Zander angeln - beste methoden?

• Stimmt, Gummiköder wie jigs oder Gummifische sind das einfachste.
    Kannst natürlich auch mit Köderfischen angeln, auf Grund oder an der Pose.

mfg Tristan

• Hallo,

es gibt viele gute Methoden. Was möchtest du denn machen? Naturköder fischen oder lieber mit Shad und Wobbler fischen?
    Beim Fischen mit Naturködern solltest du ganz einfache Posenmontagen oder auch Grundmontagen verwenden. Posen müssen halt sehr gut bebleit werden , da Zander sehr vorsichtig sind.
    Am liebsten ist mir aber das Spinfischen mit Shad und Twister oder auch am Abend mit Wobblern.
    Vieles hängt auch von der Platzwahl ab.
    Wenn du etwas genaueres zu einer Methode wissen möchtest, dann Frage einfach ;) Hier alles genau zu beschreiben wäre einfach zu viel.

Gruss
    Michael

• Hallo Micheal, Tristan, und Welsjäger,
    Vielen dank fur deine antworten. Die antworten sind schon sehr hilflich. Ich war niemal fur zander fischen. Nicht viel zander sind hier in England. Ich habe ein kleine bauern in Spanien verkauft und nachste jahre ich da wohnen werden. Dann darf ich fur viel zander fischen. Ich danke dir sehr fur deine hilfe.
    Schoenste Grussen,
    John. :D

• Doch eigentlich ist es besser. :D
    Du würdest doch auch was frisches was eingefrohrenem Vorziehen oder nicht??
    Na also ich als Spanier schwöre - zumindest in Spanien ;) - auf lebenden Köfi.
    Ob man das in Deutschland machen sollte ist immer so ne frage mit dem Gesetz. Das hängt immer im Weg! |:Wut
    Da kann man aber leider nix dran ändern...
    ...oder man machts illegal. Dann sollte man sich aber möglichst nicht erwichen lassen. Sonst kommt einer und macht :no:

• Zitat von Welsjäger

ich meinte in Deutschland,das mit Spanien weiss ich nicht,aber es ist trotzdem nicht gut mit lenedigem Köderfisch zu Angeln.

nicht nur nich gut, sondern Verboten!!!!

• Moin

da John in Spanien fischen möchte, darf er mit lebenden Köderfischen fischen!
    Das kann ihm keiner verbieten ;)

Ob er es nun mit seinem Gewissen vereinbaren kann?! Ich würds nicht machen. Aber es bleibt ihm überlassen.

Gruß
    Fynn

• Ich denke mal schon. Selbst Fische sind klug genug um zwischen tot und lebendig zu unterscheiden. Und wenn ihr mich fragt, wenn ich ein Fisch wäre, würde ich es komisch finden wenn ein toter Fisch nicht an der Wasseroberfläche schwimmt. Also denke ich das lebende besser sind. Vorallem weil sie selbst schwingungen im Wasser machen. Sogenannte natürliche bewegungen....

• Da ist ein kleiner Denkfehler dabei.

Ein frischtoter Futterfisch ist für einen Raubfisch die perfekte Nahrung. Mit beinahe Null Eigenaufwand an Energie kommt er selbst zur maximalen Ausbeute.

Ein irgendwohin geworfener lebender Köderfisch wird höchstwahrscheinlich etwas erfolgreicher sein, als ein toter Köderfisch. Wirft man den toten aber mit Verstand und Bedacht an die richtige Stelle, dann geht es mindestens unentschieden für den toten Köderfisch aus.

Das haben wir an einem österreichischen See schon mehrfach erlebt, als dort die lebendigen Köderl noch erlaubt waren.

• Ja anstrengend kann das schon sein - ich war mal auf einem kleinen See und habe keine Lust mehr gehabt auf Grund zu fischen da bin ich mit der Grundrute spinnfischen gegangen- so nach ca 2 Stunden ist mir fast die Hand abgefallen avber genau dann habe ich den Wels gefangen ( das bild ist auf meinem Avater) als ich ihn herausgehabt habe ist mir fast die Hand abgefallen-wörlich

mFg Matthias 8)
    ZUm Thema ansterengend

Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!