Was gibts als Anfänger beim Fliegenfischen zu beachten?

  • Hallo, M.W.!
    Es freut mich, dass du in diese wirklich interessante und elegante Angelart einsteigen willst. Du wirst, wenn du es einmal ein wenig beherrschst, deine helle Freude am Fliegenfischen haben.


    Was gilt es "am Anfang zu beachten"?
    Eine ganze Menge. Das Wichtigste aber ist, dass du das Werfen mit der Fliege lernst, d.h. die richtige Handhabung der Fliegenrute.


    Natürlich kann man sich alles autodidaktisch aneignen. Und ums eigenständige Üben kommt man sowieso nicht herum, wenn man ein Gefühl und Gespür für die Rute bekommen will, so dass sie beim Werfen wie die Verlängerung deines Arms ist, dass du ihre Aktion optimal ausnutzen und sie optimal aufladen kannst.


    Aber die Grundtechniken erlernst du am besten unter fachkundiger Anleitung. Dann schleichen sich nämlich nicht erst Wurffehler ein, die sich später nur noch schwer ausmerzen lassen.
    Fachkundige Anleitung kann zweierlei heißen:
    Entweder hast du einen erfahrenen Fliegenfischer in deinem Bekanntenkreis, der dich anleitet. Oder du nimmst an einem Fliegenfischerkurs teil.


    Nur, wenn du souverän deine Technik beherrschst, wirst du auf die Dauer wirklich Freude am Fliegenfischen haben.

  • Fliegenfischen für Einsteiger von Frank Weissert


    Bin selbst noch Anfänger und finde das Buch relativ gut geschrieben und hilfreich. Wobei ein Buch nie die Ratschläge eines erfahrenen Fliegenfischers oder Lehrers ersetzen kann.

  • Fang an mit ein wenig Theorie vor der ersten Praxis: Gerätekunde, die verschiedenen Techniken mit Trockenfliege, Nymphe etc.
    Das Werfen lernst du nicht aus Büchern, Videos können vielleicht unterstützen, aber ohne LehrerIn am Wasser geht es meiner Meinung nach nicht.
    Nach der ersten Praxis kommt wieder eine Ecke Theorie: z.B. Insektenkunde, die nützt auch bei anderen Angelarten; Standplätze und Verhalten unserer Freunde mit der Fettflosse (eine nymphende Forelle solltest du schon erkennen können).
    Und dann Praxis, Praxis, Praxis.
    Beherrsche erst die Basis-Wurftechniken, bevor du dich an die sog. "Trickwürfe" machst!
    Und bleib Angler! Fliegenfischen ist eine unheimlich tolle Angelart - aber es gibt keinen Grund, als Fliegenfischer auf andere Angler herabzuschauen.
    Viel Spaß!

  • Hallo,
    auch ich möchte mit dem Fliegenfischen anfangen.
    Dazu hab ich auch schon ein Buch gelesen,was mir einige Fragen beantwortet hat.
    Doch jetzt hab ich trotzdem noch eine Frage,die in dem Buch nicht deutlich erläutert wurde.
    Undzwar würde ich gerne wissen,ob die Schnurklasse direkt mit der Klasse der Rute übereinstimmen muss?Also ob die Schnur die Klasse 6 haben muss,wenn die Rute die Klasse 6 hat?
    Oder ist es so das die Schnurklasse nichts mit der Rute zu tun hat,sondern eben nur darauf abgestimmt sein muss womit und auf welchen Fisch man angeln möchte?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal im Voraus.


    Mit freundlich Grüßen hechtfänger!

  • Zitat von hechtfänger

    Ah ich hab noch mal im andern Buch nachgeschaut,da stehts drin.
    Aber könntet ihr mir sagen wie lang die Rute ca. sein sollte bei ner AFTMA Klasse 6 ?


    Wäre nett danke.


    MfG hechtfänger


    9ft-9,6ft ;)


    Außer du willst an sehr bewachsenen Gewässern fischen, dann kannste bis auf 8ft runtergehen, tiefer würde ich mit einer 6er aber keiensfalls gehen.


    Gruß
    Fynn

  • Ich bräuchte da noch eine Auskunft.
    Könnt ihr mir was zu den Shakespearruten sagen?Sind sie zu gebrauchen?Ich bräuchte die Information so schnell wie möglich.
    Danke schon mal.


    Guß hechtfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!