Matchrute und Rolle

• Also ich wollte mir für die neue Sasion mal eine neue Rute und die passende Rolle dazu holen nur leider schwanke ich noch zwischen einigen Sachen vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Also als Rute würde ich entweder eine:
    Shimano Catana BX Match 3,90 für 69,95¤
    Browning Syntec Club match XL 3,90 für 65,95¤
    Browning Hot Rod Match 3,90 für 59,96¤
    Mosella Club Line match 3,90 für 54,95¤

Rollen wären:
    Cormoran Super Match für 69,95¤
    Shimano GTM-Ra für 84,95¤
    Shimano Exage Fa+Ra für 49,95¤

Um nochmal was zu den Ruten zu sagen ich besitze bereits eine Mitchell finess match allerding sind die Ringe so klein das ich kaum mit einem Schnurstopper angeln kann was mich doch echt nervt darum wäre es nicht schlecht wenn mir jemand Infos zu den Ring durchmessern der Ruten machen kann. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie ich mit meiner Mitchell Rute doch mit stopper oder etwas anderem fischen kann.

Bei den Shimano Rollen stört mich etwas das Sie keine Match Spulen haben, vielleicht hat ja noch jemand andere Rollen vorschläge Mosella oder Browning z.B.

Ich fische nur an Seen und eigentlich nie im Fluss jedoch kann es mal sein das ein Karpfen beißt, Ich möchte mit meiner Rute eigentlich fast nur mit wagglern fischen auf kurzer bis mittlerer Distanz.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

• hi

ich kann dir die browning ruten empfelen alle beide .die hotrod hatte ich noch nicht in der hand wurde mir aber schoj von mehreren empfolen.an deiner telle würde ich die club match xl in 3,90 nehmen wegen der klasse aktion und dem gewicht 200gr. soweit ich weiß.als rolle würde ich die shiamno gtm-ra 2500 nehmen .fische ich selber und bin sehr zufrieden .schnurrverlegung der lauf alles top!

• Ja danke schon mal aber was micht echt mal interessieren würde warum rät hier keiner zu der cormoran rolle ist mir mal so aufgefallen??
    Wie sieht es denn mit dem Ring durchmessser aus kann man mit feinen Schnurstoppern bei der Browning fischen??

• Monostopper????
    Meinst du Stopper aus Monoschnur??
    Wie ist das denn bei den Shimanos kann man eine Matchspule nachkaufen oder ist das mit den Matchspulen überhaupt nötig?? Weil ich bis jetzt immer nur lese Matchrolle plus passender Matchspule.
    Was hälst du denn von der Cormoran Spider wire als Schnur für die Shimano Rolle

• hi

ne matchspule brachste net kannst einfach schnurr unterspulen geht genausogut!jup ich meine stoppper aus mono!für deine zwecke reicht ne 2500!uups..nimm auf keinen fall geflochtene nimm ne schnurr von tubertini ne uc 10 oder so in 0,14!ganz klar die gtm läuft noch besser! mehrpreis ist sie absolut wert!

• Ja ok dan sage ich erstmal danke.
    Achso die spieder wire gibt es auch als mono.
    Wie sieht es eigentlich mit Stoppern aus sind welche aus Silikon, Gummi oder Fadenstopper besser?
    Und hast du schon mal erfahrungen mit den Kunst maden von Berkley gemacht lohnt sich mal der kauf oder ehr nicht

• hi

nimm welche aus monoschnurr oder fadenstopper der rest macht die schnurr kaputt oder die ringe!nimm normale maden habe zwar keine erfahrung mit dem anderen kunstzeug aber nimm normale maden!

• Hallo,

einen normalen Silikon,Gummi oder Fadenstopper würde ich im Zusammenhang mit einer Matchrute nicht empfehlen.Die sind einfach zu dick und bauen zuviel Widerstand beim Wurf auf.Habe mich da auch jahrelang mit rumgeschlagen weil ich zu faul war mich mit dem Binden von Stopperknoten aus Monoschnur zu beschäftigen.Nachdem ich das dann mal raushatte machte das Fischen mit Slidermontagen auf einmal richtig Spaß und ich kam auf die Wurfweiten die ich angepeilt hatte.

Falls Du die Möglichkeit hast kann ich nur die Teilnahme an einem Matchrutenseminar von M.Schlögl empfehlen.Kostenpunkt sind 50¤ wobei es eine Art "Rückvergütung" über Warenpräsente gibt.Das ganze ist dann zwar etwas Mosellalastig aber man kann sich ja die Info&s rausziehen die man benötigt.(So habe ich es gemacht nachdem ich an dem Punkt war wo ich nicht weiterkam und meine Infoquellen erschöpft waren)

Zum Gerät äußere ich mich nicht da alle von Dir angesprochenen Gerätschaften ihren Zweck erfüllen werden.(Aber die Shimano&s sind schon meine persönlichen Favouriten bei den Rollen 8) )

Was die Berkley Maden angeht kenne ich viele die sie mit Erfolg verwenden allerdings immer in Zusammenhang mit richtigen Maden.

Petri

Yogi

• Hi,
    zu den Stoppern, kann ich auch noch dies und das sagen...
    Also ich binde meine Stopper immer selbst, da es -a- günstiger ist und -b- kann ich meine Stopper dann so fick binden, wie ich sie brauche. Ich kann richtig dicke mit binden und auch sehr feine für die 14er Hauptschnur. Man sollte bei den Stoppern nur drauf achten, dass man so ziemlich die selbe Schnur nimmt, wie man dann auch als Hauptschnur hat.
    Zu dem Knoten.. ich nehm die Hauptschnur und straffe sie, dann lege ich mein Daumen und Zeigefinger herum. Das Schnurstück, dass ich für den Stopper nehme, liegt zwischen Daumen und Zeigefinger. Nun wickelt man ca. 4mal mit der "Stopperschnur" um die beiden Finger und steckt dann das Schnurende durch die Schlaufen. Nun nurnoch das ganze schön mit Spucke befeuchten und festziehen..fertig... und schon hat man einen feinen Stopper, der garantiert durch die Ringe passt. Man muss jetzt aber vor den Wirbel (oder was anderes...da wo man den Waggler einhängt) eine Perle schalten, damit die Öse von Wirble o.Ä. nicht drüberrutscht.

Mfg daniel

Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe

Sind die doch alle be****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!