mi einer ang müsste das schon gehen, aber der wirbel solle ja seitlich rausschauen, also ist mit einem seitlich reingesteckten Wirbel die beste Lösung. man könnte auch an den Wirbel einen kleinen Bleipfropfen drangiessen...
Wie schmelze ich das Blei?
-
-
Blei mit Teelichtergiessen ist ne feine Sache. Machen wir auch immer. Aber wir stechen dünnen Draht durch die Becherle, so haben wir bis zu 10 Becherle an einem Draht. Nach dem abkühlen den Draht rausziehne und ich habe ein perfektes Blei in verschiedenen gewichten mit durchfädel Loch. Ohne meine Finger zu verbrennen. Würde ich niemals machen, einen Wirbel dran heben und mit der anderen Hand das heisse Blei eingiessen.
-
Würd ich nie mit den Fingern machen- außer man steht auf schmerzen, hab am Anfang die mit der Zange reingehalten. Mitlerweile gibts zwei Lösungen, entweder einen Draht U-förmig biegen und einfach das Blech durchstechen. Die zweite Lösung ist mit einer Ahle ein Loch zu bohren und den Wirbel durchstecken, und das aufgebogene Blech wieder zudrücken. Durchlaufbleie sind eine super Idee!! Muss ich ausprobieren.
Meld mich dann.MfG
-
-
Hab gerade fünf Durchlaufbleie von 150- 200 g gegossen. Telichtformen mit der Lochzange gelöchert und Schweißdraht von Dem Durchmesser des Antitangelschlauchs durchgesteckt(bei mir 2mm). Dann ein bisschen Specksteinpulver(oder Talkum) in die Form Hand drauf und kurz schütteln. Das restliche Pulver raus und das Blei rein. Abkühlen lassen, Stift rausziehen und das Blei aus der Form befreien. Kostenpunkt für 3kg Bleie ca 5¤: 1m Schweißdraht 0.17¤; 100Teelichter 1,50¤; 3kg Blei 2,50¤, Plus ein Bisserl für die Antitangle Schläuche und die Wirbel.
Foto folgt
MfG
-
ihr könnt flaschendeckel nehmen die aus blech zb von sprudelflaschen.
das blei lässt sich gut schmelzen in einer suppenkelle mit einer lötlampe.so das waren die tips damit keiner sagt ich hab nichts zum thema beigetragen und jetzt mecker ich mal:
ich finde das absolut unnötig und gefährlich mit der bleigiesserei für pfennigartikel seine gesundheit zu riskieren!
geübte schlosser können sowas machen aber kinder die hier meinen mit grillanzündern das blei zu schmelzen sollten lieber die paar pfennig für die bleie ausgeben!
-
Zitat
ihr könnt flaschendeckel nehmen die aus blech zb von sprudelflaschen.
das blei lässt sich gut schmelzen in einer suppenkelle mit einer lötlampe.so das waren die tips damit keiner sagt ich hab nichts zum thema beigetragen und jetzt mecker ich mal:
ich finde das absolut unnötig und gefährlich mit der bleigiesserei für pfennigartikel seine gesundheit zu riskieren!
geübte schlosser können sowas machen aber kinder die hier meinen mit grillanzündern das blei zu schmelzen sollten lieber die paar pfennig für die bleie ausgeben!
Na Ja wenn man aufpasst Handschuhe trägt, im Freien, gießt und einen guten Stand hat(Kocher, Topf und Formen9 geht das ganz gut und eigentlich auch ganz ungefährlich. Von sprudelflaschendeckenln würde ich absolut abraten! Wegen der Dichtung könnte das dumm ausgehen.
und mir sind die 20 Euros bei einer Rute oder Rolle wichtiger als beim Blei. Den karpfen stört ein schlechter Freilauf mehr als ein Blei ohne markenaufdruck.MfG
-
-
was macht die dichtung denn dummes? springt die dich an und krazt dir die augen aus oder was?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!