacken auf der Schmelze und dann wirds wieder ein Gefummel und es kann sehr unsaubere Güsse ergeben.

  • Ich persönlich mache das auch mit Auswuchtbleien und einem Gasbrenner. Ich schmelze zuerst das ganze Blei und mache dann "saubere Barren" ohne Schlacke, diese kann ich dann problemlos einschmelzen und weiterverarbeiten!

  • Auch eine Lösung.


    @ Jenbun:


    Besorg Dir einen Schöpflöffel mit so einem "Ausgießschnabel" und einen Campinggaskocher. Dann kannst Du es so machen, wie der Flob macht. Pass aber auf, dass der Löffel keinen Plastikgriff hat! Und vergiß auf keinen Fall gute, dicke Arbeitshandschuhe.

  • Zitat von Flob

    Ich persönlich mache das auch mit Auswuchtbleien und einem Gasbrenner. Ich schmelze zuerst das ganze Blei und mache dann "saubere Barren" ohne Schlacke, diese kann ich dann problemlos einschmelzen und weiterverarbeiten!


    Wie trennst du die Schlacke vom Blei?Ist die Schlacke am boden des Schöpflöffels?


    mfg
    jens

  • Kleiner Tip,


    Geh mal in ein Schützenhaus wo sie luftpistole und Gewehr schißen(binn selber schütze). Wenn du nett fragen tust kanst denn ganzen stand von blei befreien. Das guta drann du hast fast keine schlake und ich finde die verarbeitung get besser. Ich benutze einen spezielen blei ofen :D get echt super aber hat auch seinen preis.


    Mfg Ralf

  • und denk daran, dass du es dem fertig gegossenen Blei nicht ansiehst, dass es noch höllisch heiss ist !!! Klingt logisch, wärst aber bestimmt nicht der erste, der sich daran verbrennt.....

  • Hi,
    wenn du von Anfang an Erfolg haben möchtest, würde ich empfehlen auch die Gussformen etwas zu erwärmen, da das Blei sonst sehr schnell abkühlt, und die Form sonst nicht ganz befüllt wird. Zusätzlich kann ich dir noch Talkum empfeheln, damit puderst du die Gussform leicht aus, und das Bleigewicht löst sich einfacher aus der Form.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Hab vor einiger zeit gelesen die Bleie in Telichtbecher zu gießen. Habs auch ausprobiert- das geht super! Einzige schwierigkeit ist das untenhalten des wirbels, der ist leichter als flüssiges blei und schwimmt daher auf. wenn man den auf der Seite einfasst werden das sehr schöne Tellerbleie. Ach ja... Blei ist nach dem gießen wirklich heiss. :cry:


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!